Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Habe jetzt nicht so viele Postings hier durchgelesen, aber das Problem mit dem vibrierenden Helm haben viele.

    Bin selbst 172 cm, die Scheibenoberkante ist genau auf Augenhöhe, trotzdem vibriert der Cross Helm wie Sau - grausam.

    Was am meisten gebracht hat, ist das:


    2021-06-03_14-57-38.jpg

  • Interessanter Ansatz. Ich fahre auch im Regen (momentan ist dieser jeden Tag gegeben) und dabei sieht man sehr gut, wie der Regen lang gleitet. Von der Gabel kommt nichts hoch, bzw. ist vor dem Tank - Steuerkopfbereich alles trocken.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hallo Yachti,


    ich denke,

    aufgrund deiner eingestellten Bilder,

    du fährst keine 1xxx Adventure,

    die sind, wie Gerry schon geschrieben hat, unten verkleidet,

    aber der Denkansatz allg., ist glaube ich, nicht verkehrt.


    SVFranky

  • bei den Freunden der Honda Fraktion, konnten viele das Problem mit einem sogenannten forkshield, welches man oben zwischen Tank und Lenker schraubt, deutlich minimieren. Verwirbelungen am Helm weniger. Passt zu dem oben gezeigten Prinzip. Hat das jemand schon an der Adv.
    mit so einer Matte ausprobiert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deine 1190 Adv müsste doch auch an der Gabel diese Platte haben, welche das Loch in der Verkleidung von unten verschließt?

    Die Verkleidung unter der Gabelbrücke hat aber immer noch reichlich Luft nach allen Seiten... 3d Drucker Experten vorgetreten! :zwinker:


    Bevor ich mir allerdings diese "Matte" auf den Tank nagel, ähm, nee!

  • Mit den Windschildern muss man wohl einen Tod sterben. Entweder schön oder ruhig.


    Ich hab mich mit der Puig Sport für (einigermaßen) schön entschieden. Kleiner Nebeneffekt ist, dass es deutlich weniger (bis teilweise gar nicht) als mit der Originalscheibe der SA wummert (bei beiden Scheiben egal in welcher Stellung). Nervig ist aber das Windgeräusch. Vielleicht sollte ich da auch mal bei den Spiegeln ansetzen.

  • .....

    Nervig ist aber das Windgeräusch. Vielleicht sollte ich da auch mal bei den Spiegeln ansetzen.

    Ging mir genauso - nach Montage einer Lenkererhöhung war das Windgeräusch deutlich stärker. Hatte mir dann, nebst Puig Sport, TT-Spiegel zum Runterklappen montiert => Problem gelöst :-).

  • Ging mir genauso - nach Montage einer Lenkererhöhung war das Windgeräusch deutlich stärker. Hatte mir dann, nebst Puig Sport, TT-Spiegel zum Runterklappen montiert => Problem gelöst :-).

    Verstehe ich es richtig, dass du die eine Lenkererhöhung montiert hast, die Puig-Sport-Scheibe dran hast und das konstante aber extrem laute Windgeräusch durch Austausch der Spiegel wegbekommen hast?
    TT-Spiegel?

    Von Touratech also.

    Wie groß bist du und fährst du in Leder oder Textil?
    Sorry, dass ich so detailliert frage, aber du hast ja scheinbar das Ei des Kolumbus gefunden :sensationell:

    Wie war es denn mit dem Windgeräusch vor der Lenkererhöhung?

  • Ging mir genauso - nach Montage einer Lenkererhöhung war das Windgeräusch deutlich stärker. Hatte mir dann, nebst Puig Sport, TT-Spiegel zum Runterklappen montiert => Problem gelöst :-).

    Die Lenkererhöhung hab ich auch drangeschraubt. Kann sein, dass es da noch lauter wurde. Seit der SA fahre ich mit Ohrstöpseln :traurig:


    Die Spiegel die du montiert hast würden mich auch interessieren.

  • Ich (1,93m, Sitz "hoch") hab Lenkerendenspiegel angebaut... Kann nicht sagen, dass das in Sachen Luftverwirbelungen was geändert hat... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • bei den Freunden der Honda Fraktion, konnten viele das Problem mit einem sogenannten forkshield, welches man oben zwischen Tank und Lenker schraubt, deutlich minimieren. Verwirbelungen am Helm weniger. Passt zu dem oben gezeigten Prinzip. Hat das jemand schon an der Adv.
    mit so einer Matte ausprobiert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich hatte eine AT und auch das Ding dranne

    hat nicht wirklich was gebracht vom Geräusch her


    und es kommt nicht wirklich viel durch von unten , halt mal die Hand hin beim fahren und da ist nicht wirklich Wind


    Spiegel glaube ich schon eher und Lenkererhöhung mehr Geräusch dadurch


    ich bin wieder zurück zur R scheibe orginal ,es ist wind aber wummert nicht und das moppet R liegt viel ruhiger mit ihren Stelzen ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hast du zufällig einen Link zu den Spiegeln oder weißt noch, wie die genaue Bezeichnung ist? Oder sind das die hier:


    https://shop.touratech.de/adve…el-klappbar-m10x1-25.html

    Yep, die sind es. Ich (1,97 m, “Textilfahrer”) habe die auf niedrigste Position gestellt. Das ist prinzipiell zwar unabhängig von der Scheibe, um die es hier eigentlich geht, ist aber natürlich ein weiterer Faktor.
    Thema Scheibe: die Original-R-Scheibe ging wg. ‘Spoiler’ gar nicht => volle Dröhnung (hatte ich hier schon mal gepostet). Noch nicht mal die Givi Airflow funktionierte bei mir, Abhilfe schaffte nur die Puig R. Windgeräusche sind aber immer noch da. Die können bei meiner Größe nur durch Weglassen jeglicher Scheiben minimiert werden - das will ich aber nicht.

  • Bei mir könnte es sogar noch weniger sein, als "ohne Windschild".


    So ist es immerhin am angenehmsten, im Vergleich zu allen Versuchen "mit"... könnte aber noch besser sein.


    KTM Nockalm.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hatte auch die kurze Puig drauf. Das war bisher die für mich schlechteste Scheibe. Dann habe ich mir die hohe Puig mit Spoiler drauf gemacht. Herrliche Ruhe und kein Wind. Allerdings wirst Du im Sommer hinter der Scheibe gebraten. Daher habe ich mir jetzt die Original der R drauf gemacht. Für mich die bisher beste Lösung.