Vorstellung und Frage: 990 SM-T 2012 Felgen - welche passen? - Größerer Tank?

  • Hallo,


    da ich kein Unterforum für Smalltalk / Vorstellung gefunden habe, will ich das hier kurz vorab erledigen.


    Bin seit August 2012 im Besitz einer 990 SM-T gleichen Baujahres. Das Bike soll mir endlich mal wieder
    als zuverlässiger Urlaubsbegleiter dienen. Nach zweimaliger Heimreise des Bikes (Buell XB12) per ADAC
    bin ich letztes Jahr aus Verzweiflung mit meinem Eisenschwein ( Yam. XJR 1300) auf Tour gewesen.
    Natürlich hat die Dicke gehalten, aber irgendwie ist meine zarte Statur nicht so recht dazu geeignet,
    einen 270 kg Eisenhaufen durch die Kurven zu scheuchen. Also Buell und XJR ab sofort nur noch für
    die Eisdiele und die SM-T mit Koffern und allem Zip und Zap für den großen Urlaub angeschafft, Problem
    (hoffentlich) erledigt.


    Das sollte erstmal als Vorstellung reichen. Nun also zu meinen Fragen:


    • Will mir einen zweiten Radsatz zulegen und bitte hier um Rat, welche Felgen an der 2012er SM-T
      verwendbar sind. Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass nur SM-T 2012 oder Super Duke 2011
      passen. Hier im Forum habe ich einen Link zur Seite ktm-versand.de gefunden. Die dort gefundenen
      Teilenummern bestätigen diese Angabe. Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Felgen der
      2011er und der 2012er? Die Teilenummern für das Hinterrad der SM-T 2012 und SD 2011: 6101000114430
      Für die 2011er SMT wäre die Teilenummer: 6101000104430


      Bei dern Vorderrädern sieht es genauso aus, die Nummern unterscheiden sich ebenfalls nur durch die
      Ziffern 10 bzw. 11.


      Kann mir jemand die Unterschiede der Felgen aus den beiden Baujahren nennen? Stimmen da irgendwelche
      Maße nicht oder handelt es sich um verschiedene Materialien?


    • Gibt es einen größeren Tank für die SM-T? Beim Enduroausstatter No.1 aus CH gibt es wohl nur Teile für
      Hardcore-Enduros, also die Adventure. Jedenfalls hab nicht für SM gefunden.

    So, das soll es erstmal gewesen sein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Vielen Dank schonmal!


    Greetz
    Aschy

    Einmal editiert, zuletzt von XJR-Maniac ()

  • Hi Aschy,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner SMT :Daumen hoch:


    Also meines Wissens sind bei der SMT die Modelle 2011 und 2012 absolut identisch. Einzige Ausnahme ist der Preload Adjuster bei der 2012er zur schnellen Veränderung der Federvorspannung!


    Ein größerer Tank für die SMT ist mir nicht bekannt! Ich komme mit meiner SMT im "Touringmodus" mit 6-6,5 Liter aus, das reicht dann für eine Strecke von 260-280 km, für mich völlig ausreichend! Aber vielleicht kennt ja ein anderer einen Hersteller eines größeren Tanks???




    Gruß Gregor :Kürbis:

  • :willkommen: im Forum und viel Spaß mit der SM-T.
    Ein größerer Tank ist mir dafür nicht bekannt, zur Not könntest Du ja in einem "Fuel Friend" noch eine eiserne Reserve mitnehmen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi Gregor,


    Danke für deine Antwort,


    Spaß hatte ich schon mit der SMT, kann die Urlaubstour gar nicht mehr abwarten. Es geht über A, SLO, HR und BIH runter bis Montenegro.
    Vielleicht noch ein kleiner Abstecher nach Albanien, mal sehen.


    Das Handling ist kein Vergleich zu der schwerfälligen XJR. Die Buell war schon handlicher, aber durch den höheren Schwerpunkt und die
    andere Sitzposition ist die SMT wieder ganz anders. Naja und man fährt mit anderen Drehzahlen. Bin mal gespannt auf die Berge!


    Ich hatte auch angenommen, dass die 2011er nahezu identisch sein müsste. Ich mache mir nur Sorgen wegen der unterschiedlichen
    Teilenummern. Das muss ja einen Grund haben. Ich kenne das von der Buell. Nachdem mir auf Sardinien die Drosselklappenwelle gebrochen
    war, habe ich mir, als der Schrott wieder zu Hause war, eine gebrauchte Einspritzung besorgt, um daraus die Welle zu entnehmen. Die gibt
    es nämlich nicht einzeln. Die "neue" Einspritzung war von 2007 und mein Bock ist von 2006. Wenn die Einspritzung nicht komplett gewesen
    wäre, hätte das nicht geklappt, weil die Spezis die Nase für den TPS mal eben um 45° versetzt haben.


    Daher würde ich schon gerne die Unterschiede kennen, bevor ich mir Felgen kaufe, die nachher nicht passen. Sind ja nicht grad Pfennigs-
    artikel. Kleinigkeiten kann man ja vielleicht noch ausgleichen, wenn man sie kennt. Solange mir niemand was dazu sagen kann, oder ich
    nicht die Gelegenheit habe, das unverbindlich zu testen, möchte ich das Risiko eines Fehlkaufes nur ungern eingehen.


    Das mit dem Tank hab ich mir schon gedacht. KTM-Hannibal: Vielleicht nehme ich meinen kleinen Reservekanister (2l) mit.


    Gruß Aschy


  • Passende Felgen alle der Superduke / 950 SM/ R und der 990 SM/R/T allerdings passen nicht alle Bremsscheiben... da Ihr ja die mit dem Sensorring für´s ABS benötigt.


    Farben sind ebenfalls unterschiedlich grau oder Schwarz,

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Na das ist doch schonmal eine Aussage. Das klingt so, als könnte ich davon ausgehen, dass die 2011er Felgen passen, da diese ja auch
    ABS hat. Zumindest die, welche ich mir vor dem Kauf meiner 2012er angeschaut habe. Bleibt nur noch zu klären, womit die verschiedenen
    Teilenummern zu erklären sind. Sind an der 2011er vielleicht keine Marchesini Felgen? Bei mir steht's jedenfalls drauf.


    Gruß Aschy


    EDIT: Ich hab die Teilelisten bei ktm-versand.de nochmal genau verglichen. Alle Nummern der Einzelteile sind identisch. Nur die Nummer
    des Komplettrades sind anders. Hat sich vielleicht nur der Farbton geändert? Wenn ich mich recht erinnere, waren die Felgen der 2011er,
    die ich mir zuerst angeschaut habe, ebenfalls schwarz. In den Listen steht schwarz 07 für 2011 und schwarz 11 für 2012. Ich glaube, ich
    werde es mal mit der 2011er Felge wagen. Kann ja nur schief gehen.


    Passende Felgen alle der Superduke / 950 SM/ R und der 990 SM/R/T allerdings passen nicht alle Bremsscheiben... da Ihr ja die mit dem Sensorring für´s ABS benötigt.


    Farben sind ebenfalls unterschiedlich grau oder Schwarz,

    Einmal editiert, zuletzt von XJR-Maniac ()

  • Hi Aschy,


    also mein Kumpel hat ne SMT 990 2012 ABS, ich ne SMT 990 2011 ABS. Ich kann an den Felgen und auch sonst (ausser Preload Adjuster) keinen Unterschied feststellen. Gerne kann ich morgen aber noch mal genau nachschauen und gebe Dir dann Bescheid! :winke:


    Warum das verschiedene Ersatzteilnummern sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen! Sollte aber der Dealer wissen, oder?




    Gruß Gregor :Kürbis:

  • Hallo Gregor,


    nett von dir, nochmal nachzuschauen.


    Mein Freundlicher konnte (oder wollte) mir den Unterschied nicht erklären. Wahrscheinlich möchte er mir lieber
    neue Felgen verkaufen, anstatt Ratschläge für den Gebrauchtkauf an anderer Stelle zu geben.


    Gruß Aschy

  • Hi Aschy,


    ich habe heute die 2011er mit der 2012er (optisch) verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen............!


    Gruß Gregor :Kürbis:

  • Hallo Gregor,


    Danke für deine Mühe. Ich habe mir schon gedacht, dass man rein optisch keine Unterschiede erkennen kann.
    Dann dürfte der Farbton ja auch identisch sein. Wenn überhaupt dann können es nur messbare Unterschiede
    sein. Da aber alle Einzelteile laut der Microfiche bei ktm-versand.de identisch sind, kann das nichts wichtiges
    sein. Wenn alle Distanzhülsen gleich lang sind und alle Lager denselben Durchmesser und dieselbe Dicke haben,
    dann muss das passen. Entweder liegt's am Material oder dient einfach nur der Irreführung.


    Leider hab ich die Felge in der Bucht nicht bekommen. Nach meinem Preisvorschlag hat der Verkäufer die Auktion
    beendet, weil der Artikel nicht mehr zur Verfügung steht. Es sind zwar noch ein paar 2010er Felgen im Angebot,
    aber da sind einige Distanzen und der Kettenradträger anders, jedenfalls die Teilenummern. Durch den ABS-
    Sensorring wird das Rad bei den neueren Modellen möglicherweise durch die anderen Distanzen etwas nach links
    gerückt, um zur Schwinge hin Platz für diesen Ring zu erhalten.


    Etwas nachdenklich bez. der Genauigkeit der Microfiche stimmt mich allerdings der Umstand, dass alle Reparatursätze
    dieselbe Teilenummer haben. Entweder man erhält eine falsche Distanz, oder bekommt die passende noch dazu. Auch
    die Nummer des Komplettrades ist identisch, was eigentlich nicht sein dürfte, da die geänderte Distanzhülse eigentlich
    eine Abweichung darstellt. Alles etwas mysteriös, dazu fällt mir nur noch Bielefeld ein ;-)


    Gruß Aschy