Kettenwechsel 950 Sm

  • Hi Leute bin neu hier und hätte da mal eine frage zum Kettenwechsel.


    Wie kompliziert ist das ganze?


    Lieber endlos oder eine zum Nieten?


    Würde gern eine endloskette nehmen aber ist es sehr kompliziert die schwinge auszubauen. Meine supermoto hat jetzt schon 24000 runter und warscheinlich noch keinen Kettenwechsel hinter sich.


    Danke für eure Antwort. :wheelie:

    Das Gas ist rechts!! :wheelie::wheelie:

  • wenn kette neu, dann gleich ritzel und kettenrad auch neu.
    ich habe meine kette bei ca 26000 gewechselt.


    gibt im internet kettenverkäufer, die ein kettennietwerkzeug gegen eine leihgebühr mit dazuverleihen.


    wann die kette verschlissen ist, kann man im handbuch nachlesen.
    zum ritzel und kettenradwechsel sollte das moped aufgebockt werden können.
    im zweifel muss ein schlagschrauber für die vordere ritzelschraube zum lösen vorhanden sein.


    kompliziert ist es nicht, solange man weiss was man tut, ein grundverständis von technik sowie entsprechend werkzeug und hilfsmittel hat.


    mit 2 linken händen und 10 daumen würd ich zum händler fahren.

  • Hi,


    ich persönlich bevorzuge eine Endloskette, hab schon einmal eine mit Clipschloß verloren :grins:


    Wie mein Vorredner schon richtig geschrieben hat, solltest Du in jedem Fall den ganzen Satz wechseln inkl. Ritzel und Kettenrad. Ketten demontieren ist ganz easy mit ner Flex. Zur Montage mit Nietschloß kannst Du Dir entweder ein Werkzeug zum Vernieten kaufen oder besser ausleihen!


    Viel Erfolg :Daumen hoch:
    Gruß Gregor

  • Naja Endloskette hat den Vorteil Schwinge ist drausen und kann mal wieder richtig gesäubert und geschmiert werden Federbeinaufnahme , Schwingenachse / Lager usw.


    Einfacher ist es natürlich mit einer Kette zum Nieten. Kettenschloß nur bis 50 PS und selbst da nur mit schlechtem Gefühl.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Ich hab zum Beispiel immer die Ritzel mit gewechselt.
    Die Kette dann mit dem Clipschloss versehen, zum Händler um die Ecke gefahren
    und für nen Fünfer in die Kasffeekasse die Kette richtig nieten lassen.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hi danke für die schnellen Antworten. Werd jetzt erstmal mein 16er ritzel verbauen und Lauf des Jahres eine neue Kette drauf machen.


    Denk aber auch das ich dann kurz zum Händler fahre und für paar eus das Nieten lass.


    :wheelie::Tempo:

    Das Gas ist rechts!! :wheelie::wheelie:

  • Tipp am Rande,
    bevor du die Kette trennst (Flex Überstand der Vernietung ebenschleifen und mit 2 Schlitzschraubendreher das Kettenplätchen weg hebeln)
    (eine Lappen dort hin legen wo die Flexspritzer hin gehen)
    die Schrauben lösen denn noch kannst du mit Gang rein und Hinterrad Bremse ein verdrehen verhindern.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Zitat

    Ich hab zum Beispiel immer die Ritzel mit gewechselt.
    Die Kette dann mit dem Clipschloss versehen, zum Händler um die Ecke gefahren
    und für nen Fünfer in die Kasffeekasse die Kette richtig nieten lassen.


    guter tipp weil richtig :grins:


    mein arbeitsablauf:


    mutter ritzel lösen
    kette mit flex abschneiden, ich fackel da nicht lange
    neues ritzel drauf
    hinterrad raus und neuen zahnkranz drauf
    hinterrad rein, kette einfädeln, vernieten
    ritzel festziehen, fertig


    ein wort zum clipschloss. ich verwende die auch, allerdings nur auf meinen enduros. der ruf der clipschlösser ist sehr schlecht, tatsächlich aber geht ein korrekt geschlossenes clipschloss nicht von selbst auf. und falls doch liegt 100% ein montagefehler vor, einzige mir bekannte ausnahme das bei einer enduro ein felsbrocken der hart an die kette kam den clip weggefetzt hat.
    für alles was mehr als 500ccm hat empfiehlt sich aber trotzdem ein nietschloss. eine endloskette ist imho unnötig und bietet keinerlei vorteil. es sei denn man findet es erotisch dreimal so lange zu brauchen und die schwinge ein und auszubauen...


    gruß steve

  • es sei denn man findet es erotisch dreimal so lange zu brauchen und die schwinge ein und auszubauen...


    :sensationell:
    sehe ich auch so; Endlosketten sind nicht besser als eine gut vernietete Kette. Aber Achtung: wenn man selbst vernietet - mit welcher Technik auch immer - sollte man darauf achten, die Nieten nicht zu doll zu verdrücken; das schadet mehr, als es nutzt, denn dort läuft die Kette dann nicht mehr frei. Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat

    Naja Endloskette hat den Vorteil Schwinge ist drausen und kann mal wieder richtig gesäubert und geschmiert werden Federbeinaufnahme , Schwingenachse / Lager usw.


    Einfacher ist es natürlich mit einer Kette zum Nieten. Kettenschloß nur bis 50 PS und selbst da nur mit schlechtem Gefühl.



    Das bringt die Sache sehr gut auf den Punkt. Bevorzuge auch Endlosketten. Wenn du ein hochwertiges Nietwerkzeug hast ist das vom Thema Sicherheit unbedenklich aber es gibt auch viel Schrott auf dem Markt. Mach dir falls du ordentliche Montageständer hast ruhig die Mehrarbeit :-).

  • Hab meine Kette inklusive Ritzel v/h bei 33tkm gewechselt!
    Endlos hat meiner Meinung nach keine Vorteile, beim Einbau eher der große Nachteil mit der Schwinge.
    Die neue Kette inkl. Ritzel ging Ruck Zuck zu wechseln und das vernieten geht auch ohne Profitool schnell und einfach.
    Seit dem Wechsel hab ich nun mehrere Tausendkm abgespult ohne Probleme :Daumen hoch: