Gobi-Koffer an H&B-Träger

  • Hallo, liebe KTM-Gemeinde,


    da ich grad nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an Euch mit der Bitte um Bestand und Rat. Seit knapp drei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 2012er 990 Adventure in blau - wie oben in der Leiste ganz rechts abgebildet, vielen Dank - und sie macht irre Spaß.


    Letzte Woche habe ich den Hepco&Becker-Kofferträger montiert und diese Woche die KTM-Gobi-Koffer (also auch H&B) dazu bekommen, beides über KTM in Fürth bezogen. Die Montage des neuen und original verpackten Trägers war relativ einfach, alle Teile laut Anleitung waren vorhanden und wurden verbaut, es blieb nichts übrig. Die Koffer (Lieferumfang: 2 Koffer mit je 1 Schlüssel) passen grundsätzlich perfekt in die Aufnahmen des Trägers.


    Mein Problem ist jetzt allerdings, dass sich die Koffer nicht befestigen/arretieren lassen, da zur Schloß-Kralle der Koffer keine Gegenstücke am Träger vorhanden sind und diese somit "ins Leere greifen" - besser kann ich´s leider nicht ausdrücken. Am beiligenden Bild kann man m.M. nach recht gut erkennen, was gemeint ist.


    Meine Suche nach Abhilfe hat leider keine Ergebnisse gebracht (vielleicht auch, weil mir die passenden Begriffe fehlen), vor allem findet sich kein Referenzbild, wie dieser notwendige Verschluß denn aussehen könnte. Und mir fehlt auch leider die Vorstellung, ob es sich um ein Teil des Trägers oder der Koffer oder was separates handelt, was fehlen könnte oder ob ich einen Montagefehler gemacht habe.


    Wenn jemand also einen Rat oder Hinweis hat, wie sich meine geistige Blockade und/oder das Problem lösen lässt, wäre ich äußerst dankbar.


    Gruß aus Nürnberg
    ALEX

  • Ich kenne das System nicht aber vom Bild her würde ich sagen, kannst Du den Hacken nicht in die Ausparung drücken? Eventuell wenn Du den Schlüssel vorher auf "Aufschließen" betätigst?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo und danke für die Hilfe.


    @ Epse: Nein, die Kralle bleibt eindeutig in der Luft. Habe auch schon die Verschraubung entgegen der eigentlich verständlichen Anleitung montiert, das sieht dann zwar anders aus, bringt aber auch nichts.


    @ fcsank: Die Koffer habe ich beim KTM-Händler bestellt/bekommen und sie sind auch neu und originalverpackt geliefert worden. Gestern habe ich auch schon nochmal in die Schachtel gekuckt, ob ich was übersehen hätte, aber es war nichts zu finden. Aber Dein Hinweis und Link auf das Teil machen absolut Sinn! Ich werde nochmal die Schachtel bzw. die Koffer selbst durchsuchen und ansonsten beim Händler nachfragen!


    Somit erstmal danke!
    ALEX

  • Da fällt mir ein, dass am Träger meiner alten Africa Twin noch genau solche Platten verschraubt sind (verkehrt herum, damit sie die bisherigen Alukoffer nicht stören!)!
    Dann klappt das heute ja sogar vielleicht doch noch...


    Edit: nee, schade, auf den alten Aufnahmen steht doch tatsächlich noch KRAUSER drauf. 8-) Aber das ist wohl kein Wunder, die stammen von einer Honda Transalp Bj. 1981...

    Einmal editiert, zuletzt von MrThingy ()