Welche Reifen für Adventure R


  • Na ja. Wollen wir mal die Markenbrillen im Etui lassen. Meine BMW GS war nicht wenig iin der Werkstatt. Aber bereits jetzt hat die Adventure sie überholt. :weinen:


    Meine war bis jetzt 2x in der Werkstatt. Einmal um das Navi nebst Halter anbauen zu lassen und einmal zur 1000 km Inspektion. :lol:


    Und wie der F800 Fahrer mir sagte ist es wohl ein bekanntes Problem bei dem Bike. Wie gesagt, ich will niemanden beeinflussen und ich denke das es mehrere Hersteller gibt die gute Bike´s bauen.


    Mit meiner Kawa war ich in 8 Jahren nur zur Inspektion in der Werkstatt. Ich vermute das es mit der @ nicht so sein wird.


    Aber zurück zum Thema Reifen für die R.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Ich zähle da nur die Werkstattaufenthalte wegen Defekten.
    Sorry- Ich finde die @ ein absolut geiles Moped. Aber bin momentan ziemlich frustriert von der Anzahl an Defekten und Mängeln.

  • HI - von welchen Defekten und Mängeln reden wir den hier! Ging wahrscheinlich alles noch auf Garantie - oder?


    Bis dato hatte ich mit KTM, also der 690er, nur gute Erfahrungen. Keine Probleme nix! Meine 1150 GS Adventure BMW war da weit öfters in der Werkstatt wegen Problemchen.


    Solange es "nur" Problemchen sind kann man das so vielleicht hinnehmen. In Bezug auf die Reise wär es natürlich blöd wenn ich irgendwo im Nirgendwo wegen nem blöden Minidefekt stehen bleibe.


    Zum Thema Reifen denke ich, dass mit der Zeit die verschiedenen Hersteller da wohl nachrüsten werden. Hab grad eben mal die Flächendeckung von KTM Händlern in Südamerika (da solls nämlich als erstes hingehen) gecheckt. Ich denke da würde ich schon über die Runden kommen. In Brasilien siehts schon schlechter aus. Da müsst ich mir wohl nen Pneu, zumindest den hinteren, mitnehmen.


    Wie siehts eigentlich mit der Eigenmontage von Schlauchlosen Reifen aus? Da wird mit Montiereisen wohl nicht mehr viel los sein. Zum Flicken kann man ja diese Kunststoff Stopfen benutzen. Weiß jetzt nicht genau wie das heißt. Bei der genannten BMW war so ein Set im Bordwerkzeug dabei. Kommt die KTM auch mit sowas daher?


    Schönen Gruß

  • Herzlichen Glückwunsch !!
    War sicher nicht die schlechteste Wahl..... :grins:
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • So ich hab heute morgen zugeschlagen. Die KTM 1190 Adventure R ist meine! Eine der letzten in ganz Norddeutschland. ;-)


    Das mit den Reifen wird sich sicherlich auch noch klären lassen.


    Schönen Gruß


    Glückwunsch, ich habe ein der ersten R´s in Norddeutschland.....
    Sie wird dich nicht enttäuschen - ist ein hammergeiles Teil.
    Ich hatte vor ein paar Wochen ein Seminar wo ein Mitarbeiter der Motorradreifensparte der Pirelli/Metzeler Gruppe dabei war.
    Er sagte mir, das für die R auf jeden Fall was kommen wird. Ich warte auch schon auf den Karoo 3.
    Leichte Schotterstrecken gehen noch mit dem Conti Trail Attack. Matschigen Waldboden mag er allerdings gar nicht und die Seitenführung auf Schotter ist auch besch....
    Ist halt ein Strassenreifen... aber da funzt er super. Habe heute auch wieder 400 km mit einem ständigen Grinsen gemacht.
    Allzeit gute Fahrt..

    Seris venit usus ab annis

  • Danke! Kanns kaum erwarten die ersten Runden zu drehen. Und wenn ich dann ab September auf Reisen in Südamerika bin wirds wohl erst richtig gut werden...


    Bis dahin sollte es auch die Reifen geben. Die Contis lassen sich bis dahin sicherlich auch hier gut runter ruppeln. Muss die Maschine ja schließlich auch ausgiebig testen für die große Reise. ;-)


    Gruss Martin

  • ruhig bleiben, für die R gibts auch noch keine freigabe! Es gibt nur den Reifen für die R, die freigabe aber nicht. gleiches spiel bei der T.
    KTM war noch nie sonderlich schnell was freigaben angeht. warum auch, ist ja n rein deutsches problem.
    wenn bis frühjahr nächstes jahres nix da ist, mach ich ne einzelabnahme glaub ich.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • warum auch, ist ja n rein deutsches problem.


    Vielleicht, weil dahin wohl auch die Mehrheit der Verkäufe gehen ?


    Meinerseits frage ich mich ernsthaft, ob ich mir nicht ein 2. Paar Kompletträder für die Stollen zulegen sollte. Die Felgen der 1190 @ sollen ja doch etwas "weich" sein und schon bei Schlaglöchern kräftig Schaden nehmen. Wenn es dann noch Tubeless-Reifen sind, ist an Weiterfahrt nicht zu denken. Also fürs Grobe hätte ich schon lieber Schläuche in den Reifen.


    Nur frage ich mich, wie weit sowas dann geht, also jeweils auch ein getrenntes Set Bremsscheiben u. Belege ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • so weich sind die R Felgen nicht - ich mußte schon sehr ordentlich angasen um meine Felge in Bulgarien zu zerstören. Man kann aber zumindestens beim Vorderrad problemlos einen Schlauch einbauen (nur den Luftdruck sensor gut aufheben weil teuer) und so weiter fahren....


    Nikolaus

  • Man kann auch einen TKC 80 mit Schlauch auf der @R fahren... Bohrmaschine vorausgesetzt :ja:
    :guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=S6zpqykzYWk
    Gruß Hotte


    Ja, hab das Video gesehen. Könnte mich über den Kerl amüsieren, der hat seit seiner ersten Probefahrt damals noch auf einem Prototyp vom Werk das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Das will schon was heissen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • War heute mal beim Freundlichen in Genf / Schweiz um mich nach der 1. Wartung zu erkundigen.


    Habe dabei die Preise für den TKC 80 schlauchlos abgefragt. Er hat sie mir anscheinend zum Listenpreis angeboten : vorne 90/90-21 = umgerechnet €105.-, hinten € 187.-, dazu kämen ca. 30 Euro pro Rad Montage & Wuchten, also ca. 350 € insgesamt. Ich weiss, dass ich die Reifen übers Internet ca. 30% günstiger bekommen kann.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)