Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Welche sind die SW?

    Hast du mal ein Foto von unten an welcher Schraube?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Servus, mal eine Frage: hat jemand eine Lösung für Windabschottung seitlich? Also an der Scheibe vorbei? Ich denke dass meine Turbulenzen und der Lärm eher aus der Richtung kommen als über die Scheibe!

    Habe mir mal die BMWs angesehen, die habe da auch seitlich so "Leitbleche" als Windabweiser... Nicht dass das schön wäre, aber wenns hilft...

  • Die hohe Puig-Tourenscheibe ist auch breiter als Serie und hält bei mir den Wind prima ab.

    Nur bei 30°+ auf der Landstrasse fehlt mir dann der Fahrtwind zur Kühlung.

  • Die hohe Puig-Tourenscheibe ist auch breiter als Serie und hält bei mir den Wind prima ab.

    Nur bei 30°+ auf der Landstrasse fehlt mir dann der Fahrtwind zur Kühlung.

    Bei mir genau so. Mir fehlen oben noch ein paar cm an der Helmspitze zu Windstille, da muss ich noch ne Lösung finden… MRA-Aufsätze klappen vielleicht…

  • Bei mir genau so. Mir fehlen oben noch ein paar cm an der Helmspitze zu Windstille, da muss ich noch ne Lösung finden… MRA-Aufsätze klappen vielleicht…

    wenn du mit "ein paar cm" das Maß meinst, welches du ermittelst indem du den Kopf einziehst: das Maß kannst du nicht 1:1 auf eine mögliche Erhöhung des Windschildes übertragen, um den gleichen Effekt zu haben.

    Wenn du also 3cm den Kopf einziehen musst, um Ruhe zu haben, reicht es nicht dein Windschild um 3cm zu erhöhen. Hab ich damals auch gedacht und dann das Windschild mit Adaptern aus Blech stufenweise erhöht.... Ergebnis war, dass ich auch für gefühltes "nur ein bisschen den Kopf einziehen" anschließend eine Windschildhöhe wie auf ner BMW C1 hatte:lautlach:

    Grüße
    André :wheelie:

  • wenn du mit "ein paar cm" das Maß meinst, welches du ermittelst indem du den Kopf einziehst: das Maß kannst du nicht 1:1 auf eine mögliche Erhöhung des Windschildes übertragen, um den gleichen Effekt zu haben.

    Wenn du also 3cm den Kopf einziehen musst, um Ruhe zu haben, reicht es nicht dein Windschild um 3cm zu erhöhen. Hab ich damals auch gedacht und dann das Windschild mit Adaptern aus Blech stufenweise erhöht.... Ergebnis war, dass ich auch für gefühltes "nur ein bisschen den Kopf einziehen" anschließend eine Windschildhöhe wie auf ner BMW C1 hatte:lautlach:

    Aua, aber danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich muss es für mich selbst ausprobieren, alles andere wäre nur Glaskugelleserei. :nein:

  • Servus, mal eine Frage: hat jemand eine Lösung für Windabschottung seitlich? Also an der Scheibe vorbei? Ich denke dass meine Turbulenzen und der Lärm eher aus der Richtung kommen als über die Scheibe!

    Habe mir mal die BMWs angesehen, die habe da auch seitlich so "Leitbleche" als Windabweiser... Nicht dass das schön wäre, aber wenns hilft...

    Wollte mir da auch schon etwas basteln. Wenn ich meine Hand als Windschutz seitlich hinhebe ist Ruhe... Bin für Tipps dankbar.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Wollte mir da auch schon etwas basteln. Wenn ich meine Hand als Windschutz seitlich hinhebe ist Ruhe... Bin für Tipps dankbar.

    Habe auch schon öfter gelesen, dass manch einer mit anderen Spiegeln gute Erfahrungen gemacht hat. Danke für die Erinnerung, eigentlich wollte ich das dieses Jahr noch testen… :grins:

  • Ich hab Lenkerendenspiegel dran.

    Hat bzgl. der Verwirbelungen keinen Unterschied für mich gemacht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wieso „nur“? Weniger Verwirbelungen müssten sich doch positiv bemerkbar machen?

    Der vorhergehende Schreiber wollte damit einen Windschutz erreichen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich hab seit gestern die MRA-Scheibe mit dem verstellbaren Spoiler montiert, weil ich auf der verflossenen GS auch eine montiert hatte und damit klar gekommen bin.


    Meiner Einschätzung nach liegt es daran, dass die Scheibe keine steile und nach vorne gebogene Abrisskante hat, sondern in Richtung des Fahrers gebogen ist. Dadurch werden die Verwirbelungen reduziert und der Oberkörper recht gleichmässig angeströmt.


    Nach ner 200 Kilometern gestern - selbes Ergebnis wie bei der GS.

    Nicht die 100 Prozentlösung, aber deutlich besser.


    Bei 193 cm, hoher PP-Sitzbank und Shoei Neotec 2 keine Verwirbelungen mehr. Lautstärke allerdings noch hoch.


    Für mich auf jeden Fall besser als das Original.




    Gruss,


    Christoph