Schaltblitz und 1000 Km

  • Heute habe ich die 1000 Km voll gemacht und siehe da,der Schaltblitz bei 6500 ist wie von Geisterhand verschwunden :ja:
    Keine Ahnung aber irgendwie geht sie jetzt ab wie Schmitz Katz :grins:
    Oder bilde ich mir das nur ein? :rolleyes:


    LG. Hein

  • Bist Du dabei vielleicht im 6. Gang gewesen? Wenn Du im 6. Gang bist und dann die 6500 erreichst gibt es keinen Schaltblitz, da du ja keinen 7. hast.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich war nicht im 6ten Gang!
    Die 6500 waren wie von Geisterhand bei 1000Km weg.


    Die Geisterhand war das Diagnosegerät , welches nach dem Service angesteckt wurde.
    Ciao


    Wenn er beim Service war! Dann hat aber evtl auch einfach der Händler den Blitz verstellt.
    Nach meinem Service war der Schaltblitz noch immer bei 6500.

  • Ich muß erst am Mittwoch zum 1000er Service.
    Wie gesagt ab 1000Km auf dem Tacho Blitzt es nicht mehr bei 6500 habe aber auch nicht getestet ob es jetzt zwischen 9000 und 10000 Blitzt.

  • Ok, vielleicht ist das Ding ja auch so programmiert :denk: .
    @Schrader
    Bei welchem km Stand hast du das Service gemacht?

  • Ok, vielleicht ist das Ding ja auch so programmiert :denk: .
    @Schrader
    Bei welchem km Stand hast du das Service gemacht?

    Ich war noch nicht beim Service,erst am Mittwoch.

  • Ich war noch nicht beim Service,erst am Mittwoch.


    bisschen etwas über 1000. War auf alle Fälle noch da nach dem Service (blinkender Blitz bei 6500). Hat mich nämlich gewundert, dass meine Werkstatt ihn nicht auf einen sinnvolleren Wert geändert hat. Jetzt habe ich ihn selber geändert.

  • Na ja, dann fällt das wohl unter "Akte X" :grins: . Hauptsache, die Moppeds funktionieren!


    Vllt gibt es so etwas wie eine "Einfahrprogrammierung", d.h. das der Schaltblitz bei 1000er Insp. gelöscht wird? Schau doch mal in den Settings wo er jetzt steht, oder ober er auf AUS steht...

    Seris venit usus ab annis

  • Genau so ist es!


    War bei 900 km beim Service.


    Nach dem Service war der Schaltblitz, trotz Erhöhung im Menü immer noch da.
    Erst als ich die 1000km erreicht hatte war der in der Software hinterlegte bei 6500 weg.


    Da habt Ihr noch nie eine BMW s 1000 rr gefahren.


    Da hatte die ersten 1000km auch nur max. Drehzahl von 8000, aber die kannste auch nicht erreichen.


    Erst nach dem 1000 er Service wird die Drehzahl freigeschalten



    Grüße


    Hans-Peter

  • Scheint das es von Händler zu Händler Unterschiede gibt.


    Mein Schaltblitz war von Anfang an auf 8500 blinken und 10250 leuchten eingestellt und
    da hat sich auch nach der Erstinspektion nichts geändert.


    Verstelle meinen jetzt auf 9500 / 10500


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.



  • Wie meinst du das, dass man die 8000rpm auf der S1000RR nicht erreichen kann? Die elektronische Drossel ist ja bei 9000 bis zum Service und ab 300 km darfst du bis 9000 drehen (vorher "nur" bis 7000). Und doch, S1000RR habe ich schon eingefahren. Schon 3 Stück (leider) :weinen:
    Bin auch schon einige Leih-S1000RRs auf der Renne gefahren, die hatten die Drosselung noch drin. Da rauscht du schön mit 9000 in den Begrenzer. Echt unangenehm.


    Zurück zur Adventure:
    Meine zusammenfassende Vermutung aus den obigen Posts:


    die ersten 1000 km ist der fixe Einfahr-Schaltblitz auf 6500 und diese Einstellung löscht sich bei 1000 km und nicht beim Service.
    Je nachdem, ob der Fahrer schon selbst (oder sein Händler) im Menü den Blitz manuell verändert hat (auf etwas anderes als 6500), verschwindet der Blitz dann bei 1000km oder er bleibt (weil es im Menü noch so eingestellt ist).


    Nur ne Vermutung, aber das würde alle Beobachtungen erklären???

  • Erste Ausfahrt nach KD war ernüchternd. Schaltblitz nach wie vor bei 6500 1/min. Also anhalten und selber wegprogrammieren. Ebenfalls ernüchternd war erstes Mal nach KD Reifendruck.


    Reifendruck schon wieder zu hoch. War schon bei der Auslieferung so. Also an Tanke wieder zurück.


    Die Herrschaften waren wohl von meinem Schrieb : nicht Kette schmieren - Licht so einstellen das es dauerhaft brennt


    sowas von verwirrt das der Rest schief ging.


    Na ja, wenigstens habe ich jetzt Licht.


    Und, noch was, unser wertes Forumsmitglied hat recht : neuer Name fürs Moped : Schmitz Katze :))


    Gruß, das Ulmi


    PS : inzwischen habe ich mich an die Federung gewöhnt, wenn ich nun noch das Gedröhne wegbekomme, dann aber nur dann stimme ich in die Lobeshymnen ein.

  • um da noch etwas Verwirrung reinzubringen:


    laut Handbuch leuchtet der Blitz auch bei 6500, wenn die Öltemperatur noch unter 35° ist.


    Gruß
    Siggi K.

  • um da noch etwas Verwirrung reinzubringen:


    laut Handbuch leuchtet der Blitz auch bei 6500, wenn die Öltemperatur noch unter 35° ist.


    Gruß
    Siggi K.


    ja macht er auch. :ja:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk