Zündung aus im 1. Gang

  • Mir ist gerade etwas seltsames an meiner R aufgefallen. Wenn ich sie im 1. Gang auf dem Hauptständer laufen lasse, kann ich den Zündschlüssel auf "Off" stellen und sogar abziehen ohne das die Kati ausgeht?? Kann sie dann nur mit dem Killschalter ausschalten.
    Ist das normal? :denk:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Frage: Geht sie aus wenn du (wenn der Schlüssel raus ist) die Kupplung ziehst?
    Klappt das auch im 2. Gang ?


    Wenn sie sich nur bei stehendem Hinterrad ausschalten lässt ist es vielleicht Absicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Mir ist gerade etwas seltsames an meiner R aufgefallen. Wenn ich sie im 1. Gang auf dem Hauptständer laufen lasse, kann ich den Zündschlüssel auf "Off" stellen und sogar abziehen ohne das die Kati ausgeht?? Kann sie dann nur mit dem Killschalter ausschalten.
    Ist das normal? :denk:


    Das dürfte absolut nicht normal sein!
    Zündung per Schlüssel AUS ist auch immer Motor AUS!

    Gruß

    Mathäus

  • Frage: Geht sie aus wenn du (wenn der Schlüssel raus ist) die Kupplung ziehst?
    Klappt das auch im 2. Gang ?


    Wenn sie sich nur bei stehendem Hinterrad ausschalten lässt ist es vielleicht Absicht.


    Ja das klappt auch im 2. Gang. Sobald ich die Kupplung ziehe und das Hinterrad langsamer wird, geht sie aus.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Ist zwar ne reine Vermutung, aber es könnte sich um eine "Sicherheitsvorkehrung" handeln, im Falle eines defekten Zündschlosses geht se nicht während der Fahrt aus und du legst dich nicht deswegen hin.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hatte ich an dem Vorführ-Mopped von meinem Händler auch.
    Schlüssel abgezogen und die @ lief weiter. Leerlauf war eingelegt, versucht zu schalten habe ich nicht.
    Hab sie dann über den Notausschalter zum schweigen gebracht.
    Als ich es meinem Händler erzählte, war er etwas irritiert und hat es direkt an KTM weitergeleitet.
    Gruss Ralf