Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Moin.

    1,84 / 90 kg / 1190 er /puig Sport / shoei 1000rs

    Habe das Moped gerade gebraucht gekauft. Hatte vorher viel gelesen und dachte mir das Thema Scheibe ist ganz schön überzogen.... Wie schon einige zuvor geschrieben haben bin ich auch sehr überrascht dass KTM so eine Katastrophe in Sachen Scheibe gebaut hat... Da ich aus der Fighter Ecke komme und zudem noch eine Supermoto habe kenne ich eigentlich nur voll im Wind sitzen... Mit der originalen Scheibe könnte ich in keiner Stellung die Turbulenzen am Helm abstellen. Hab alle möglichen Verrenkungen gemacht direkt dahinter hoch stecken, ducken, nach hinten... Egal damit wäre ich keine 200 km gefahren... Andere Spiegel drauf... Auch keine an Änderung... Dann kurzer Hand die puig Sport gekauft. So geht das nun gut. Scheibe ganz unten auf der Landstraße und hoch /vorne bei zügiger Tour auf der Bahn... Endlich wieder nur der Wind und der Motor zu hören... Keine Turbulenzen mehr.. Mal sehen wie es sich verhält wenn ich mehrere Stunden die Kiste scheuche. Eigentlich wollte ich ja etwas Windschutz.... Aber eine Touringscheibe wie beim C1 BMW weil ich dann auf keinen Fall....

  • Hab's bestimmt schon 3mal geschrieben:

    Das ist halt ne typische Reiseenduro-Krankheit(+ähnliche Moppeds).


    Das beschriebene Phänomen hatte ich bei meiner 2006er 1200GS schon und bin die von Anfang an, die ganzen 135tkm in meinem Besitz ohne Windschild gefahren.


    R1200GS Neu-1369~2.jpg


    Das gleiche, als ich 2017 meine 1290SAS gekauft habe. Da war selbst das kleine R-Windschild nur vom Händler bis zu Hause dran.


    DSC01370.JPG


    Die hab ich kürzlich leider geschrottet. :weinen:


    Die "neue" Ersatz-SAS wird aber ähnlich umgebaut.


    Zurück zum Thema ...

    Daa Problem mit den Turbulenzen, Verwirbelungen und gerüttel am Helm hatte ich ebenfalls bei Probefahrten mit:

    BMW R1200GS Adv (luftgek.)

    R1200GS LC / Adv. / Rally

    R1200RT (vom Schwiegervater)

    S1000XR

    KTM SMT 990

    KTM 1050 Adv

    KTM 1290 SD-GT (nicht ganz so schlimm)

    Yamaha Tracer 900

    Suzi V-Strom 650

    Selbst eine olle Suzi GSX1200 mit Tourenschwuchtelscheibe (die so "auf" dem Rundscheinwerfer sitzt) war super unangenehm zu fahren.


    Klar gibt's Leute die keine Probleme haben (oder einfach schmerzfrei sind), aber ein Großteil kommt halt doch nicht klar.

    Ähnliche Themen wie dieses gibt's auch mit jeder neuen GS-Generation im GS-Forum.


    Ich denke es liegt an der steilen, hohen Scheibe, in Verbindung mit der aufrechten, aber relativ weit entfernten Sitzposition.


    Oder kann sich jemand, der früher Sportler oder Sporttourer gefahren ist, an solche Probleme erinnern? Ich jedenfalls nicht.

    Diese Scheiben waren halt flach und relativ nah zum Fahrer.


    Auch andere Scheiben an meinen Moppeds konnten mich nicht überzeugen, egal ob das diese MRA mit der verstellbaren Doppelscheibe an der GS war oder gar das SAT-Windschild an der SAS mit und ohne Nachrüst-Spoilerchen.

    Am besten war immer es immer noch mit möglichst wenig Windschild fahren.

    Ich würde auch Naked Bike fahren, aber da bekomme ich meine Haxen nicht verstaut.

    Bei der SD-GT passen die nicht mal in die Tankausbuchtung. :denk:


    1,93m/lange Beine, hoher Sitz in hoher Position.

    Egal ob Shoei XR1000, GT-Air oder GT-Air 2.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Da spricht jemand aus Erfahrung. Bin jetzt von einer GSXR 1000 auf die 1290 SAS umgestiegen. Da staunt man gewaltig. Ohne Scheibe konnte ich die Autobahn jedoch nicht ertragen. Einfach vermeiden und gut ist. Für windige Tage, kalte Tage wäre natürlich eine große Scheibe, die funktioniert großes Kino.


    Schönen Sonntag noch ;)

  • Was für Schrauben verwendest du mit den Hülsen? Die Originalen sind ja beim Kopf dicker um das Loch in der Scheibe auszufüllen.

  • Gern geschehen, ach ja, ich hab die Hülsen 2 cm lang gemacht. Sollten nicht recht viel Länger sein da sonst die Unterkante der Scheibe unten angeht.

    Viel Glück

  • So, ein Update meiner Givi-Airflow. Bin nun einige km damit gefahren und habe diverseste Einstellungen ausprobiert.

    Was mir aktuell am besten taugt ist folgendes Setup: die Hauptscheibe ganz nach oben in der KTM Halterung (aber ohne sie zum Fahrer zu neigen). Dann die Spoilerscheibe knapp halbhoch einstellen. Ich habe da fast keine Turbulenzen mehr am Helm, deutlich leider und angenehmer. Bekomme aber immer noch genug Luft, kann bis ca 120 locker mit offenem Visier fahren - so wollte ich das haben.

    Wenn ich den Spoiler ganz hoch mache ändert sich das Luftgeräusch nur unwesentlich, dafür schaue ich dann aber genau auf die WS-Kante...


    Also bisher die klar beste Scheibe die ich bisher hatte!!!

    Gruss

    balu069

  • Mittlerweile muss ich feststellen, das zuviele Faktoren reinspielen.

    Ich habe eine Held Hakuna Jacke und mit der habe ich die Verwirbelungen in Griff.

    Bei wärmeren Temperaturen wechsel ich auf die Held Hakuna II. Diese hat an den Ärmeln lange Reissverschlüsse und ab 80 Km/h fängt es am Helm an zu dröhnen.

    Erst wenn ich das Inley aussen anziehe, habe ich Ruhe. Das ist leider keine Gute Lösung.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Servus in die Runde,


    191cm, MRA Spoilerscheibe fast ganz oben, Schubert E1 Helm...


    Verwirbelung/Druck am Kopf bis 200 ganz gut, aber an den Schultern ab 180 merklich spürbar und anstrengend...

    Schneller bin ich noch nicht gefahren.


    Gruß Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Ich hätte noch ein paar Fragen zu verschiedenen Scheiben:


    - gibt es diese Givi Airflow auch für die 2016er SA?


    - gibt es für die 2016er SA eine ganz niedrige Scheibe (quasi ne Abdeckung)?


    - ich lese öfter die Scheibe zum Fahrer geneigt oder nicht. Das geht wohl erst ab dem 2017er Modell, oder habe ich da was in der BA überlesen?


    Konnte zu den Fragen irgendwie keine Antworten finden, sorry falls das schon mal Thema war.

  • Ich hätte noch ein paar Fragen zu verschiedenen Scheiben:


    - gibt es diese Givi Airflow auch für die 2016er SA?

    Du meinst für die SA(T) also den weißen Eisberg? Nein, nicht offiziell zumindest. Ich hab meine 1190 aber komplett auf die Maske und Versteller der 1290 T umgebaut und kann dir sagen: die Airflow passt!:Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ist eigentlich die Puig Sport das gleiche, wie die Race? Auf der Webseite von Puig gibt es aktuell nur die "Sport", die aber auf den ersten Blick genauso aussieht, wie die von vielen hier beschriebene Race.


    Danke!

  • Hallo zusammen,


    ich bin 197 cm groß und suche verzweifelt einen guten Windschutz für meine 1190er. Ich habe mir die Puig Sportscheibe bei Louis bestellt. Ja, sie ist kleiner als die Originalscheibe, aber ich hatte die Hoffnung, dass die Windströmung dennoch angenehmer verläuft. Leider scheint das aber nach ca. 100km nicht der Fall zu sein. Merkt man ja nun recht schnell.:Daumen runter:


    Bauartbedingt kann man die Puig leider auch nicht weiter nach unten schieben, sondern nur die üblichen 2cm nach vorne oder nach hinten.


    Wer hat hier im Forum in etwa meine Körpergröße und kann mir gute Scheiben für unsere Größe empfehlen? Bin dankbar für jeden Tipp.

    Beste Grüße:winke:

    KTM: 1190

  • Servus,

    bin zwar nur 185 cm groß, habe aber mit MRA Vario-Screen auf verschiedenen Motos sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Zur Zeit auch meiner 1090er montiert und viele Langstrecken (>1000km) damit absolviert !

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Inzwischen bin ich mit einer SAS unterwegs, aber auf meiner 1050, die ja der 1190 sehr, sehr ähnlich ist, hatte ich mit meinen 193cm auch die besten Erfahrungen mit dem MRA Vario-Screen.

    Nicht perfekt, keine Frage, aber erheblich besser und leiser als beispielsweise die Puig-Sport, die ich auch ausprobiert hatte. Mit der war es einfach nur laut. Unerträglich!

    Dieser Spoiler bei der MRA-Scheibe scheint etwas zu bringen.