Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Ich hatte auch die kurze Puig drauf. Das war bisher die für mich schlechteste Scheibe. Dann habe ich mir die hohe Puig mit Spoiler drauf gemacht. Herrliche Ruhe und kein Wind. Allerdings wirst Du im Sommer hinter der Scheibe gebraten. Daher habe ich mir jetzt die Original der R drauf gemacht. Für mich die bisher beste Lösung.

    Hab schon oft gelesen das die gut sein soll. Aber ich vermute mal, dass die nicht auf die SA (Eisberg) passt.

  • Ich habe auch die Puig Sport auf der SAS, bei meinen 1,90m und der unteren Stellung ist es ok - aber die obere Stellung bedeutet für mich, dass der Helm genau im der Abrisskante ist und es sehr laut wird.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hab schon oft gelesen das die gut sein soll. Aber ich vermute mal, dass die nicht auf die SA (Eisberg) passt.

    schau mal hier sind Maße von der GIVI SAS/R 2017-20

    die passt bei meiner 1290 R bj 20


    sind die gleichen Maße wie die orginalen Scheiben für die Löcher


    https://www.ebay.de/itm/153281454600


    Screenshot_20210721-084219.png


    kannst dann bei dir ausmessen und wenns passt geht die KTM R Scheibe

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Diese Givi hab ich - war v.a. In der untersten Stellung zu laut. Ich hab den MRA Spoiler angeschraubt, etwas probiert mit dem Anstellwinkel . Ziemlich ruhig vom Wind, gependelt hat bei mir eh noch keine Adv.


    1,90, 86kg, Textilklamotten, SD - Spiegel

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Diese Givi hab ich - war v.a. In der untersten Stellung zu laut. Ich hab den MRA Siler angeschraubt, etwas probiert mit dem Anstellwinkel . Ziemlich ruhig vom Wind, gependelt hat bei mir eh noch keine Adv.


    1,90, 86kg, Textilklamotten, SD - Spiegel

    ja vom Windgeräusch is sie leise, aber auf der hochbeinigen R ruckts bei kräftigen winden und zerrt und bringt somit totale Unruhe rein

    liegt jetzt im Regal

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hab die Sache mit Distanzhülsen oben, und längeren Schrauben bei meiner GIVI Scheibe gelöst. Bin 190 groß, fahre den Scorpion ADX Klapphelm und seitdem ist Ruhe unterm Helm...Bild seht ihr auf 684

  • Ich hab die Sache mit Distanzhülsen oben, und längeren Schrauben bei meiner GIVI Scheibe gelöst. Bin 190 groß, fahre den Scorpion ADX Klapphelm und seitdem ist Ruhe unterm Helm...Bild seht ihr auf 684

    Um wieviel hast du denn verlängert? Hülsen sind ja original schon dabei?

  • Ich hab die Sache mit Distanzhülsen oben, und längeren Schrauben bei meiner GIVI Scheibe gelöst. Bin 190 groß, fahre den Scorpion ADX Klapphelm und seitdem ist Ruhe unterm Helm...Bild seht ihr auf 684

    Das sorgt dann im Prinzip dafür, dass die Scheibe steiler steht, richtig? Muss ich auch mal ausprobieren.


    Hast du die lange oder kurze Givi Scheibe?

  • Das sorgt dann im Prinzip dafür, dass die Scheibe steiler steht, richtig? Muss ich auch mal ausprobieren.


    Hast du die lange oder kurze Givi Scheibe?

    aus der Erfahrung mit meiner gekürzten Puig hab ich die Givi auch Steiler gestellt- besser . Und mit dem Mra srhr gut

    DerGerry

  • Servus,


    auch von meiner Seite mal ein Update. Habe ja die Giví Airflow montiert und war bisher damit sehr zufrieden.

    Nun habe ich mir einen neuen Helm kaufen müssen, den Touratech Traveller... (separates Thema...)

    Und schon ist alles was ich vorher geschrieben habe obsolet! Turbulenzen und Vibrationen am Helm, schlimmer gehts kaum noch. Bei 50kmh Ok, bis 90-100kmh noch erträglich Ok, bis 130 kmh heftig, nur mit Ohrstöpsel ertragbar, darüber geht gar nicht. Egal wie ich die Scheibe einstelle.

    Bei Regen stelle ich fest ist eigentlich Windstille, da die Regentropfen schön am Visier bleiben... muss den Kopf seitlich rausstrecken damit die Tropfen mal weggeblasen werden. Auch von der guten Kinnbelüftung des Helms merkt man nichts mehr, egal wie ich die Scheibe einstelle. Das Problem kommt wohl eher seitlich an der Scheibe vorbei über die Spiegel etc... und da scheint der Helm viel anfälliger zu sein wie mein Shoei vorher. Der Unterschied ist echt gewaltig!


    Also, wie viele hier schon beschrieben haben, das Problem mit den Turbulenzen ist vielfältig und nicht so einfach lösbar. Oder man setzt sich ins Auto, dann ist Ruhe :grins:

  • Mahlzeit!


    Folgendes Problem: Ich hab mein Givi Airflow für die 1190er kaputt gemacht und will ein neues. Es scheint wohl so, als würd das irgendwie überhaupt nirgends mehr zu bekommen sein. Hat von euch einer eine Idee? Vara, ebay, omnia racing hab ich schon versucht, die haben mir jeweils die Bestellung gecancelt und die Kohle zurück überwiesen... ?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von redhabanero ()

  • meta-preisvergleich.de oder auch Ebay Kleinanzeigen geschaut? Wir leben momentan in einer Welt der Knappen Teile. Habe es erst heute wieder für meinen PKW gemerkt. Lieferzeit evtl. 4-6 Wochen für ein schnödes Ersatzteil.

    Bikerfashion

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

    Einmal editiert, zuletzt von nochda1 ()

  • meta-preisvergleich.de oder auch Ebay Kleinanzeigen geschaut? Wir leben momentan in einer Welt der Knappen Teile. Habe es erst heute wieder für meinen PKW gemerkt. Lieferzeit evtl. 4-6 Wochen für ein schnödes Ersatzteil.

    Bikerfashion

    sehr sehr nice die Kombi

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der Liefertermin für meinen Volvo ist vom 1.6. auf 15.7. und jetzt auf unbestimmt verschoben. Verbindliche Termine gibts bei Bestellung eh keinen,,,,,,,


    Scheint also öfter mal etwas knapp zu werden, was seit der strengen China Kontrolle nicht mehr so schnell anders zu werden....

    DerGerry

  • 4es mal Rücküberweisung.. Ich gebs langsam auf...


    Hat einer a Idee?

    Gesucht Schild für einer 1190er, gewohnt bin ich die Givi Airflow, Alternativen? Puig Tour? Givi Tour?

    Ideen?


    Ich bezahl in Espressi am Falzarego. ?


  • Ich durfte die Tage mal eine längere Tour mit einer Honda CB1000F fahren. Kleines/mittleres Windschild vorne. Und keine Geräusche/Turbulenzen etc, nichts!!! Der Helm ist absolut ruhig und auch einigermassen leise, überhaupt kein Vergleich zu dem Zustand auf meiner 1190er!!!

    War dann noch eine längere Tour auf meinem Gespann unterwegs ohne jede Scheibe, das gleiche. Also liegt es eindeutig an dem Strömungsverhältnissen der KTM / Scheibe... habe da ja auch die Givi Airflow drauf, wie oben beschrieben.

    Ich verzweifle so langsam...:motzki:

    Das Thema werde ich wohl nie gelöst bekommen... ich gebe auf. Das Setup bleibt nun so wie es ist.

    Bitter nur das es bei anderen Mopeds deutlich besser geht... nur eben nicht bei der Kati. Schade....

  • Täusch Dich mal nicht... bei der CBF1000F ist das Windschild ja nur etwas höher als der Lenker.

    Das sieht bei Deiner ADV dann schon ganz anders aus.


    Turbulenzen und Lärm am Helm hatte ich übrigens nicht nur bei der Adv., sondern auch bei diversen BMW GS, S1000XR und V-Strom, KTM SMT...

    Das Problem gibt's also nicht allein bei KTM!


    Bau doch mal das Windschild von Deiner 1190 mal ganz ab und mach ne Probefahrt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....