Schmaler Endschaldämpfer für Zega Pro Koffer

  • Hallo miteinander.


    So - da ich ja seit heute morgen auch Besitzer einer 1190 R bin, :peace: kann ich mir auch schon mal Gedanken ums Gepäcksystem machen.


    Von meiner 690er hab ich noch 2 Zega Pro Cases mit 31L und 38L. KTM stattet die 1190 er ja mit TT 31L und 45L Cases aus. Ich wollte eigentlich bei der 31/38 Variante bleiben. Dafür könnte man den TT Halter einfach kürzen und neu Verschweißen. Das sollten schon 2-3 Zentimeter drin sein. Genau weiß ich das erst wenn die KTM bei mir in der Garage steht. Ein schmälerer ESD wäre da schon nicht schlecht.



    Hat hierzu jemand eine Idee? Wie siehts denn mit dem Akro aus - baut der vielleicht schon schmäler als der original ESD?
    Interessant finde ich das im TT Katalog einmal eine 31/38 Kombination und eine 38/45 Kombination angeboten wird. Weiß jemand wie breit das insgesammt baut - dazu steht im Katalog nämlich nichts.


    Schönen Gruß

  • Hallo R-Genosse:
    kann dir leider nur was zum Akra sagen, da ich nur mit Tankrucksack und Gepäckrollen reise:
    Der Akra ist nicht wesentlich kleiner als der Okinaltopf.
    Der Remus sieht aber kleiner aus (musst mal in den anderen Threads gucken/suchen), vllt kannst Du mal bei denen die Abmessungen anfragen?

    Seris venit usus ab annis

  • Hi


    Ich hab mal bei TT angefragt ob da vielleicht noch ein Sondersystem für das Motorrad kommt. Glaub das ist gut möglich! Wär mir den Aufpreis wohl wert. Alle ESD die mir bis jetzt hier im Forum begegnet sind bauen zienlich gleich.


    Gruß Martin

  • Hallo R-Genosse:
    kann dir leider nur was zum Akra sagen, da ich nur mit Tankrucksack und Gepäckrollen reise:
    Der Akra ist nicht wesentlich kleiner als der Okinaltopf.
    Der Remus sieht aber kleiner aus (musst mal in den anderen Threads gucken/suchen), vllt kannst Du mal bei denen die Abmessungen anfragen?

    Der Akra baut aber schmaler. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Der Akra baut aber schmaler. :zwinker:


    Das ist richtig, aber ich habe weiter oben geschrieben : " ...... nicht wesentlich...".
    Ich meine damit, das er zwar etwas schmaler, kleiner, geringer ist aber dadurch nicht unbedingt ein viel schmalerer Trägerbau möglich ist. Es sei denn, man will im Millimeterbereich optimieren, aber da lohnt die Mühe doch nicht ?!?

    Seris venit usus ab annis

  • Hi


    also ich denk mal 2 Zentimeter sollten es schon sein damit sich der Aufwand rentiert. Kann man wohl den Original Topf anders "verlegen"? Bekomme meine R ja erst zum Wochenende. Aber spekulieren kann man ja schon mal!


    Schönen Gruß

  • OK, wenn Du für 2cm das schneiden anfangen willst, dann hat unser guter Franky natürlich uneingeschränkt Recht :ja:
    Der Akra dürfte wirklich gut und gerne 2 cm schmaler sein, aber das wirst Du dann ja am Wochenende selbst herausfinden können.
    Ich komme gerade an meinen Okinaltopf nicht ran, da ich dafür mein halbes Lager auseinandernehmen muß.... Aber du kannst uns ja mal den Breitenunterschied mitteilen.
    Auspuff anders legen? Puh, enger an die Schwinge, bzw das Rad ist glaube ich kaum noch möglich. - werde heute Abend mal schauen...

    Seris venit usus ab annis

  • Hi


    als erstes brauch ich mal den TT Halter für die Koffer. TT bietet ja die Variante 31L + 38L und 38L + 45L an. Ich geh mal davon aus das TT das schon symetrisch designed hat. Wenn dem so ist wird das wohl schon passen.


    KTM verkauft die PPTT Koffer ja im Set mit dem 31L + 45L Koffer. Wenn das auch noch symetrisch ist lässt sich gut erklären warum der kleine Koffer soweit weg steht. Auf dem Bild oben ist übrigens die KTM Variante verbaut.


    Tja und 2 cm auf jeder Seite wären ja dann schon 4 insgesammt. Noch mehr wäre natürlich um so besser. Ob sich das lohnt kann man wohl wirklich erst sagen wenn ich die Maschine sammt halter mal hier stehen hab.


    Schönen Gruß


  • Wenn du bastelst, mach ordentlich Bilder. Hier gibt es bestimmt noch ein paar Verrückte (positiv gemeint) die umbauen wollen :-)

    Seris venit usus ab annis

  • Moin


    da ich mich eine zeitlang ja auch für die Triumph Tiger XC interessiert hab, hier mal ein Beispiel, was einer von den Kollegen gemacht hat. Mit dem Zard Endtopf, welcher extrem schmal baut, hat er die Koffer fast 8 Zentimeter näher an die Maschine bekommen. Ich denk es wird utopisch sein, dass bei der 1190er auch nur Ansatzweise so hin zu bekommen. Der größere Motor fordert einfach einen größeren Endtopf. Aber nur mal zur Veranschaulichung was ich mir so vorstelle.


    Gruß Martin