Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • ich habe die auch in kurz, is super , wer sie etwas flacher gestellt haben möchte lässt die oberen Distanz Hülsen weg

  • Moin fuchs2266,

    welchen Spoiler - Typ von MRA hast du auf die kleine Scheibe montiert?

    Gruß Ronald

  • Auf dem MRA Spoiler müsste doch ein kleiner Aufkleber (oder gelaserte Schrift) mit der Typbezeichnung oder zumindest der KBA-/Zulassungs-Nr. sein.

    Darüber lässt sich das doch rausfinden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • mahlzeit!


    ich hab (hatte) auf meiner 1190er das givi airflow und nachdem mich ein kleiner ford kaltverformt hat und sowohl koter als auch schild am gewissen hat, hab ich aktuell (in ermangelung einer alternative) das original schildchen wieder drauf ... mittelschwere katastrophe und ich weiß jetzt wieder wieso ich das hässliche airflow so mochte. .. kurzum:


    ich brauch ein neues schild. vom hässlichen givi weiß ich, dass es unfassbar gut funktioniert... gibts mittlerweile was ähnlich gut funktionierendes, oder muss ich wieder das alienteil kaufen?


    danke und lg

  • Für meine 1,88 habe ich nun das originale Krawallschild gegen Givi "kurz" getauscht. Akustisch viel besser. Nur die Optik, naja- sehr gewöhnungsbedürftig.

    Die Dinger gibts auch nur leicht getönt, oder? Sinnfrei- die Sonne blendet selten vom Asphalt aus...

  • Für meine 1,88 habe ich nun das originale Krawallschild gegen Givi "kurz" getauscht. Akustisch viel besser. Nur die Optik, naja- sehr gewöhnungsbedürftig.

    Die Dinger gibts auch nur leicht getönt, oder? Sinnfrei- die Sonne blendet selten vom Asphalt aus...

    ja nur in rauchgrau mit der Größe , hab ich auch , aber ist sehr windanfällig, kräftigen wind ist es wie ein Segel , man kann die oberen Abstandshalter weg lassen dann ist es noch flacher

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Werd mal das MTA probieren.

    193cm.

    Original ist extrem Laut.

    Ansonsten werd ich wohl noch das der

    R ordern müssen.

    Sollte beides gute Ergebnisse erziehlen.

    Auf Dauer mit kurzem Schild 150kmh ist eh nichts.

    Bis 130km/h leise ist doch erstmals Ok.

    Zusätzlich noch Ohrenstöpsel und damit sollte

    doch auch 14-160km/h für 20min. möglich sein.

    Wobei als Langstrecken fahrer weiss ich auch

    das es keinen Vorteil hat, oder man muss Versuchen die 160km/h über mehrere Stunden

    zu erreichen, denke das ist es auch nicht.

    Macht das wer?

  • also ich bin 185 und habe das kurze der R dranne , es geht schon bis 160 mit der Lautstärke ohne Stöpsel, bin A20 A14 gefahren 150 km , fahre sonst das kürzere GIVI schild da ist es schön leise , aber dadurch wir das moppet sehr unruhig bei Luftverwirbelungen vorallem auf der AB

    bin gerade im regen auf Rügen unterwegs , da hat das kurze natürlich ein mega Nachteil wegen der Gischt auf den Helm


    mit dem kleinem zerrt der wind nicht so extrem am Körper da es immer gleichmäßig auf den Körper trifft der Luftstrom und ich fahre mit Adventure Helm Klim krios pro mit Schirm , da zerrt nichts am Helm



    Fazit: klein ist lauter, Gischt ist sehr hoch,aber der wind ist angenehmer auch bis 230 immer gleich ohne großes gezerre


    grössere Scheibe: GIVI in klein, Lautstärke sehr leise, wenig Gischt bei regen

    sehr anfällig bei Wind und Verwirbellungen vorallem auf der AB

    ab 220 schon schon anstrengend bei Verwirbellungen

    mehr Druck aufs Vorderrad

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • , aber ist sehr windanfällig, kräftigen wind ist es wie ein Segel , man kann die oberen Abstandshalter weg lassen dann ist es noch flacher

    #Givi kurz

    Bin jetzt 400km gefahren, solo, mit Sozia, teilweise kräftige Windböen. Selbst auf der AB bis Tempo 180 kann ich keine Unterschiede bzgl. der Windanfälligkeit (gegenüber dem Originalschild) feststellen. Schleppwirbel von vorrausfahrenden Fahrzeugen sind mit beiden Schildern unangenehm und bringen das Beast ins wanken. :grins:

    Die Givi Optik ist halt *****, da muss man durch wenn man keinen Hörschaden riskieren will. :kapituliere:

  • #Givi kurz

    Bin jetzt 400km gefahren, solo, mit Sozia, teilweise kräftige Windböen. Selbst auf der AB bis Tempo 180 kann ich keine Unterschiede bzgl. der Windanfälligkeit (gegenüber dem Originalschild) feststellen. Schleppwirbel von vorrausfahrenden Fahrzeugen sind mit beiden Schildern unangenehm und bringen das Beast ins wanken. :grins:

    Die Givi Optik ist halt *****, da muss man durch wenn man keinen Hörschaden riskieren will. :kapituliere:

    also ich finde die GIVI optik gut, macht sie schön bulliger und das leicht getönte is cool

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • 'n schönen Guten Abend an alle, die so um die 190cm groß sind

    und die mit der Originalscheibe der SAS Baujahr 2017 nicht so happy sind!


    Kann vllt. jemand von den "Umsteigern" etwas zum direkten Vergleich der Windshilds der 2017'er und der 2021'er sagen? Optisch scheint das der 2021'er im oberen Bereich etwas mehr in die Breite gezogen; so dass vllt. etwas weniger Verwirbelungen (und damit weniger Radau)

    Im Schulterbereich zu erwarten wären? :denk:

    Kann das jemand vllt. bestätigen oder auch dementieren?

    Und die Frage, die daraus dann folgen würde:Passt das Schild der neuen an die 2017'er?

    Optisch sieht ja die Aufnahme erst mal aus, als ob sie sich nicht geändert hätte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Andreas:Daumen hoch:

    :peace:

  • Optisch sieht ja die Aufnahme erst mal aus, als ob sie sich nicht geändert hätte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Andreas:Daumen hoch:

    Die unteren Aufnahmepunkte sind leider verändert, (ca. 1,5cm tiefer oder höher, weiß es nicht mehr) dh. die 2021er Scheibe passt nicht mehr auf die Vorgängermodelle. Wollte meiner 2019 SAR das transparente Windschild der 2021 spendieren- musste ich leider zurückschicken :traurig:

  • Nachdem ich mittlerweile gefühlt jedes Windschild aller Hersteller ausprobiert habe, finde ich für mich das MRA-Windschild mit dem Spoiler am besten.

    Optisch sicher nicht die erste Wahl, jedoch von den Einstellmöglichkeiten und letztlich dem Windschutz her ideal.

  • Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu:


    2020er SAS, 189cm groß, Sitzbank in hoher Position, Arai Chaser X.


    PUIG Touring Schild funktioniert in höchster Stellung gut, mit Sitzbank in tiefer Position sehr gut. Dann wird das drüberschauen aber knapp. Ginge gut für die AB. In leicht getönt noch gute Erkennbarkeit der Straße vor einem.


    KTM R Schild gestern getestet und für absoluten Hammer befunden! Hammer war auch der Preis bei meinem Freundlichen, der ohne Nachfrage 20% spendiert hat :sensationell: Fühlt sich plötzlich an wie ein Naked Bike, Helm liegt sauber im Wind (Arai-typisch einfach genial!), Oberkörper/Brustbereich natürlich mehr im Wind aber bis 160 (mehr war nicht "erlaubt") absolut problemlos. Sowohl niedrige als auch höchste Position nahezu identisch. Stabilität fühlte sich besser an als mit der Touring.


    PUIG Racing führte bei mir zu massiven Windgeräuschen um den Kopf, egal in welcher Stellung.


    Somit bleibt das R Schild drauf, vllt sogar für längere Touren in der warmen Jahreszeit. Die Belüftung am Helm + Sicht nach vorn sind den Winddruck und Leichen auf dem Visier wert.


    Der Vollständigkeit halber: Die originale Scheibe ist natürlich Schrott.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125