Welcher Achsdurchmesser für Reifenmontiergerät?

  • Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht so ein Reifenmontiergerät mit Wuchtbock zuzulegen will.
    Die Ersparnis bei den Reifen wäre marginal, aber bei den Montagekosten ließe sich einiges einsparen.


    Welchen Achsdurchmesser müsste man da für eine 2011er RC8 R dazu ordern?
    Oder geht es auch mit einem kleineren Achsdurchmesser, um flexibel zu bleiben und ggf. auch die Reifen von Freunden damit wechseln zu können?

  • beim vorderreifen is es 30mm, hab erst gewechselt. und mein aufzieher hat keine genügend große welle gehabt. haben dann gemessen... hinten hab ich aber noch keine ahnung. vll mal in den ersatzteilkatalog schauen ob hier maße stehen.

  • hinten sollte 26 mm sein.
    aber kann sicher bin ich mir nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Am besten ist immer eine passgenaue Achse am Montiergerät.


    Es geht aber auch eine etwas kleinere ohne große Probleme.


    Musst eben nur aufpassen, dass das Spiel nicht zu groß wird und du dann zb beim abdrücken vom Reifen die Felgenkante erwischst.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Das GP503 ist mir eigentlich zu teuer, deshalb liebäugle ich z.B. mit diesem http://www.ebay.at/itm/140973112746 bzw. ähnlichen Angeboten aus der Bucht.
    Bei ca. 200€ sollte sich das Teil bei 4-5 Reifenwechseln amortisiert haben.


    Ausschlaggebend für die Überlegung war der letzte Reifenwechsel, bei dem das Rad ohne Konus auf einer 16er Welle ausgewuchtet wurde (gefühlsmäßig wahrscheinlich zu vernachlässigen) und anschließend die Hinterachse schief eingebaut wurde. Resultat war dann ein fetter Shimmy auf der Heimfahrt ab ca. 120 km/h.

  • ich hab mir das GP503 selber nachgebaut inkl. Wuchtbock; Materialkosten so um die 100€ (wobei der Kunstoff-Montagekopf schon gut 50€ davon ausmacht) - Arbeitszeit ca. 1 Tag inkl. Tüftelei :grins:


    zum wuchten nehm ich meist die Motorrad-Achse, wenns von der Länge her passt - wenn nicht wird ne Welle gedreht, da ich von den Konussen nicht sonderlich viel halte...

  • Wo hast du den Montagekopf gekauft bzw. welchen?

  • Denke mal, dass es bei einer Eigenkonstruktion relativ egal ist, welchen Montagekopf man kauft.


    Das einzige, auf was man evtl. achten muss ist, dass bei schmalen Felgen (Speiche) der ein oder andere Montagekopf (z.B. Butler) das Felgenband beschädigen könnte (hab ich so in einem Forum gelesen - dort wurde dann das störende Stück vom Montagekopf ab- bzw. ausgeschnitten).


    Gego83: Eigenbau kommt bei mir leider nicht in Frage. Würde mir zu viel Lebenszeit kosten, mir da eine Konstruktion zu überlegen oder zu kopieren und das Material zu beschaffen (vom handwerklichen Geschick mal abgesehen). Da kommt es mir günstiger, wenn ich so ein Teil um die 200€ kaufe, das ist einfacher.

  • ich würds auch nicht nochmal machen :nein: ... ist definitv zu viel arbeit! (und vor allem weiß ich jetzt, wie viel know how in so einem "banalen" Ding steckt - nach etlichen umschweißarbeiten :rolleyes: )


    Montagekopf hab ich aus der Bucht (im KFZ Ersatzteilhandel kostet das Teil 150€... die haben doch einen an der Waffel :crazy: )