Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Oh, das sind ja ganz neue Erkenntnisse von Mister #wozubrauchtmaneinescheibe.

    Vorsicht, nicht das dir noch ein Windschild wächst aus dem Teil. :grins:


    Schön, dass du uns das mitgeteilt hast :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Warum hast du die Handguard so weit abgesägt, wg. Optik od. wg. Verwirbelungen ?


    Also wg. Optik gäbe es ja auch schlankere im Zubehör....

    Ich hab zwei Sätze Handprotektoren.

    Der abgesägte ist schlicht und ergreifend dafür, dass bei höheren Temperaturen mehr Luft an die Hände kommt.

    Dabei habe ich nur den flexiblen Kunststoff im oberen Bereich entfernt, der stabile Anteil ist noch komplett vorhanden.

    Also Kompromiss aus Luftigkeit und "Sturzschutz"(Hebeleien).


    Oh, das sind ja ganz neue Erkenntnisse von Mister #wozubrauchtmaneinescheibe.

    Vorsicht, nicht das dir noch ein Windschild wächst aus dem Teil. :grins:

    Bei allen vorigen Konstellationen, also R-Windschild oder nur Scheinwerferverkleidung (die mit den Schlitzen für den Scheibenhalter drin) lag das Displaygehäuse voll im Windschatten.

    Das ist so nicht mehr der Fall, deswegen habe ich mir aus rumliegenden Teilen eine Art Cockpitabdeckung gebastelt, damit das Ding nicht komplett eingesaut wird, ist an der Stelle ja auch schlecht zu reinigen.


    Zudem hat Mister #wozubrauchtmaneinescheibe jetzt noch weniger "Scheibe" als vorher.

    Passt somit nach wie vor ins Konzept.


    Also... Wo ist das Problem?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bin sehr zufrieden damit.

    Bin auch am zucken, ob ich die Scheibe noch investieren soll. :verliebt:

    Die originale ist bzgl. Verkratzungen schon ziemlich mistig, um nicht zu sagen total minderwertig.


    Ne andere dunkle als die Puig habe ich im Netz leider auch nicht gefunden!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Ich überlege noch, ob ich dann den Rand um den Scheinwerfer im Winter noch matt/schwarz/anthrazit o.ä. folieren lasse.

    Transparente Steinschlag Schutzfolie wäre vielleicht auch eine Alternative!

    Damit würdest du die Optik nicht verändern……

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Ich habe Scheibe und Verstellung demontiert, leider ohne Erfolg. Habe jetzt trotzdem eine 2600km Urlaubstour gemacht und war die ganze Zeit von den Windgeräuschen genervt. Wieder zurück mit Enduro, SDR und Vespa gefahren......alles gut.

    Mir reicht es jetzt und habe die Adventure zum Verkauf angeboten.

    Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ansonsten ist es eine total geile Karre!

    Soll ich vielleicht doch noch ganz lang mit Spoiler probieren?

    Habe andere Motorräder Tiger, Sport, Africa Twin, FJR 1300 ausprobiert und war ebenfalls nach kurzer Zeit genervt.

    Was ist mein Fehler.....hätte ich nie vorher nackte Motorräder fahren sollen oder wo liegt das Problem?

  • Wichtig ist meiner Meinung nach zwischen zwei Geräuschen zu unterscheiden:


    Normal und nicht wegzukriegen ist Fahrtwind, also das Geräusch der vorbeiziehenden Luft bspw. auf ner Naked: das würde ich eher mit einem Zischen beschrieben. Da kann man mit nem anderen Helm sicher was an der LAUTSTÄRKE machen, aber nicht am Geräusch selbst.


    Blöd werden Verwirbelungen, die auf den Helm treffen (Buffeting). Das würde ich eher als Hämmern oder schnelles Klopfen bezeichnen, das bekommst auch mit nem anderen Helm nicht weg. Das ist sehr individuell und muss einfach zwischen Bike und Fahrer passen. Andernfalls klappt das nur, wenn kein My verwirbelte Luft am Helm ankommt. Also Scheibe so weit runter, dass man wieder in der Naked Bike Luft sitzt, oder so hoch, dass nix am Helm oben oder an den Seiten ankommt. Was im Sommer gleichbedeutend mit dem Hitzschlag ist.


    Motorrad- Ohrstöpsel bringen übrigens nur bei ersterem was, bei zweiterem wird nur das Gewummer in den Vordergrund gedrängt.

  • Ich habe die Anzeige mei Mobile erstmal gelöscht.

    Wenn eine gebrauchte Lampe bekommen könnte, dann würde ich die Grundscheibe an der Lampe mit der Flex beschneiden.

    Da habe ich mir schon eine ganz hübsche Kontur angezeichnet. Der Versuch kann dann teuer werden, spätestens beim Verkauf.


    Helme habe ich mehrere, auch den angeblich leisesten Helm der Welt. (Schuberth C4) Gerade der Schuberth macht den meisten Lärm, leisester ist ein IXS für 90€

    Zwischen Hals und Helm mit einem Schal zustopfen bringt eine Verbesserung aber wer will so schon fahren.....

    Ohrstöpsel sind keine Option.


    Ich bestelle mir jetzt eine lange Scheibe und so einen verstellbaren Flügel dazu, vielleicht finde ich so meinen Frieden.

    Meine Suche nach einer Lampe bleibt aber bestehen.......


    Nachtrag: habe gerade auf KTM Teile 24 gesehen das Scheinwerfer und Maske getrennt sind. Maske kostet 67€, die bestelleich mir jetzt. Zum Glück habe ich die beiden Löcher für die unteren Scheinwerferschrauben beim letzten Service gebohrt, so brauche ich nicht das halbe Motorrad zerlegen. Das versuche ich jetzt und falls nötig bestelle ich diese blöde lange Scheibe.....Hoffnung kommt auf!

    Einmal editiert, zuletzt von Else ()

  • Das ist ja nun, nach 1000 Beiträgen, alles nix neues...

    Jedoch:


    Zitat


    Ohrstöpsel sind keine Option.

    ???

    Ich bin noch nie ohne Ohrstöpsel gefahren, dabei waren frühere Sportler und Nakedbikes alle leiser als die SAS. Zumindest was die Windgeräusche betrifft.

  • Schuberth ist auch nicht mehr was es mal war, seit die Chinesen drin hängen.

    Gibt genug Leute die, selbst heute noch, dem S1 Pro nachtrauern.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Thema Scheibe bewegt mich im Moment sehr (gut das man momentan keine anderen Sorgen hat)


    Nicht das ich mit dem Original Windschild irgendwie unzufrieden wäre, sieht nur total kacke aus…… :grins:


    Gibt es denn keine dunkle Scheibe in der originalen Form?

    Ansonsten nur die von Givi und Puig sind mir bekannt.

    Bei der von Puig gefällt mir die Form nicht besonders, mal davon abgesehen, dass sie ja auch noch etwas größer ist!

    Rein vom Wind her, ist die originale für mich top! :ja:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Bist Du ausschliesslich Schönwetterfahrer?


    Ich hatte die getönte Puigscheibe dran. Bei Regen und des Nachts fand ich es unangenehm, nicht zu sehen, was vor dem Vorderrad los war.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Bist Du ausschliesslich Schönwetterfahrer?

    Berechtigte Frage

    Eigentlich nicht!

    Habe noch so einiges vor, wenn ich mal die Zeit dafür finden würde.


    Mit dem fahren im dunkeln, hast du nicht ganz unrecht!

    Aber leicht getönt, so rauchgrau wäre nicht schlecht.


    Leider spielt die Optik bei mir eine große Rolle, tja…. :rolleyes:

    KTM 1290 SAS :wheelie: