Eine kniffelige Frage an die Motorspezies

  • Servus
    Ich bin der Dani,hab mich hier im Forum schon fleißig eingelesen und hab eine Frage aufm Herzen,bei der ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt....


    Wäre es möglich,beim RC8 Motor direkt am Zylinder als Einlaßkanal einen 90° Bogen zu setzen und so die Drosselklappen etc. nicht nach oben sondern zur Seite verlaufen zu lassen?


    Das hätte natürlich den Nachteil,einen "knick" im Einlaßkanal zu haben,der sich auch um ca. 60-80mm verlängern würde und den Wegfall der Airbox.
    Ich wär mit einer Leistung von ca. 140PS zufrieden....



    Um der Frage ein wenig Sinn zu geben,mein Vorhaben:


    Ich möchte mir einen Caferacer bauen.Um den überhaubt zugelassen zu bekommen soll als Basis ein Moko/Rau/Egli Zentralrohrrahmen zwischen Bj79-84 herhalten.Das übliche Programm mit USD mit Stummel,Norton Manx Alutank,Zxr1100 Schwinge mit Stereoöhlins,3,5x17 & 5,5x17 Speichenfelgen,etc....
    Alles möglichst leicht und minimalistisch - soll so in etwa in die Richtung der Rooke KTM gehen....


    Diese Rahmen wurden oft mit Gsxr oder Gsf Motoren befeuert.Keine Frage,das sind schon gute Motoren mit ordendlich Punch,mir aber zu breit und 2 Zylinder zuviel :grins:
    Wie sexy der V2 Sound ist,brauche ich in diesem Forum sicher nicht zu erwähnen.... :peace:


    Also plane ich das Möp mit einem V2.Und genau das ist der Kasusknacksus!Bei allen modernen V2 Triebwerken geht das Einlaßsystem nach oben,wo das Zentralrohr des Rahmens im Weg ist.


    VTR ist mir zu schwer,Tl1000 zu schlapp und da der Racer auch möglichst leicht werden soll,wäre ein KTM Triebwerk theoretisch perfekt.
    Anstelle der Airbox würde ich dann einen offenen K&N oder einen Hypercharger wählen.


    Um mir das Leben nicht unnötig schwer zu machen,würde ich mir eine "Unfaller" als Spender suchen um direkt die passenden
    Steuergeräte,Kabelbaum etc zu haben.


    Mir ist natürlich klar,das das keine "mal eben" Nummer wird und ich mich auch erst noch in die Materie reinknien muß,da ich bisher nur an Gasermotoren geschraubt habe.


    Würde mich über ein paar Meinungen freuen - einfach,ob es sich lohnt in der Richtung weiterzudenken,oder ob das eine Sackgasse ist und ich einen anderen Weg gehen muß


    Gruß Dani

  • Interessantes Objekt.


    Schau dir mal den Drosselklappenkörper der RC8 genauer an. Falls der Einbau rechts oder links des Motors überhaupt klappt (Einspritzdüsenabstand zum Brennraum wird ja geändert), sieht das wahrscheinlich auch noch etwas bescheiden aus, auf jeden Fall nicht nach Cafe-Racer....


    Mal über Umrüstung auf Vergaser nachgedacht? Ich denke von Mikuni sollte es was in der passenden Größe geben. Dann kannst du auch die ganze Elektrk draußen lassen und musst weder Steuergeräte noch Kabelstränge verstecken.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ziemlich verwegenes Projekt!
    soll das Mopped denn auch auf der Strasse fahren? Dann musst du dir Gedanken über Lärm und Abgaswerte machen! Generell sind Deine Ideen nachvollziebar. Leider kenne ich deine Möglichkeiten nicht aber ein guter Motorenmann kriegt dass sicher irgendwie hin. Man darf dann aber auch nicht über Geld reden.
    Ich würde mal in der Harley Scene nachsehen. S&S oder TP bauen Motoren die wahrscheinlich deutlich leichter zu implantieren sind. Die schaffen auch 140hp und werden z.T. mit TÜV Zertifikat angeboten.
    Ich bin gerade mit einem Umbauprojekt (nicht an der KTM) beschäfftigt, dass bei weitem nicht soweit geht wie dein Plan und der TÜV meckert schon und will Herstellererklärungen und Leistungsmessungen haben (von einem über 30 Jahre alten Mopped!). :kotz:




    Gruß


    Nieselregen

  • Leistungsmessung ist kein Problem. Der kompetente TÜV Mann gibt dir die Adresse von einem Prüfstandsbetereiber des Vertrauens und mit dessen Messung wird dann weiter gearbeitet. Das ist zB der Fall, wenn Du Trichter, Eigenbau Auspuff oder einfach einen Aufbohrsatz verbaut hast und den abgesegnet haben willst. Der Haken hier ist eigentlich den "modernen" Motor in ein altes Fahrwerk einzubauen. Die Bandit Motoren sind ja eigentlich alte "ölige" GSXR Motoren mit anderen Nockenwellen weswegen da großzügig vorgegangen wird. (Habe selber eine Moto Martin mit ehemals Katana Motor, GSXR 1100 Motor und "Banditen" stellen da kein Problem dar. Die Stammen aber technologisch aus der selben Ära!!! )
    Ich würde also erst mal nach dem TÜV Onkel schauen, der dir ein Top modernes Triebwerk ohne Historie in die frühen 80er Jahre Rahmen einträgt. Dann würde ich auch wie oben schon gesagt mal bei Mikuni-Topham anfragen. (Der Herr Topham ist ein netter und hat mächtig Ahnung, zudem hat er Adressen von Werkstätten mit "entspannten" bzw toleranten TÜV Prüfern je nach Fahrzeug und Wohnort :ja: ) Für die Honda RC30 gab es Flachis die in den V4 Motor zwischen die Zylinder rein gingen und die nicht zu hoch bauten... mit Trichtern :knie nieder: .