Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Bei 193 cm, hoher PP-Sitzbank und Shoei Neotec 2 keine Verwirbelungen mehr. Lautstärke allerdings noch hoch.

    Bei ähnlicher Größe fahre ich die gleiche Konfiguration. Scheinbar verträgt sich der Neotec mit dem Windschild nicht wirklich, denn er ist bei mir deutlich lauter als auf meiner Nacked.

    Mit der MRA-Scheibe ist bei mir der Arai Tour X4 am leisesten.

  • Hat schon mal einer der „Ohne-Windschild-Fahrer“ dieses bei einer SAS 1290 austragen lassen, bzw. ist das orig. Windschild Teil der BE? Diese würde ja erlöschen, wenn kein Schild dran ist…

  • meinst du das gibt mecker ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Naja, SASilein ist der Urlaubsmuli und wenn unterwegs die Polizei schimpft, ist’s halt ärgerlich und Erlöschen der BE im Falle eines (Un-)falles auch recht unangenehm, ich fahr auch meist mit Sozia, da sollte wenigstens am Motorrad alles offiziell sein.

    Ich kam deswegen darauf:

    Windschild abbauen


    Nochwas: Die kleine Scheibe der 1290 R hat keine ABE und ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen??? Siehe:

    KTM Windschild 60708208000 - KTM-Shop24.de
    KTM Shop24 Neben KTM Windschild mit der OEM-Nummer 60708208000, finden sie bei uns noch mehr KTM-Ersatzteile, PowerParts, PowerWear, Bekleidung und Zubehör
    www.ktm-shop24.de


    Hä? Wo ist der Fehler?


    Bleibt für „möglichst klein“ also nur eine Nachrüstscheibe in klein mit ZuLa für die SAS?

    (Oder halt TÜV-Eintragung, falls der mitmacht, siehe 1.Link)

  • nee das glaub ich nicht mit der R Scheibe die ist doch orginal bei der R dranne

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das verwundert mich auch, zudem gibts für die Schilder groß oder klein für das neue 2021er Modell eine ABE um die R und S Teile tauschen zu können,

    nur beim Modell bis 2020 eben nicht, sondern in den verschiedenen Shops eben das „ohne ABE“.

    Werde wohl noch etwas recherchieren müssen…

  • Kleine lächerliche(?) Geschichte dazu:

    Hab ne MRA mit Spoiler und nem ganzen Heft mit Zulassungen dazu. Also keine Bedenken beim TÜV denke ich mir so. Weil die MRA Scheibe meiner Meinung nach nicht dauerbruchsicher angeschraubt ist, hab ich Dämpferelemente an die Schrauben angebracht. Dann kanns vibrieren wie es will und reißen tut dann nix mehr. ( Hab da so meine Erfahrungen)

    TÜV Mensch sieht die Scheibe, studiert gefühlte 10 min. das ABE Buch, nimmt den Meterstab und misst alles aus. Schaut ob die richtigen Distanzbuchsen eingebaut sind (hat sie tatsächlich nachgemessen) und mosert dann an meinen Schwingungsdämpfern unter den Schrauben rum. Gab nen (kleinen) Mangel, musste also nicht wieder vorfahren.

    Das sind doch Ingenieure beim Tüv, die sollten doch auch ein wenig Praxiserfahrung haben und einschätzen können. NÖ: steht so nicht in der ABE also gibds des ned!

    Ach ja, dann fragte er mich noch ob er das richtige Moped in der ABE ankreuzen dürfe, damit der nächste nicht so lange suchen müsse. Natürlich nicht, weis ich ob die ABE mit dem Kreuz ungültig wird :-) Hat ganz doof gekukkt

  • Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Kann ja nicht wahr sein . ?

  • denke die R hat gesamt eingetragen und zählt nur dann für die R

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hab ne MRA mit Spoiler und nem ganzen Heft mit Zulassungen dazu. Also keine Bedenken beim TÜV denke ich mir so. Weil die MRA Scheibe meiner Meinung nach nicht dauerbruchsicher angeschraubt ist, hab ich Dämpferelemente an die Schrauben angebracht. Dann kanns vibrieren wie es will und reißen tut dann nix mehr. ( Hab da so meine Erfahrungen)

    TÜV Mensch sieht die Scheibe, studiert gefühlte 10 min. das ABE Buch, nimmt den Meterstab und misst alles aus. Schaut ob die richtigen Distanzbuchsen eingebaut sind (hat sie tatsächlich nachgemessen) und mosert dann an meinen Schwingungsdämpfern unter den Schrauben rum. Gab nen (kleinen) Mangel, musste also nicht wieder vorfahren.

    Das sind doch Ingenieure beim Tüv, die sollten doch auch ein wenig Praxiserfahrung haben und einschätzen können. NÖ: steht so nicht in der ABE also gibds des ned!

    Ach ja, dann fragte er mich noch ob er das richtige Moped in der ABE ankreuzen dürfe, damit der nächste nicht so lange suchen müsse. Natürlich nicht, weis ich ob die ABE mit dem Kreuz ungültig wird :-) Hat ganz doof gekukkt

    Finde die Geschichte jetzt gar nicht lächerlich, du hast die in der ABE genehmigte Anbringungsart/form der Scheibe geändert und der PI hat dies mit einem geringem Mangel im Prüfbericht vermerkt.

    Das Ankreuzen machts zudem einfacher, bei jedem HU Termin und auch im Rahmen einer Verkehrskontrolle, und führt nicht zum Erlöschen der ABE.

    Lächerlich finde ich sich darüber zu echauffieren.

    GRUß Dirk

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Nochmal zur "R-Scheibe". Habe Rückmeldung von einem der KTM-Shops bekommen und tatsächlich:


    "Hallo Martin,
    richtig das Windschild hat leider keine Freigabe.
    Es wurde bei der SAS nicht mit in die Fahrzeughomologation aufgenommen."


    Sollte jedem klar sein,

    abgesägte Scheiben ohne Eintragungen sind zudem Betrug, vorallem wenn die E-Nummer noch erkennbar ist.

    Wir sind alle ja schon "groß" und wissen das natürlich.....

  • DDT Bist du zufällig beim TÜV oder so? Weltweit juckt das nämlichg überhaupt niemanden (bin schon einiges rumgekommen) außer dem Deutschen Lobbyverein.

    Ach ja, bin selbst Dip. Ing und kann so einiges beurteilen.

    Aber nix für ungut, ohne solche Menschen wär Deutschland vieleicht etwas weiter und fortschrittlicher. Und scheinbar wollen wir in D wegen der vielen Bedenkenträger nicht so richtig weiter kommen.

  • Dafür gibts ja die kurze aus dem Powerpartskatalog, kostet halt das doppelte :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Dafür gibts ja die kurze aus dem Powerpartskatalog, kostet halt das doppelte :Daumen hoch:

    Leider nicht, falls Du das Teil

    https://ktmpowershop.de/Windschild_21für ca. 106€ meinst, dass hat eine Zulassung

    CCCUO_EU

    und damit nix "für die Straße"


    TÜV Süd heute angemailt, wg. ganz Austragen, also Fahren ohne Windschild. Geht nur mit Fahrversuch und außerdem muss er erst prüfen, ob das Windschild bestandteil der Typgenehmigung ist.

    Naja, muss wg. Meiner HC1 eh hin, deren ABE verlangt ja auch eine Eintragung....

    Hoffentlich wirds wg .dem Windschild(abbau) keine Einzelabnahme, dann könnten die ganzen ABE's der anderen Teile wieder hinfällig werden, bzw. muss Alles eingetragen werden, das hatte ich schon mal wg. einer Einzelabnahme einer anderen Gabelbrücke.

    Gar nicht soo einfach wenns wasserdicht sein soll :rolleyes: .

  • Das erste, was ich 2017 nach der Abholung vom Händler gemacht habe, war das Windschild der SAS abzubauen.

    Hat bisher weder Polizei noch TÜV gejuckt.


    Genau das gleiche, habe ich 2006 mit meiner GS gemacht.

    Nie Probleme deswegen gehabt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • TÜV und Polizei sind mir ehrlich gesagt auch völlig schnuppe, zumindest in D zahle ich evtl. Strafen aus der Portokasse. Was ärgerlich ist, wäre ein Weiterfahrverbot im Urlaub und im Unfall der nicht mehr vorhandene Versicherungsschutz weg. Erlöschen der BE. Wenn hier Fremdpersonenschaden dazukommt, zahlt das keiner mehr aus der „Portokasse“.

    Ich empfehle Recherche dazu :-)……

    Bei der GS-Öl scheint das Windschild auch nicht Bestandteil der Typgenehmigung gewesen zu sein (laut Link oben aus Powerboxer)

    Wie das bei KTM ist, erfahre ich hoffentlich bald…

  • Das driftet langsam deutlich von eigentlichen Thema ab....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also mich interessiert schon welche der Windschilder gut funktionieren UND zulässig oder zulassungsfähig sind, am liebsten ganz ohne, aber mal sehen.

    Mit ABE scheint das kleinste das Puig Racing zu sein, wäre aber nicht mein Favorit….

  • Vermutlich, je nach Prüfer wohl mit Fahrversuch, da ich aber oben ohne bevorzuge und da auch ein Fahrversuch nötig ist, werde ich wohl in diese Richtung gehen, falls es nicht auf eine Abnahme hinausläuft, die andere ABE‘s ungültig macht, da das Fahrzeug nimmer im orig.zustand ist und ABE‘s sich ja darauf beziehen (orig.) Ich warte noch auf Antwort vom TÜV…