Lenkererhöhung - Auswirkungen auf Fahrer und Fahrverhalten

  • frage an die enduro/cross spezialisten. habe bei meiner 350er exc gestern lenkererhöhungen (orig. ktm, 20mm) montiert und bin zumindest im stehen wirklich happy damit weil ich (1,80m) mich nicht mehr so weit nach vor beugen muss. das kommt meinem kreuz entgegen :grins: die lenkeraufnahmen war auf der hinteren position (die gabelbrücke hat zwei möglichkeiten) montiert, der lenker selbst auf der vorderen (umdrehen der lenkeraufnahmen bringt ca 20mm vor oder zurück). ich habe nun die aufnahmen auf die vorderen löcher geschraubt (20mm in richtung vorderrad), die aufnahmen aber nach hinten gedreht, weil der lenker sonst ganz bzw. zu weit vorne wäre.
    im stehen ideale position, im sitzen etwas hoch der lenker, kann ich mich aber daran gewöhnen und hängt auch damit zusammen, dass ich ja eine 25mm niedrigere sitzbank habe. dadurch ist der lenker relativ hoch, aber noch nicht unangenehm, so hoffe ich jedenfalls. bei ein paar trialeinlagen am parkplatz und natürlich im stehen sehr lässig.


    die eigentliche frage: welche vor und nachteile erkaufe ich mir beim fahren? steile hänge rauf/runter, einlenkverhalten, bremsen, beschleunigen usw.


    danke
    steve

  • Bei sehr steilen Hangauffahrten kannst du Dich nicht mehr so gut / so weit nach vorn beugen - aber das ist eher etwas für's Trialfahren, wozu ja eine EXC nicht gedacht ist.

  • danke spawn und auch ktm-hannibal :Daumen hoch::prost:


    gruß
    steve

  • Hallo


    die LEnkeraufnahmen gibt es ja auch in verschiedenen Höhen. Die Kombi ergibt dann die Gesamt Höhe.


    Habe auch 20 und 30 mm Lenkererhöhungen. (Nicht KTM sondern eigenes Disign)


    Habe eine Befestigung von Oben und eine von unten.


    Aber zum Thema:Im Stehen ist es gut. im Sitzen ist er eigentlich etwas zu hoch, man gewönt sich aber dran.


    Man kann den Lenker dann nicht mehr so gut in den Kurven drücken.



    Michi

  • Aber zum Thema:Im Stehen ist es gut. im Sitzen ist er eigentlich etwas zu hoch, man gewönt sich aber dran.


    Man kann den Lenker dann nicht mehr so gut in den Kurven drücken.


    ja, das dachte ich schon bei meiner runde am hof.


    danke, steve


  • Aber zum Thema:Im Stehen ist es gut. im Sitzen ist er eigentlich etwas zu hoch, man gewönt sich aber dran.


    Trial / Enduro wird ja überwiegend im Stehen gefahren - und wenn der Fahrer nicht mehr kann und kraftlos auf der Sitzbank zusammensackt, dann ist es auch egal, ob der Lenker etwas höher ist.
    Ich habe das jetzt nicht beim Motorradfahren ausprobiert, aber beim Mountainbike. Da ist eine Erhöhung des Lenkers gut für den Rücken, angenehm bei steilen Abfahrten aber kontraproduktiv für das Bezwingen von Steigungen.

  • Hallo, ich scließe mich hier mal kurz zu de Thema an...


    habe eine 400 beta 2011, bracuhe aber wegen meiner größe (1,95m) unbedingt ne erhöhung.
    Wie sieht diese aus und wo gibt es so etwas.
    Oder kann an einfach am lenker hochdrehen


    mfg

  • es gibt verschiedene varianten die zum ziel führen, egal ob ktm oder beta. stärker gekröpften lenker oder lenkererhöhungen oder beides kombiniert. im auge musst du behalten, dass irgendwann probleme mit den gasseilen, leitungen, kabel auftreten können.


    lenkererhöhungen für deine beta gibt es beim betahändler oder hier http://www.endurofunten.info/n…cing--Parts-ab-MY-10.html

  • so, die ersten 2 stunden mit den 20mm lenkererhöhungen im gelände rumgefahren.


    was soll ich sagen, kleine teile große wirkung. das im stehen fahren ist jetzt deutlich angenehmer und schonender fürs kreuz. :sensationell:


    ja, wenns ganz steil ist, kann es ein kleiner nachteil sein, aber minimal. also ich, als nicht gerade riese (1,80) sehe das im gesamten als vorteilhaft an. in kombination mit einer niedrigeren sitzbank (minus 2 cm) ist der lenker im sitzen zwar recht hoch, ich hatte aber nie das gefühl, dass es mich stört.


    ich bin zufrieden *freu* :peace::prost:

  • Moin Moin,


    hatte bisher auf meiner alten EXC (525er) immer eine Lenkererhöhung. Die neue 500er baut vom Werk aus schon etwas höher am Lenker.
    Mit den damaligen Lenkererhöhungen (30mm) hatte ich im Urlaub in Norditalien größere Probleme, da sehr kräfteraubend im Stehen wegen der nahen Position zum Körper bei Auffahrten.
    Bin 1,80m.
    Habe sie daheim runtergeschmissen (weil da die passenden Schrauben lagen) und fahre seitdem ohne.
    Habe den Lenker jetzt weiter nach vorne gedreht und mir angewöhnt (noch mehr) im Stehen oder weiter vorne sitzend zu fahren. So hat das Vorderrad auch noch mehr Haftung.


    Gruß
    Jan

  • servus jan,


    30mm hatte ich auch schon an der 450 probiert, das war mir aber zu viel und ich habe da auch im steilen einen nachteil gesehen, habe dann auf 15mm (selbst gemacht) reduziert und es war besser. ich weiß nicht ob bei der 450 der lenker höher war.
    bei der 350 habe ich den lenker auch auf die vordere position auf der brücke geschraubt, aber die lenkerböcke nach hinten gedreht (minus ca 10mm) sonst wäre das ganze zu weit nach vorne gekommen.
    ich bin sehr zufrieden. die 350er fährt sich wesentlich handlicher als die 450.


    gruesse steve