1050/1190/1290 Adventure - Sitzbankumbau by Bade

  • ich melde mich mal als die orange Doppelnaht und gebe Feedback für potentielle Interessenten:


    Vorgestern die erste Probefahrt (150km) mit der neuen Bank nach drei Wochen ohne Mopedfahren.

    * Antirutsch ist wirklich Antirutsch
    + wer seinen Kürbis gerne scheucht, wird Antirutsch mögen
    * auf den ersten Blick macht die Sitzbank einen sehr guten Eindruck
    + passend zum restlichen Motorrad
    + individuelles Handwerk ist immer noch zu erkennen
    * allgemein betrachet ist die Sitzbank immer noch straff (Kontext beachten)
    +- kommt auf die persönlichen Vorlieben/ die Fahrweise samt Einsatzgebiet des Kürbis an
    + gibt die Rückmeldung von Fahrwerk/ Reifen direkt weiter und schluckt nichts


    heute dann der Extremtest - 11h, 840km und einen toten Hasen später:


    * die Sitzbank passt zu meiner Fahrzweise und gefällt optisch
    + für kurze engagierte Runden wirkt die Sitzbank unterstützend (kein nerviges Umherrutschen)
    + auf der Langestrecke wirkt der Bezug mit der straffen Polsterung im gleichen Maße kräfteschonend,
    ohne eine Klebewirkung zu haben (kommt natürlich auf das Gegenstück/ die Hose an)
    + Steißbein entlastet
    + Sonderwunsch wurde vom Sitzbankbauer beachtet (kleine Pads, damit weniger Reibung auf Tank/ Kunststoffteile)
    + die Polsterung ermöglicht langes Fahren ohne derbe Schmerzen ( Orginialsitzbank nach 350km unerträglich/
    nach 400km mit der Badebank kurze Pause und weitergehts - die vier Buchstaben sind nach den 840km mit der Badebank so
    angesäuert gewesen wie in etwa nach 4-5h mit der OEM-Bank)
    + Liefertermin nach Wunschangabe hat geklappt (nach persönlicher Absprache mit realistischem Zeithorizont; auch die Auftragsstati
    wurden von selbst mitgeteilt - Warenerhalt/ in Bearbeitung / Ware versendet)


    * etwas konstruktive Kritik (würde ich max. im 2-4%-Bereich ansiedeln und ohne Wertung als Auffälligkeiten bezeichen)
    + gefühlt würde ich sagen, das die Heizleistung auf "MAX" entweder durch meine Wahrnehmung (erst nach 5h/400km getestet)
    oder den neuen Bezug oder das Polstermaterial oder eben beides nicht mehr zu 100% dem Empfinden der Originalsitzheizung
    entspricht --> Griffe und Sitz auf MAX: glühen dir erst die Finger weg und mit etwas Verzögerund dann erst der A...h
    [war beides Serie parallel, würde ich sagen]
    + beim ersten Test auf der engagierten Runde (die 150km Hausstrecke, Außentemp ca 22°) und entsprechender Motorwärme ließ
    die Badebank trotz Originalisolierung gefühlt etwas mehr Wärme zu den Oberschenkeln durch als die Serienbank,
    auf der Langstrecke und gesitteter Fahrweise natürlich nicht so auffällig
    --> ich stelle mir die Frage, ob die Abwärme bei 35° Außentemp und ner kurzen Prügelrunde eben schon störend sein könnte


    Fazit: regionales Handwerk ist in jedem Fall zu unterstützen, und beim Bade erst recht. Wer Verbesserungsbedarf seiner Sitzbank hat, Bade anrufen und Sie werden geholfen. Ich würde den Schritt jederzeit wieder gehen.


    PS - Kontext: komme von ner 14er 1000er ABS Vstrom mit Kahedobank mit Fahrwerk auf komplett weich gestellt. Nach den persönlichen Modifikationen würde ich die Vstrom tatsächlich auf der Langstrecke die letzten 3% komfortabler einordnen, jedoch mit dem Mehr an Schwimmen/ Indirektheit auf der Kurvenhatz - zwischen dem Anstriebstrang der 1290 und der 1037er und den damit verbundenen Impulsen auf den Fahrer liegen gefühlt zwei Klassen Unterschied - Chapeau KTM :alter schwede:

  • Servus zusammen,


    Nachdem wir die Sitzbank jetzt mal testen konnten, hier mein Eindruck:


    - optisch einfach genial :der Hammer
    - die Verarbeitung richtig schöne Handwerkskunst :Daumen hoch
    - der :arsch: von Sozia ( ca. 200km Test) und mir (ca. 500km Test) sitzt einfach viel besser, wie auf dem Original-Brett. Klar merkt man irgendwann die Stunden auf dem Bock aber nach einer Pause geht es gleich wieder :ja: .
    - der Mega Langzeittest steht erst an, aber ich denke das klappt alles :grins:


    @Bade: vielen Dank


    Echt spitze


    Gruß


    Walter

  • In drei Tagen gute 1750km abgerissen, dabei ca 5-600 km wg An- und Abreise BAB.


    Die Bade-Bank hält, was die Optik verspricht. Sieht auch optisch immer noch neu aus.


    Bin alles auf Fahrwerk komfort gefahren. Nach 5-6h Fahrzeit merke ich dann langsam, dass es zwickt. Aber immer noch deutlich weniger als mit der Originalbank. Dann einfach kurze Pause und es geht entspannt weiter.


    Für die ambitionierte 150km-Runde bis hin zur 350km langen Halbtags- oder Tagestour ist die Bade-Bank eine echte Empfehlung. Danach machen sich dann meine vier Buchstaben bemerkbar.


    Wahrscheinlich hätte ich für mein Fahrprofil nochmal 10mm mehr Aufpolsterung nehmen sollen, ansonsten alles tiptop.

  • Danke für dein Feedback!
    ...ein stärkerer Schaumstoff würde nix bringen. Die Aufpolsterung wurde nach Körpergröße und nach Gewicht ausgewählt. Es ist ein Trugschluss zu glauben, das ein stärkerer Schaumstoff mehr Komfort bietet. Eine Motorradsitzbank sollte auch nicht zu weich sein! Denn somit wäre eine leichtere Verschiebung des Beckens und der Wirbelsäule (runder Rücken) möglich ...und das zum Nachteil.


    Und sind wir doch mal ehrlich, wer hat nach einen 6 stündigen Ritt keine Körperschmerzen? Da kann es schon hier und da mal zwicken.
    Also...nach < 500 km auf der Superduke (Fahrwerk-Modi: Sport) tut auch mir nicht nur der Arsch weh!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Da kann man mal sehen, wie verschieden die Ansprüche an eine Sitzbank ist.
    Ich bin letzte Woche 2300 KM gefahren, Teilweise 3,5 Std am Stück.
    Also ich muss sagen, die Originalsitzbank der 1290 T ist für mich super. Auf der 990 Adventure hatte ich eine von TT drauf.
    Die Originalsitzbank der 1290 ist für mich genauso gut wie die von TT für die 990, wenn nicht sogar einen Tick besser.
    Wenn da nicht das Problem mit meiner Körpergröße wäre, würde ich alles so lassen.
    Im Winter werd ich die Sitzbank zu Bade schicken und sie auf meine Größe und Gewicht anpassen lassen. Bin dann gespannt, ob der Komfort für mich dann noch besser wird?
    Ausserdem ist dann die Optik ein Hammer, wie ich finde.


    Gruss aus dem Norden

  • Hallo Adventure-Freunde,...
    ...hier wieder ein spezieller 1290-Sitzbankumbau mit folgenden Modi:




    - Bearbeitung des Schrittbogens - schmaler im Oberschenkelbereich


    - Aufpolsterung nach Körpergröße (2,03 m) und Gewicht, Ausfüllen der Sitzmulde (R-Bank) gesamt +3 cm wasserabstoßenden Silikonschaumstoff ---> besserer Sitzkomfort


    - Neuer Bezug, dreiteilig, Mittlere Sitzfläche in Antirutsch-Material / Flanken in genarbte Struktur


    - Steppnaht, zwei parallel verlaufende Nähte pro Seite - hinten umlaufend, wasserdicht versiegelt, Farbe: Orange


    - Es wurde auf Wunsch des Besitzers ein Logo eingestickt.




    Ich wünsche viel Spaß beim Kurvenwemsen.
    Bade :winke:

  • Moin,
    mit 203cm ist es nicht so einfach ... Ich sass immer halb auf der Soziabank, trotz Komfortsitzbank. Das hat genervt. :Daumen runter:
    Ralph hat mir dann zu einer durchgehenden Sitzbank geraten. Die habe ich günstig bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden und sie dann zu Ralph gesendet.
    Er hatte mir einen ungefähren Termin genannt und als der Termin nahte und ich nachgefragt habe, war sie gerade fertig. Das lief gut. Durch meine Dummheit (falsche Hausnummer) hat die Sitzbank noch eine Extrarunde gedreht.
    Freitag war sie endlich da. Ich habe sie ausgepackt und genauer angeschaut. Wirklich saubere Arbeit. Perfekte Nähte, alles wie besprochen. :alter schwede: Ich habe mich da voll auf Ralphs Vorschläge verlassen. Gefühlt dachte ich zuerst: "Hoppala,die ist arber hart!"
    Heute habe ich sie ausprobiert. Ja sie ist hart, aber gut .... Erstmal nevt die Kante zur Soziabank nicht mehr. Die geänderte Form im Schritt fällt auch positiv auf. Ist für mich nicht so wichtig, jetzt kann ich die Kati aber noch mehr zwischen den Beinen schaukeln lassen wenn ich stehe. Da die Sitzbank jetzt oben gerade ist, kann ich verschiedene Sitzpositionen einnehmen. Der Bezug ist rutschfest. Ich sinke nicht mehr ein und der Druckpunkt ist definiert. Sehr angenehm. :applaus:
    Alles in allem gute Arbeit, Ralph weiss was er macht. :Daumen hoch: Morgen fahren wir eine kleine Pfalzrunde und Mittwoch gehts auf nach Thüringen. Dann kommt die erste echte Bewährungsprobe. Anbei Bilder mit der montierten Siitzbank-

  • Hallo Adventure-Freunde,...

    ...hier wieder ein Sitzbankumbau mit folgenden Modi:


    - Der originale Sitzbankkern wurde in der Breite (Schrittbogen) bearbeitet und somit schmaler...
    - Aufpolsterung nach Größe und Gewicht des Fahrers mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff ----> Fahrkomfort verbessert
    - Neue Bezüge, dreiteilig in Antirutsch-Material
    - Steppnaht, zwei parallel verlaufende Nähte, wasserdicht versiegelt, Farbe: Orange
    - gesticktes Logo "1290 Super Adventure-S"



    Bei diesen Umbau wurden die Farben von Steppnaht und Logo an die Fahrzeugfarbe genau angepaßt. ("kräftigeres" dunkleres Orange)
    Die verwendeten Garne kommen ab sofort bei weitere 1290@-Umbauten zum Einsatz.





    Ich wünsche Euch einen schönen Saisonabschluß mit zahlreiche Kurven. ...OBEN bleiben!
    Bade :Daumen hoch:

  • Moin,
    mit der Sitzbank habe ich jetzt mehrere tausend Kilometer gefahren. Der Vorteil der einteiligen Sitzbank ist sehr deutlich geworden. Ich kann weiter nach hinten rutschen und die Position wechseln. Für eine Sozia bleibt da wenig Platz ...
    Der Härtetest war einmal Küste und zurück an einem langen Wochenende. Jeweils um die 650 Kilometer pro Strecke und Tag. 1/3 Autobahn, 2/3 Landstrasse. Ich war jeweils 9 Stunden unterwegs. Es war sehr anstrengend aber der Popo hielt ... Ich bin zufrieden mit der Sitzbank. Sieht gut aus und ich kann gut sitzen. Ich würde es wieder machen. :Daumen hoch:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Hallo Adventure-Freunde,...
    ...hier wieder ein Sitzbankumbau mit folgenden Modi:




    - Bearbeitung der originalen Schaumkerne, Verjüngung der Schrittbogen
    - Aufpolsterung nach Körpergewicht und Größe von Fahrer (+2,5 cm) und Sozia (+1,0 cm) mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff
    - Rekonstruktion der beiden Sitzheizungen
    - Neue Bezüge, dreiteilig, Sitzflächen in Antirutsch / Flanken in genarbte Struktur schwarz
    - Steppnaht, zwei parallel verlaufende Nähte, wasserdicht versiegelt, Farbe: Orange


    - Logo: Es wurde im hinteren Bezug ein Logo eingestickt, das vom Besitzer persönlich erstellt wurde.





    Ich wünsche euch allen einen schönen Saison-ausklang 2017!
    Bade :winke:

  • Hallo Adventure-Freunde,...
    ...hier wieder ein auf den Fahrer angepassten Sitzbankumbau mit folgenden Modi:



    - Bearbeitung der org. Schaumkerne, Fahrersitz Verjüngung der Breite Schrittbogen
    - Aufpolsterung beider Sitze nach Körpergröße und Gewicht (org. Sitzhöhe beibehalten!) mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff
    - Neue Bezüge, Mittlere Sitzflächen in Antirutsch / Flanken in genarbte Struktur Schwarz
    - Steppnaht, zwei parallel verlaufende Nähte beidseitig, wasserdicht versiegelt, Farbe: Orange
    - gesticktes Logo "Adventure 1190" nach Angaben des Besitzers



    Ich wünsche damit viel Freude beim Kurvenwemsen.



    Winterzeit ist Umbauzeit! In diesem Sinne...
    Ralph :winke:

  • Hallo Ralph,


    bin begeistert, anbei wie versprochen noch ein paar Bilder
    im montierten Zustand. Leider konnte ich bei dem Sche…wetter keine Probefahrt mehr
    machen, hat nur zum Probesitzen gereicht.


    Nach dem Kauf meiner 1190 T im Juli 2014 war eigentlich der einzige Kritikpunkt die etwas unbequeme Sitzbank. Da ich für mein Lieblingshobby relativ wenig Zeit habe, muß ich die wenigen Tage voll ausnutzen, d.h. Tagestouren die sich zwischen 600 bis 800 Km und darüber hinaus bewegen sind der Normalfall.


    Den ersten Versuch den Komfort zu verbessern unternahm ich mit einem Gelpad von Louis, was aber auf den angesprochenen Touren null Verbesserung brachte. Ist tatsächlich zu weich das Ganze.


    Besser wurde es dann mit dem Kauf einer einteiligen 1190 R Sitzbank (MJ 2015). Mit dieser konnte ich dann zumindest die ersten 300 Km beschwerdefrei bewältigen danach war aber auch diese durchgesessen und auf der restlichen Tour schmerzte das Hinterteil deutlich.


    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann entschlossen den Umbau mit Bade an zu gehen. Vor allem die Bilder und Berichte hier im Forum haben mich in meiner Entscheidung bestärkt.


    Von der Optik her finde ich die Sitzbänke von Ralph absolut stimmig und gelungen. Wie meine Vorredner in diesem Thread, kann ich auf jeden Fall die handwerklich perfekte Arbeit die Ralph hier macht bestätigen. Auch die Materialien stehen denen der Originalsitzbank in nichts nach.


    Beim Probesitzen machte die Bank einen strafferen Eindruck als die Originalbank. Wie sich das Ganze in der Realität anfühlt, werde ich im nächsten Frühjahr berichten.


    Dir Ralph nochmal vielen Dank für den netten Kontakt und den gelungenen Umbau!


    Christoph

  • Man , das sieht doch super aus , das muss ich mir :sensationell: unbedingt merken !!!!!

  • Habe hier mal gelesen dass Bade keine 1190 Sitzbänke mehr umbaut :denk:
    Habe deshalb meine Bank zu einem Motorradpolsterer gebrachht.
    Will max. Komfort da meist lange Touren.
    Er meinte dass ein Federkern den meisten Komfort bringt.
    Im Schritt wird der Sitz etwas schmäler, auf der Siitzfläche und der Soziussitz breiter.
    Sitzfläche auch mehr gerade (nicht mehr so nach vorne hängend).
    Unten Federkern, dann 2,5 - 3 cm Schaumstoff drüber.
    Wird dann ca. 3 cm höher, sollte aber für mich passen.
    Er machte den Eindruck dass er weiß von was er spricht.
    Überzug Kunstleder Rochen, orange Naht.
    Bin gespannt wie es wird.
    Weitere Infos so bald ich ihn habe :wheelie:

  • Habe hier mal gelesen dass Bade keine 1190 Sitzbänke mehr umbaut :denk:

    Das ist so nicht richtig! ...lies bitte auch die letzten Beiträge.
    Und (d)ein Hinweis: Glaube mir...Federkerne gehören heutzutage nicht mal mehr in Matratzen und vor allem nicht in Motorradsitzbänke!


    Bade :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • dmoorc
    I ask for patience. message will be answered promptly.




    Bade :kapituliere: