Tachounterschied

  • Hi, Leute.


    Bin letztens mit meiner RC8 und mit nem Feund einer Hyabusa gefahren, mein Tacho bei 270 und in den Drehzahlbegranzer er auf seinem Tacho 300. Beide Maschinen waren gleich schnell. Wo ist die Differenz?? Wie schnell bin eigentlich.
    Nach dem Commander und Autotune war ich echt der Meinung das ich zwar mehr Power habe aber in der Endgeschw. etwa 10Kmh langsamer war. Scheint aber nicht so da sich nur irgendwie der Tacho geändert hat. Außerdem zeigte mein alter Tacho knapp 280 mal an. Jetzt ist ein neuer drin.
    Hoffentlich versteht einer mein Caos Kauderwelch.

  • Frage .... Du hast an den Motorrad mal einen anderen Tacho bekommen ? :denk:
    Und seit dem ist die Enddrehzahl die gleiche aber der Tacho zeigt 10 Km/h weniger an ?



    Die Differenz vom Suzuki Tacho zu Deinem Tacho , das ist schon möglich keiner von beiden ist Geeicht.

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Die RC8 Tachos sind relativ genau, was man von den Haya Tachos nicht sagen kann. Die 99ziger Haya Tachos zeigten bei Vmax (also bei echten 300 km/h) 340 km/h an.
    Auf Grund der sehr guten Aerodynamik der Haya und des echt genialen Motors (für einen R4) hast du mit einer RC8 auf der Autobahn null Chance gegen so ein Teil (und mit einer RC8 ohne R schon mal gar nicht :weinen: )

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Gude Schnelle, ja der Tacho war undicht (Garantie). Die Drehzahl kann sich nicht verändert haben, denn es ist ja merklich der Drehzahlbegrenzer der ruckelt. Und ja neuer zu altem Tacho sinds 10Kmh weniger auf der Uhr.
    Bin ja schon vorher mit meinem Kumpel (Hyabusa) gefahren, da waren die genauso schnell bei meinem Tacho 280 und jetzt das selbe Ergebniss bei 270. Jetzt interresiert mich der wirkliche Tachounterschied den KTM angiebt.
    Wenn überhaupt es eine gibt?? :denk:

  • Steck dir nen Navi in die Tasche, das gibt den echten Wert an. Die Tachos der KTMs scheinen jedoch tatsächlich sehr genau - meine SD zeigte mal 247 Km/h nach Tacho an, das waren nach Navi real 239 Km/h. :ja:
    Mehr geht auch nicht, da sie bei der Geschwindigkeit in den Begrenzer läuft!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Es kann keinen Tachounterschied geben.




    Da bei dem Neuen Tacho nur die Dichtungen überarbeitet wurden und nicht
    die Elektronik.




    Das Einzige was sich geändert hat ist dein Profil oder dein Luftdruck am
    Vorderrad. Denn da wird die Geschwindigkeit gemessen.


    Neuer Reifen (nach Tacho Langsammer) alter Reifen (nach Tacho schneller)da sich
    dein Rad für die "gleiche Geschwindigkeit" öfter drehen muss. Ganz
    simple Physik.






    Als Tipp eine RC8 gehört in die Kurven und nicht auf die Autobahn! :Tempo:

  • Steck dir nen Navi in die Tasche, das gibt den echten Wert an. Die Tachos der KTMs scheinen jedoch tatsächlich sehr genau - meine SD zeigte mal 247 Km/h nach Tacho an, das waren nach Navi real 239 Km/h. :ja:
    Mehr geht auch nicht, da sie bei der Geschwindigkeit in den Begrenzer läuft!


    Ab > 100kmh zeigt mir das Navi ebenfalls 10kmh weniger Geschwindigkeit an, darunter wirds dann deutlich genauer wobei die RC8 immer vorne weg läuft.

  • Mein Tacho (2011) geht, lt. Navi, auch nach'm Mond! >200 km/h sind's gern mal 15 zuviel!


    Besten Gruß


    Jochen



    Wenn der Klügere nicht nachgibt, ist der Dumme der Dumme! ;)

    Wenn der Klügere nicht nachgibt, ist der Dumme der Dumme. :grins:

  • Wie Arrows schon schreibt, ab 2011 hat KTM zum Japanertuning gegriffen und lässt die Tachos vorlaufen.


    Hier gehts um eine RC8, da geht der Tacho genau.

  • Mir hat mal ein Mechaniker erklärt das der angezeigt Speed mit einer Formel berechnet wird.
    Da kam bei Tacho 260 echte 240 raus.

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Eine bestimmte Formel gibts meines wissens nicht,
    am genauesten sind Tachometer die wie die KTM am Vorderrad abgreifen, da
    bei Getriebe/Hinterrad verschiende Verluste bei hohen Geschwindigkeiten entstehen.
    Glaube mal gelesen zu haben das ein Tacho nicht nacheilen darf.
    Die Tollerants der Genauigkeit beträgt meine ich 10% +4km/h,
    heißt bei 260 darf er zwischen 260 und 290 anzeigen. :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • jop so isses..ab 200km/h haste auch mind. 6% schlupf am HR und mit kleinem Ritzel fahr´n dann alle Japaner 340+++ in "Youtube" :Tempo:
    >>> deshalb VR-Messung = geringstes Toleranzdelta

  • Auch wenn sich die reine Hardware des Displays vermutlich nicht geändert hat, so vergesst ihr die Firmware. In der Firmware wird ebenso die zur Berechnung der Geschwindigkeit benötigten Werte hinterlegt.
    Wo bei den Modellen bis 2011 der Tacho noch unglaublich genau angezeigt hat (was heutzutage technisch eigentlich zu erwarten ist),
    legt der Tacho ab dem Modell 2011 kräftig zu. Dazu muss man aber KTM gegenüber etwas Verständnis entgegenbringen. Der Kunde verträgt die Wahrheit eben oftmals nicht bzw. will bewusst nur geschönte Tatsachen sehen!! Und sind wir doch mal ehrlich ... es ist nun mal recht ernüchternd, auf dem Tacho "nur" 285 km/h abzulesen. Der erste Gedanke ist doch ... "welch schlappe Nudel ist das denn!? ".
    Auch das subjektive Gefühl für die Beschleunigung wird von dieser Anzeige massiv beeinflusst, was die "gleichmäßige Beschleunigung" der RC8/R subjektiv noch schlapper wirken lässt.
    Wenn der Konkurrent am Stammtisch von über 300 km/h Topspeed spricht (nach Tacho selbstverständlich), dann traut man sich doch gar nicht sagen, man schaffe da nur 280 oder 285 km/h. Das es in Wirklichkeit aber die annähernd gleiche Geschwindigkeit ist, interessiert hier wenig.


    Hat also alles seine Vor- und Nachteile!


    Allgemein gesehen wäre die Geschwindigkeitsabnahme am Vorderrad per Sensor (vorausgesetzt der Umfang stimmt) recht genau … und auch ohne Schlupf (der ist nur am antreibenden Rad). Größere Abweichungen werden vom Hersteller bewusst so eingeplant.


    Grüße aus Spanien


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Verstehe nicht warum hier einige von schlupf und Hinterrad
    reden.




    Tachosignal wird am Vorderrad abgenommen! (Befindet sich in der Nähe der
    Radachse) Da gibt es kein schlupf.

  • Verstehe nicht warum hier einige von schlupf und Hinterrad
    reden.




    Tachosignal wird am Vorderrad abgenommen! (Befindet sich in der Nähe der
    Radachse) Da gibt es kein schlupf.

    bei den Japsen nicht - da wird das Tachosignal vom Ritzel abgenommen (bei den meisten jedenfalls)...

  • jop so isses..ab 200km/h haste auch mind. 6% schlupf am HR und mit kleinem Ritzel fahr´n dann alle Japaner 340+++ in "Youtube" :Tempo:
    >>> deshalb VR-Messung = geringstes Toleranzdelta

    So n Käse! Mit kleinerem Ritzel wird dein Bike langsamer was die Höchstgeschwindigkeit angeht, nur die Beschleunigung wird schneller. Um deine 340 zu erreichen brauchst du schon n größers Ritzel und n kleineres Kettenrad.

  • So n Käse! Mit kleinerem Ritzel wird dein Bike langsamer was die Höchstgeschwindigkeit angeht, nur die Beschleunigung wird schneller. Um deine 340 zu erreichen brauchst du schon n größers Ritzel und n kleineres Kettenrad.


    ähm nein. nicht bei der geschwindigkeitsmessung um die es geht :)

  • Wegen solchen Leuten, die nur Müll erzählen und ihr 'möchtegern Halbwissen' unter die Menschheit bringen wollen, hasse ich Foren. Ich dachte erst dieses hier ist ein Forum wo man konstruktive Beiträge und Antworten bekommt aber anscheinend ist dem nicht so.


    Nur als Tip: Mach mal ein 1 Zahn kleineres Ritzel auf dein Schleifer und du wirst merken das ich Recht hab oder ist das im Schluchtenland etwa andersrum????????????????????????????????