Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Bei mir (1,90m, Originalscheibe, PP-Sitz untere Position) hat es schon etwas gebracht den Winkel der Scheibe zu verändern, indem ich an den oberen Befestigungen jeweils 10 mm Distanzstücke eingesetzt habe. Der Effekt war, dass ich in der höheren Position nun deutlich weniger Verwirbelungen (= Wummern) habe.

    Moin,


    die Scheibe steiler zu stellen habe ich auch probiert. Brachte bei mir, nichts! :grins:

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also, neues Update mit meiner Givi Airflow an der 1190er:


    ich hatte die ja letztes Jahr verbaut und war damit sehr zufrieden...

    Nun gabs dieses Jahr einen neuen Helm, den Touratech Traveller... und schon geht die Sch...e wieder los :zorn:

    War am Wochenende auf einer etwas längeren Tour, Anfahrt viel Autobahn. Der Helm ist dermassen laut, da konnte ich an der Scheibe einstellen was ich wollte... Wenn ich den Oberkörper etwas nach vorne lehne wurde es besser, aber nicht optimal. Werde nochmal einen Test mit dem alten Helm fahren zum Vergleich... wäre dann aber auch egal da ich den TT ja nicht mehr umtauschen kann.

    Also, das Thema Turbulenzen / Windgeräusche hängt bekanntermassen erheblich von Helm selber ab!

    Aber: auf meinem 2-Mopped ohne jede Scheibe ist es nicht ganz zu krass, das wiederum verwundert mich...

    Irgendwie werde ich da wohl nie so richtig glücklich werden. Trotzdem bleibt die Scheibe drauf, ist bisher das Beste was ich hatte...


    Gruss

    balu069

  • Einfach mal kurz im stehen fahren... also im Wind, unabhängig von jeder Scheibe.

    Dann merkt man, ob es am Helm liegt oder an was anderem.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hatte auf meiner 1190R die Originale R Scheibe, die der Vorbesitzer allerdings etwas (ca 3-4cm) gekürzt hatte. Da fehlte dann die Krümmung oben. Weil mir das optisch nicht gefallen hat und ich mal sehen wollte, wie der Unterschied zur Originalen ist, hab ich mir eine neue gekauft und montiert.
    Wenn ich das bei Landstraßen Tempo vergleiche -durch Hand in die Abrisskante halten und sich runter bücken- dann merke ich schon deutlich, dass diese Krümmung der R Scheibe Verwirbelungen erzeugt, die am Helm unangenehm sein können und auch lauter sind. Bei 204cm Körpergröße juckt nicht das jetzt erstmal überhaupt nicht, weil das halt irgendwo auf Brusthöhe ankommt. Aber vielleicht ist das für den ein oder anderen mal eine Überlegung wert. Mit der gekürzten Scheibe strömt die Luft linear an, was denke ich unabhängig vom Helm erstmal besser ist. Hab bisher noch bei jedem Moped die Scheibe einfach abmontiert, weil ich immer mit dem Kopf voll in den Verwirbelungen hing.
    Das ist aber natürlich keine Option für Leute, die bis zur Helmoberkante im Windschatten sitzen wollen und bei 150 mit offenem Visier rumfahren.


    Die Originale R Scheibe der 1190 kostet über den Sparepartsfinder übrigens ca. 90€.


    C68B4AA8-4B60-4BCC-8CD1-CDFBC8795402.jpeg

    So sah das gekürzt aus.

  • Ich hatte auf meiner 1190R die Originale R Scheibe, die der Vorbesitzer allerdings etwas (ca 3-4cm) gekürzt hatte. Da fehlte dann die Krümmung oben. Weil mir das optisch nicht gefallen hat und ich mal sehen wollte, wie der Unterschied zur Originalen ist, hab ich mir eine neue gekauft und montiert.
    Wenn ich das bei Landstraßen Tempo vergleiche -durch Hand in die Abrisskante halten und sich runter bücken- dann merke ich schon deutlich, dass diese Krümmung der R Scheibe Verwirbelungen erzeugt, die am Helm unangenehm sein können und auch lauter sind. Bei 204cm Körpergröße juckt nicht das jetzt erstmal überhaupt nicht, weil das halt irgendwo auf Brusthöhe ankommt. Aber vielleicht ist das für den ein oder anderen mal eine Überlegung wert. Mit der gekürzten Scheibe strömt die Luft linear an, was denke ich unabhängig vom Helm erstmal besser ist. Hab bisher noch bei jedem Moped die Scheibe einfach abmontiert, weil ich immer mit dem Kopf voll in den Verwirbelungen hing.
    Das ist aber natürlich keine Option für Leute, die bis zur Helmoberkante im Windschatten sitzen wollen und bei 150 mit offenem Visier rumfahren.


    Die Originale R Scheibe der 1190 kostet über den Sparepartsfinder übrigens ca. 90€.


    C68B4AA8-4B60-4BCC-8CD1-CDFBC8795402.jpeg

    So sah das gekürzt aus.

    ok was machste mit der kurzen R Scheibe

    brauchst die noch?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die liegt erstmal im Teileregal. Dachte dass ich sie evtl. dran mach, wenn ich mal ein Endurotraining oder sowas mache.

    ja da ist die perfekt zu

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mit ca. 2 cm höherer Scheibe wäre es komplett ruhig, kann man ja einfach testen indem man den Kopf etwas runter nimmt :grins:.


    Mein Gedanke war nun hier die Scheibe mit zusätzlichen "Streben" o.ä. etwas höher zu setzen. Kenne da von Triumph eine sog. "Batzen-Schiene" (btw. fährt der nun nicht auch den 1290er :zwinker: )....

    aus eigener Bastelerfahrung: vergiss es. 2cm Kopf abducken ist nicht gleich 2 cm höhere Scheibe. Hab ich auch gedacht und dann mit nem Lochblech versucht. "Kopf bissl abducken" war dann zum gleichen Effekt ca. 10 - 15cm höhere scheibe :Daumen runter:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo Andre,


    danke für das Feedback, das erspart mir wahrsch. einiges an Frust beim Basteln :zwinker: :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich hab hier auch noch so'n Puig-Spoiler rumliegen... den werd' ich morgen od. übermorgen mal direkt auf der Lampenmaske testen.


    Verspreche mir aber nicht sonderlich viel davon...


    Die Tendenz geht tatsächlich eher dahin, auch die Lampenmaske komplett zu entfernen... sieht dann nur halt auch wieder kacke aus.

    Aber ausprobieren kann man es ja mal.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • In der Summe muss jeder, teuer, selber probieren, bis er das passende Ergebnis hat.

    Anfangs hatte ich die MRA mit Spoiler (und Distanzbuchsen)und das Wummern war weg.

    Durch ein Missgeschick musste ich auf Aerodynamische Spiegel wechseln und seit dem spüre ich, wie der Wind an den Helmseiten vorbeifliesst.


    Dies alles mit meinem Nolan Helm.


    Da dieser mal intensiv gewaschen werden musste, nutzte ich meine Alten Scorpion Helm. Egal, was ich mit der Scheibe anstellte- ich bekam keine Ruhe rein. In der Summe spielen so viele Faktoren mit rein.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hab gerade (umständehalber) statt meiner gekürzten Puig Tourenscheibe lu angeschraubter MRASpoiler die kurze Givi (ist genauso hoch wie meine gekürzte Puig es war) auf ca. 5300 km gefahren (von 15. 42. Grad), schleichen bis BAB mit bis. Knapp 200 km/h. Der Windschutz ist okay, die Belüftung auch - nur ist sie wesentlich lauter als meine vorige Kombi. Daher kommt der Spoiler wieder ran. Der Clou ist die Verstellbarkeit der Anströmung - höher soll sie ja eh nicht werden.

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Welcher MRA Spoiler ist das?:denk:

    MRA VSA-C?

    Einmal editiert, zuletzt von Tpauli1977 ()

  • Heute wieder eine kleine Runde mit der Givi kurz gedreht. Windschutz ist perfekt, bei dem Wetter schon zu gut... Allerdings muss ich die Scheibe ganz hoch stellen, sonst dröhnt es am Helm. Da habe ich dann die getönte Kante im Blickfeld. Im Kurvengeschlängel der kleinen Nebenstraßen und dem Licht- Schattenwechsel der Wälder, nervt das doch sehr. :denk:

  • Da ich die kurze Givi eben such richtig laut fand (v.a. Ganz unten) kam eben der Spoiler wieder dran. Der ist etwas steiler gestellt als es die Scheibe selber ist. Wegen der Profilkante auf der Front konnte ich ihn nicht leider nicht, wie gewollt 20 mm tiefer anschrauben. Aber jetzt ist Ruhe….

    DerGerry

  • Nicht falsch verstehen, mit der Geräuschkulisse der Givi kurz kann ich gut leben. Aber das es die nur getönt gibt ist einfach völlig sinnfrei und nervig! Schöner wird das Teil dadurch nicht, Sonnenschutz bringts auch nicht, nur schlechtere Sicht im Nahbereich.

    Ich warte gerade auf Lieferung des "R" Schildes für die warmen Tage...