Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Ich hätte eines von meiner 2017er, das sollte auch auf die 2020er passen. Taugt mir leider gar nicht…

  • Ich hab auch noch eins rumliegen, brauch' ich aber, wenn ich das Motorrad irgendwann mal verkaufen will.

    Ohne Windschild will das bestimmt keiner haben.


    Aber war das originale Windschild der R nicht ohnehin immer getönt? Wüsste jetzt gar nicht, dass es das auch farblos gibt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ihr habt recht.


    Bei der neuen SA gibts das in klar.


    Daraus hatte ich geschlossen, dass es das für die "alte" SA auch gegeben hätte.

    Ist aber nicht so.


    Für mich umso passender, weil ich "getönt" ohnehin besser finde :grins:

  • ja stimmt genau für die SAR

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hab ich - sogar mit Spoiler :grins:




    Aber mal Spass beiseite -


    es haben soviele Leute hier Probleme mit dem Windschutz/ den Windschildern.


    Und eine Menge Leute haben gebrauchte und nicht genutzte Windschilder irgendwo liegen.


    Kriegt man das nicht irgendwie auf die Kette eine Art "Ringtausch" zu organisieren ?


    Man hat eins einer bestimmten Marke und stellt es zur Verfügung.

    Dieses geht dann zur Probe an einen anderen User.


    Aber auch nur zur Probe !


    Hat man dann das für sich passende gefunden, dann kann man es sich in "Neu" kaufen.


    Das Probeteil wird dann einfach weitergegeben.


    Die Kosten für den Versand werden jeweils vom nächsten Tester an den aktuellen Inhaber überwiesen.


    So kann man eine Menge Geld sparen, rumprobieren nach Lust und Laune und hat nicht am Ende 5 nicht funktionierende Optionen im Keller liegen, die mühsam wieder per Ebay-Kleinanzeigen losgeschlagen werden müssen.


    Das ganze funktioniert natürlich nur nach dem Prinzip "Treu und Glauben" und setzt Ehrlichkeit und die Bereitschaft zum Mitmachen bei allen Beteiligten voraus.


    Zumindest lässt sich aber immer anhand der Versandadresse nachvollziehen, wo ein bestimmtes Windschild ist.


    Unter Umständen ist es nötig, auch ein Einverständnis vorab über bestimmte Modalitäten zu vereinbaren ...


    Vielleicht besteht auch die Möglichkeit so etwas in einem gesonderten Thread zu organisieren.

    Mit einer Tabelle oder so. Da kenne ich mich aber nicht genug mit der Materie aus.


    Ist auch nur so eine Idee ...

  • Gute Idee -

    Hiermit biete ich das angebotene windschield zum Ringtausch an - es lag jetzt eh eine Weile rum…..


    Treu und Glauben setze ich hier im Grunde eh voraus.


    Ich hab meine Lösung zum Glück ja gefunden….

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • sowas in der Art macht ja unser Bade mit Ersatzsitzbank solange bis die eigene fertig ist



    aber ich habe auch zwei liegen, eine originale S Scheibe für die 1290 '17-'20 klare und eine rauchgrau von Givi die kürzere von denen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • das wäre mit Sitzbänken Fußrasten und Lenkern + Erhöhung auch eine super Idee

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Uih - da ging aber flott ! :Daumen hoch:


    Ich hätte in der nächsten Woche entweder eine Puig Sport oder eine originale "R" im Angebot.


    Erst muss ich die "R" noch testen.


    Die Frage ist nur, ob es zielführend ist, dass hier im Thread mit aufzunehmen oder dafür besser einen eigenen und geordneteren aufzumachen.


    Das man quasi erkennen kann, welche Scheibe ist es und bei welchem User ist sie gerade.


    Soll ja eine Art "Selbstläufer" werden ...


    Nur wie gesagt - ich bin nicht so bewandert in diesen Dingen und weiss ehrlich gesagt nicht, wie man das mit der Forensoftware auf die Reihe kriegen kann ...


    Vielleicht kann ja auch ein Admin beim Start helfen ?

  • Hi Zusammen,


    nach einigem rumbasteln und erfolglosen Versuchen habe ich nun eine für mich passende Lösung gefunden.


    Das Problem ist, wenn der Wind durch das Windschild so geleitet wird, dass die Windabrisskante zwischen Schultern und Helmoberseite liegt. So kommt es zu Verwirbelungen die recht unschön sind.

    Je nach Fahrergröße und dessen Proportionen (langer Oberkörper, kurze Beine usw. ) ist für jeden die Kombination aus Windschild und Motorrad anders. Der Helm macht dann auch nochmal einiges aus. Da liegt es dann meist daran, wie "eng" die Helmschale am Kopf anliegt und der Polsterung. Zum Beispiel ist ein Nexx in Größe L bei mir sehr leise, aber zu eng. Ein Nexx Größe Xl auf Grund der größeren Helmschale zwar passend, aber auch lauter.


    Ich habe nun auf meiner 1090r das Windschild nochmal gekürzt, bis kurz vor den obersten Befestigungslöchern und für lange Autobahnfahrten einen Spoiler von Ebay montiert, der das Windschild NICHT verlängert, sondern nach oben hin waagerecht abschließt. So wird der Windstrom zum Kopf unterbrochen und die Abrisskante trifft mich auf Bauch/Brusthöhe. Der Helm liegt somit sauber im Fahrtwind. Auch nicht geräuschlos, aber viel angenehmer. Über Aussehen mag man Streiten, aber funktionieren tut es ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ZRagnar ()

  • Ja... ist gewinnt wirklich keinen Schönheitspreis.

    Kann mir aber vorstellen, dass das wirklich was bringt... im GS-Forum hat einer an seiner R1100GS eine ähnliche Konstruktion, von der er auch bzgl. der Funktion absolut überzeugt ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So deppert das aussieht, es funktioniert tatsächlich. Hab ich mit der 1290 SAR Scheibe + MRA Xcreen Spoiler auch als Variante ausprobiert. Man hat dann gleichmäßigeres Windgeräusch und kein wummerndes Buffeting mehr. Auf meiner 1290 gehen die Wirbel leider ganz knapp noch an die Helmunterkante, was dann doch noch recht laut ist. Die Scheibe müsste noch kürzer sein - was allerdings in Konflikt mit dem Navihalter kommt. Man kann halt ned alles haben.

  • Getreu nach dem Motto "Weniger ist mehr" hab ich mal was gebastelt.

    Gewinnt ganz sicher keinen Schönheitspreis, aber wenn es funktioniert, könnte ich damit leben.

    Probefahrt steht noch aus.


    Prinzipiell würde ich auch ohne das Scheibchen fahren, will aber vermeiden, dass mir das ganze Viehzeugs das Tachogehäuse zukleistert.


    20220803_165450.jpg


    20220803_165502.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Warum hast du die Handguard so weit abgesägt, wg. Optik od. wg. Verwirbelungen ?


    Also wg. Optik gäbe es ja auch schlankere im Zubehör....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Prinzipiell würde ich auch ohne das Scheibchen fahren, will aber vermeiden, dass mir das ganze Viehzeugs das...

    Oh, das sind ja ganz neue Erkenntnisse von Mister #wozubrauchtmaneinescheibe.

    Vorsicht, nicht das dir noch ein Windschild wächst aus dem Teil. :grins: