Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • ich hab die R Scheibe dranne und die ist super

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo Uwe,


    ja, habe es komplett ohne Scheibe probiert. Ggf. teste ich es noch mit der Scheibe eines R-Models (bspw. von der 1090R)

    hats du die Halterungen dann komplett abmontiert und wirst sie abmontieren.

    Ich hab mir auch die Originalscheibe gekürzt, 2-3cm über den Schrauben, dennoch anders als ohne

  • ...kurze Frage in die Runde: Welcher MRA-Spioler passt an das kleine getönte Windschild der 1090er?

  • hats du die Halterungen dann komplett abmontiert und wirst sie abmontieren.

    Ich hab mir auch die Originalscheibe gekürzt, 2-3cm über den Schrauben, dennoch anders als ohne

    Werde die Halter demontieren, sofern das ohne Beschädigung möglich ist. Hmm, vllt. macht der kleine Spoiler der R-Scheibe einen Unterschied zur gekürzten Originalscheibe?

  • ..... aber du bist Forums- bzw. Markenübergreifend wirklich der erste, von dem ich solche probleme bzw. Keine deutliche Verbesserung mit der airflow lese :denk:

    Nun denn, ich hatte die 'Airflow' vor ca. 1,5 Jahren auch mal probiert - das war leider keine positive Erfahrung => es gab die volle Dröhnung, genauso wie mit der Originalscheibe... Erst die Puig-Racing brachte bei mir (197 cm) Besserung, was natürlich heißt dass voller Windschutz nur bei zusammengekauerter Position vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TerryX ()

  • Andererseits: Wie oft braucht man "vollen Windschutz" wirklich?


    Ich fahr' jetzt seit 15 Jahren Reiseenduro "ohne" Windschild... Windschutz hat mir da bisher erst so ab 160km/h gefehlt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Andererseits: Wie oft braucht man "vollen Windschutz" wirklich?


    Windschutz hat mir da bisher erst so ab 160km/h gefehlt.

    Naja...die 160 km/h sind aber schnell erreicht! Die Windgeräusche fangen ab 120 km/h aufwärts an... und können richtig nervig sein. Darum zurück zu meiner Frage: ...hat jemand von euch einen MRA Spoiler verbaut und sind dadurch die Windverwirbelungen geringer geworden?

  • Ich hatte den an der Serien SAS Scheibe und später an einer gekürzten Puig Tourenscheibe. In beiden Fällen konnte ich den Spoiler so einstellen, dass ziemlich Ruhe war. Nach meinem Gefühl ist die Serienscheibe am Rand ungünstig geformt - daher ist die Wirkung bei vielen Zubehörscheiben besser. Da der Clou des Spoilers nicht in der Höhe sondern in der Hinterströmung zu sehen ist, sollte das an der R-Scheibe auch funktionieren. Wichtig ist alleine der Anstellwinkel.

    DerGerry

  • Moin,


    Hole Dir den Spoiler und probiere es aus.

    Den gibt es auch zum klemmen und sollte er nicht zusagen, einfach zurück geben.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Naja...die 160 km/h sind aber schnell erreicht! Die Windgeräusche fangen ab 120 km/h aufwärts an... und können richtig nervig sein.

    Klar sind die "schnell" erreicht... aber darum geht's ja nicht.


    Sondern darum, wie oft man so schnell fährt. Ich brauch doch kein superduper Windschild, wenn ich bei meiner Jahresfahrleistung vielleicht 5% der Strecke mit 160km/h oder schneller fahre. :zwinker:


    Deswegen auch die Frage, wie oft man den "vollen Windschutz" wirklich braucht.

    Das muss halt jeder für sich selbst wissen.


    TerryX hat ja ähnliche Erfahrungen gemacht (wenig Windschild=besser) und auf seine Aussage hatte ich mich eigentlich auch bezogen. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin,


    es geht auch nicht unbedingt um den vollen Windschutz.

    Voller Windschutz und die Sache etwas leiser, angenehmer zu machen, die Verwirbelungen und damit das dröhnen im Helm auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.


    Wenn man sich den (die) kompletten Threads durcharbeitet, wird eins deutlich ... es gibt kein Allheilmittel.


    Wer Windschutz und Ruhe möchte, nimmt (probiert) den Spoiler und wer nur etwas mehr Ruhe möchte, fährt mit der kleinen Scheibe.

    Damit hat man keinen kompletten Windschutz aber der Helm wird voll angeströmt und somit etwas erträglicher.


    Auch den Helm und die Fahrergröße kann man nicht 1:1 übertragen. Dafür sind wir alle zu unterschiedlich.


    Ich bleibe bei dem was ich in Post 750 geschrieben habe. Probiert den MRA Spoiler. Den gibt es auch zum klemmen und kann bei nicht gefallen zurück gegeben werden.

    Ob ihr nun eine Scheibe zurück schickt oder den kleinen Spoiler ... zur Post müßt ihr eh. :grins:

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Deswegen empfehle ich jedem "ganz ohne Windschild" wenigstens mal auszuprobieren.


    Ist absolut kostenlos und mit den 4 Schrauben ist der Aufwand kaum der Rede wert.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Naja...die 160 km/h sind aber schnell erreicht! Die Windgeräusche fangen ab 120 km/h aufwärts an... und können richtig nervig sein. Darum zurück zu meiner Frage: ...hat jemand von euch einen MRA Spoiler verbaut und sind dadurch die Windverwirbelungen geringer geworden?


    Naja...die 160 km/h sind aber schnell erreicht! Die Windgeräusche fangen ab 120 km/h aufwärts an... und können richtig nervig sein. Darum zurück zu meiner Frage: ...hat jemand von euch einen MRA Spoiler verbaut und sind dadurch die Windverwirbelungen geringer geworden?

  • Servus,

    ich hab an der 1050 die hohe Puig Touringscheibe mit dem MRA Xcreen Touring Spoiler, also den großen Spoiler, hatte zuvor etliche Scheiben probiert, Ori, Ori hoch, MRA mit und ohne Spoiler, Airflow, bei der Puig Touring mit dem Spoiler wie ich es aktuell zum Teil nutze, ist der Windschutz gut, auch besonders angenehm bei Regen, mit offenem Visier fahren geht auch bis ca. 100kmh, aber die Verwirbelungen bzw. das klopfen oder wummern am Helm sind nicht restlos weg, aber besser als meine anderen Versuche vorher, fahre den HJC rpha70.

    Aktuell hab ich die Ori Scheibe gekürzt drauf, voller Wind natürlich, aber kein klopfen, aber immer noch lauter als im stehen, deshalb wird mein nächster Versuch sein, ganz ohne Scheibe zu fahren, fahre ich in der Regel mit Gehörschutz Alpine, ohne sind mir bis jetzt alle Versuche zu laut.

    Grüße Uwe

  • Update von #752


    Vorgestern war ich wunderfitzig bin ich mal die Givi D7706SG gefahren.

    Ist schon interessant :staun:, dass einige mit ähnlicher Körpergröße diese als sehr gut empfinden.

    Für mich war nach 200 Meter klar, absolut nix für mich. Der ganze Wind im Gesicht, bei 80 km/h klappt das Visier runter… :Daumen runter:

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • ... noch so ein Spoiler hier hatte, habe ich heute Morgen kurz entschlossen 4 Löcher gebohrt, Spoiler angeschraubt ...

    Hallo Axel,


    würdest Du mir vielleicht noch ein Foto von Deiner SAS mit MRA Spoiler von vorne machen?


    Vielen Dank!



    Viele Grüße

    Marcus

  • Um auch etwas konstruktives beizutragen :zwinker:, gab es schon Überlegungen die Scheibe mittels Aluschienen o.ä. etwas höher zu setzen ?


    Bei mir (1,90m, Originalscheibe, PP-Sitz untere Position) hat es schon etwas gebracht den Winkel der Scheibe zu verändern, indem ich an den oberen Befestigungen jeweils 10 mm Distanzstücke eingesetzt habe. Der Effekt war, dass ich in der höheren Position nun deutlich weniger Verwirbelungen (= Wummern) habe.


    Mit ca. 2 cm höherer Scheibe wäre es komplett ruhig, kann man ja einfach testen indem man den Kopf etwas runter nimmt :grins:.


    Mein Gedanke war nun hier die Scheibe mit zusätzlichen "Streben" o.ä. etwas höher zu setzen. Kenne da von Triumph eine sog. "Batzen-Schiene" (btw. fährt der nun nicht auch den 1290er :zwinker: )....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: