1050/1190/1290 Adventure - Sitzbankumbau by Bade

  • So, nachdem ich letzten Samstag endlich den Härtetest (Tagestour 820 Km) mit der überarbeiteten Sitzbank durchführen konnte, kann ich nun sagen, dass die Anfertigung von Ralph wohl das Allerbeste ist was ich in 30 Motorradjahren unter dem Hintern hatte.
    Respekt, Ralph du verstehst dein Handwerk absolut. Es ist tatsächlich so, dass es nach knapp 300 Km im Hintern etwas kribbelt, ist aber absolut unproblematisch, sobald man die Sitzposition minimal verändert (z.B. nächste Kurve), spürt man davon schon nichts mehr. Am Ende stieg ich nach 820 Km ab und hätte wohl locker weitere 200 Km runterreißen können.


    Mein Fazit: Die Investition in den Umbau hat sich voll gelohnt, Sitzprobleme gelöst und eine für mich sowohl qualitativ als auch optisch perfekte Sitzbank. Wer
    also Probleme auf längeren Touren hat, dem kann ich nur empfehlen, nehmt Kontakt zu Ralph auf und vertraut seiner Erfahrung.



    Ralph, viele Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinen Umbauten !!

    Yamaha XT 550, Honda VT 500E, Yamaha XJ 900, Suzuki V-Strom 1000, KTM 1190 Adventure

  • Hallo Adventure-Freunde,...
    ...hier wieder zwei spezielle Sitzbankumbauten mit folgenden Modi:



    1090 Adventure R


    - max. Reduzierung der Sitzhöhe und schmaleren Schrittbogen (Fahrerbereich)
    - Aufpolsterung nach Körpergewicht mit wasserabstoßenden Silikonschaum
    - Neuer Bezug, zweiteilig, Fahrersitzfläche in Antirutsch (Nr.100) / Flanken und Soziabereich in Antirutsch-Wabe (Nr.105)
    - Steppnaht, zwei parallel verlaufende Nähte um die Fahrersitzfläche, wasserdicht versiegelt, Farbe: Orange



    can-am ATV (Einsitzer)


    - Verlängerung der Sitzbank um + 8 cm nach hinten, Anpassung der Form im Heckbereich (somit ist ein Soziabetrieb möglich!)
    - Aufpolsterung nach Körpergewicht mit wasserabstoßenden Silikonschaum
    - Neuer Bezug, dreiteilig, Mittlere Sitzfläche in Antirutsch (Nr.100) / Flanken in zwei Strukturen: Dunkel-Orange genarbt & Carbonlook
    - Steppnaht, jeweils eine Naht umlaufend auf Antirutsch und Carbonlook
    - gestickte Logos nach Kundenwunsch



    Ich wünsche viel Freude und zahlreiche Kilometer damit.
    Ralph :winke:

  • Moin,
    ich habe mich zu einem Umbau entschieden. Bin 2m groß und habe 120Kg. Das war auf langen Strecken nicht schön :kapituliere: Dann habe ich hier im Forum vom Bade gehört und mich mit ihm in Verbindung gesetzt. Rausgekommen ist jetzt das was ihr auf den Bildern seht. :Daumen hoch: :der Hammer: :wheelie: Ich bin voll zufrieden gestellt und die Verarbeitung ist erstklassig. VIELEN DANK RALPH!!!
    Fahre nächste Woche in den Urlaub mit dem :Kürbis: . Kann es kaum abwarten :grins:

  • Hallo Peter,...



    ...die Kosten staffeln sich nach den gewünschten Modifikationen.
    Bei Interesse...schreibe ich einfach per PN an. Für eine Beratung benötigte ich folgende Angaben deinerseits:



    - Motorrad-Modell + Baujahr
    - dein Gewicht
    - deine Größe
    - eine kurze Beschreibung der derzeitigen (Sitz)Probleme
    - deine Wünsche bzgl.der Optik, wie Strukturen, Farben, Nähte etc.




    Hinweis: Vor Ende September/Oktober läuft nix...!
    Wir sind derzeit voll ausgebucht!


    Bade :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo zusammen,...

    ...anbei wieder ein Sitzbankumbau einer 1090er R mit folgenden Modi:


    - Bearbeitung originalen Schaumkern inkl. maximale Tieferlegung -2,5 cm im Fahrerbereich mit schmaleren Schrittbogen

    - Neuer Bezug, zweiteilig, Fahrersitzfläche in Antirutsch Nr.100 (schwarz-matt), Flanken und Soziasitzfläche in Antirutsch-Wabe Nr.105 (schwarz-matt)

    - Zwei parallel verlaufende Steppnähte umlaufend Fahrersitzfläche, wasserdicht versiegelt, Farbe: Orange



    Ich wünsche allen KTM-Freunden eine schöne Weihnachtszeit und einen frohen Jahreswechsel.


    Motorsportliche Grüße

    Ralph :winke: aka Bade

  • Hallo Adventure-Freunde,...

    ...anbei einige Bilder von einen speziellen Sitzbankumbau einer 1290 S@-R Sitzbank mit folgenden Modi:


    - maximale Reduzierung der Sitzhöhe (Fahrersitz) -2,5 cm inkl. schmaler Schrittbogen

    - Aupolsterung mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff nach Körpergewicht der Fahrerin ---> besserer Sitzkomfort

    - Neue Bezüge mit neuen Schnittverlauf (analoge Optik zur R-Sitzbank), Fahrersitz dreiteilig in Antirutsch/genarbt, Soziussitz zweiteilig in Antirutsch/genarbt

    - Steppnähte, zwei parallelverlaufende Nähte pro Seite, übergehend auf die Sozius-Sitzbank, wasserdicht versiegelt, Farbe: Orange

    - gesticktes Logo "1290/R" auf Soziussitz, auf persönlichen Wunsch der Besitzerin


    Das ist die Erste zweiteilige Adventure-Sitzbank in R-Optik!

    Marie, ich wünsche Dir viel Freude daran auf allen kommenden Touren.



    Schöne Weihnachten!

    Ralph smiley_emoticons_xmas4_postpaket.gif

  • Hallo Ralph,


    wow - freu mich schon sehr die Sitzbank endlich an die R zu bauen....

    Wird wohl jetzt über Weihnachten noch ein bissl dauern bis sie da ist, aber das halt ich auch noch aus.


    Die Bilder sind schon mal sehr toll - 1:1 sicher noch besser :grins:


    Vielen lieben Dank und ebenso schöne Weihnachten !

  • Also ich muss leider etwas spät, aber immerhin, mein Lob aussprechen an Ralph (Bade).


    Ich habe das laufende und letzte Jahr, sehr viel Geld in Sitzbänke investiert. Ich bin im manschen Hinsichten sehr eigen und gebe mich nicht mit 95% zufrieden. So auch die Tatsache optimal auf einem optimalen Bike zu sitzen. Das fängt bei Kurzfahrt an und hört bei 10 Stunden am Tag Sattel auf.

    Nur ein kurzer Auszug, damit einige verstehen was ich alles ausprobiert habe:

    - Original Sitzbank zweiteilig.

    - Original Sitzbank einteilig

    - PowerParts Sitzbank einteilig

    - PowerParts Sitzbank zweiteilig

    - Touratech FreshRide Sitzbank

    - Touratech DriRide Sitzbank


    So auch die zufriedenheit, von oben nach unten, von ganz schlecht bis ganz gut - aber nicht sehr gut oder perfekt.


    Ich liess Ralph mir eine Sitzbank bauen. Der Ralph hatte unglaublich viel Geduld mit mir und wir besserten einiges nach, was ich eben als störend empfand (siehe oben -> sehr eigen). Ich glaube er hatte hier und da schon gedacht "das kann doch kein Mensch so empfinden" aber er formte sie immer wieder neu nach meinen Vorstellungen weiter. Zentimeter da höher, Zentimeter da tiefer, hier bissi weicher, da bissi härter usw. Eine lange Reise die er da mit mit ging.


    Rausgekommen ist eine Sitzbank die zu 99,99% passt, optimal mein allerwertesten trägt, perfekt 10 stunden kompensiert und sogar deutlich die Hitzeentwicklung senkt (gegenüber Original oder PP deutlich merkbar).


    Die sitzbank hat keine Logos oder schnick-schnack - ist schlicht und einfach perfekt.


    Ich kann nur jedem empfehlen, bevor er glaubt er kriegt was perfektes von der Stange - lasst es. Ihr könnt euch ausrechnen wieviel Geld verloren geht , selbst wenn man sie alle gut verkauft mit geringen Verlust.


    Klar sagt jetzt ein oder anderer "ich finde meine PP/Touratech/etc. perfekt, braucht nix anderes" , aber sorry Jungs - ihr wisst es net net besser da man erst weiss wie "schlecht" was ist wenn man was besseres ausprobiert hat ;) ~10 Stunden im Sattel, bei 30 grad, da versagt einiges.


    Dir lieber Ralph, vielen Dank für die Geduld, perfekte Handwerkskunst und stundenlangen Telefonate in den wir Fachgesimpelt haben. Ich bin mehr als Zufrieden mit meiner Sitzbank, das hat die letzte Wochentour über 4000km mehr als nur bewiesen. Weiter so mein Freund!

  • Klar sagt jetzt ein oder anderer "ich finde meine PP/Touratech/etc. perfekt, braucht nix anderes" , aber sorry Jungs - ihr wisst es net net besser da man erst weiss wie "schlecht" was ist wenn man was besseres ausprobiert hat ;)

    Das ist aber eine Frage der Herangehensweise.

    Wenn ein Anspruch zu 100% befriedigt ist, muß man dann noch etwas Besseres suchen? Ich denke nein.

    Bei dir war das anders, du warst eben noch nicht zufrieden.

    Aber Geschmäcker und Ansprüche sind nun mal verschieden, oder?

  • Goran

    Vielen Dank für dein Feedback. ...und ja, "die Geburt" deiner Sitzbank war außergewöhnlich und bleibt einmalig!


    @all

    Bitte in diesen Fred keine Fragen etc. einstellen, dafür gibt es den Sitzbank-Blogg in "Technik Talk"!


    Danke!

    Ralph :Daumen hoch:

  • Hallo Gemeinde,


    bin schon die ganze Zeit am überlegen welche Sitzbank ich anschaffen werde. Die von Bade ist schon sehr schick und nach eurer Erfahrung super:Daumen hoch:


    Was muß man denn bei den Finanzen einplanen, in etwas so wie die von Touratech:denk:


    Ich finde die vom Beitrag 214 ganz schick und würde diese nehmen:knie nieder:


    Infos gerne auch als PN :winke:


    Gruß aus Oberbayern und einen guten Rutsch in das neue Moppedjahr:peace:

  • Warum schickst du nicht eine PN an Bade???

    Der Preis ist vermutlich abhängig von Material und Aufwand und das kann dir ausser ihm keiner beantworten

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ml750

    Marco,...wie Achim schon geschrieben hat, schreibe mich bitte per PN an.


    Ich benötige immer folgende Angaben:


    - Motorrad-Modell + Baujahr

    - dein Gewicht + Größe

    - eine kurze Beschreibung der derzeitigen (Sitz)Probleme

    - deine Wünsche bzgl. der späteren Optik, wie z.B. Materialien, Farben, Logos etc.


    Die Kosten sind immer vom Aufwand und den gewünschten Modi abhängig. Das Ganze passiert in reine Handarbeit.


    Guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

    Ralph :winke:

  • Hallo zusammen,...

    ...anbei wieder zwei Sitzbankumbauten für die 1290er S@S mit folgenden Modi:


    - beide Sitzbänke wurden an das Gewicht sowie an die Körpergröße der Fahrer und Sozia mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff angepasst zzgl. schmaleren Schrittbogen

    - Neue Bezüge, dreiteilig, Mittlere Sitzflächen in Antirutsch Nr.100 (Schwarz-matt) / Flanken wahlweiße in Carbonlook Nr.104 und Antirutsch Nr.100

    - Steppnähte, zwei parallel verlaufende Nähte pro Seite, wasserdicht versiegelt, Farbe: Orange

    - gestickte Logos nach Wunsch der Besitzer


    Die verschiedenen Sitzhöhen sind auf einen Bild deutlich erkennbar. Alle Umbauten werden einzeln nach Kundenwunsch in Handarbeit gefertigt.



    Ich wünsche eine schöne und kurvenreiche Saison 2019!

    Ralph:winke:aka Bade

  • Sauber!:Daumen hoch:


    Die höhere wird dann wohl meine sein?!

    Freu mich schon wie Bolle!

    Ist jetzt schon meine 3. Sitzbank die Ralph für mich anpasst.

    Werde weiterhin berichten.


    Danke Ralph!:prost:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo 1290er Adventure-Freunde,...

    ...anbei wieder ein Sitzbankumbau für Große Rider mit folgenden Modi:


    - Bearbeitung org. Schaumkern inkl. schmaleren Schrittbogen

    - Aufpolsterung nach Gewicht und Größe des Fahrer und der Sozia mit +10 mm wasserabstoßenden Silikonschaumstoff ---> besserer Sitzkomfort

    - Neuer Bezug, zweiteilig, Fahrerbereich (Mulde) in Antirutsch Nr.100 / Flanken und Soziabereich in Antirutsch-Wabe Nr.105

    - Steppnaht, zwei Nähte parallel um den Fahrerbereich verlaufend, wasserdicht versiegelt, Farbe: Dunkel-Orange



    Ich wünsche eine schöne und kurvenreiche Saison 2019!

    Bade :winke: