Reifendruck - Schlauchfelgen vs. Tubelessfelgen SMC

  • Hallo,


    Mir ist seid gestern was aufgefallen und zwar hab ich ja seid ein paar Tagen die Tubelessfelgen der SMC-R in meiner Enduro verbaut.
    Mit meinen alten Rädern mit Schlauch bin ich auf dem Contiattack SM immer einen Druck von 2,0/2,0 gefahren und war völlig zufrieden!
    Seid gestern bei der Ausfahrt über die Schwäbische Alb kahm sie mir ein wenig nervös vor. Besonders beim starken rausbeschleunigen aus Spitzkehren und Kurven kommt er mir etwas wacklig vor...


    Kommt mir auch jetzt beim schnellen Kurvenwechsel nicht mehr so wendig vor wie vorher :denk:


    Kann das was mit dem Schlauch zu tun haben, das der ein wenig mehr stabilität ins Rad einbringt??


    Gruß Padde

    Gruß Padde #5 :prost:


  • Seid gestern bei der Ausfahrt über die Schwäbische Alb kahm sie mir ein wenig nervös vor.
    Besonders beim starken rausbeschleunigen aus Spitzkehren und Kurven kommt er mir etwas wacklig vor...
    Kommt mir auch jetzt beim schnellen Kurvenwechsel nicht mehr so wendig vor wie vorher
    :denk:

    Einerseits schreibst du, sie ist nervöser als vorher, andererseits schreibst du, sie sei nicht mehr so wendig. Das beisst sich irgendwie.
    Fakt ist, dass die TL weniger rotierende Masse mitbringt, sie muss also wendiger werden.
    Beim Druck meine ich, dass man mit TT einen etwas höheren Druck als mit TL benötigt. Wenn jemand hierzu eine Erklärung hat, dann nur immer her damit.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • hab keine erklärung, aber er soll einfach mal 2,2/2,2 versuchen. das die tubeless leichter einlenken könnte man sogar spüren...

  • :teuflisch: oder wars des jenzeits Käsbrot :sabber: bei der Pause :zunge:


    :denk: was auch noch sein kann dass der Flex der Felgen ( wird beeinflusst vom Material des Felgenrings und der Speichenstärke, Spannung und Material) unterschiedlich ist und das spürt man unter Umständen sehr deutlich. :driften:

  • Einerseits schreibst du, sie ist nervöser als vorher, andererseits schreibst du, sie sei nicht mehr so wendig.


    Also bei mir sind das 2 verschiedene sachen...
    Meine mit nervös, das die beim rausbeschleinigen bei hoher schräglage schmiert/walkt.... weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Mam bekommt auf jedenfall viel adrenalin davon :crazy::crazy:

    :teuflisch: oder wars des jenzeits Käsbrot :sabber: bei der Pause :zunge:


    Kann nadürlich au sei, obwohl :denk: danach gings mir eigentlich besser. War ja erscht mei Frühstück mittags um 4 :grins:

    :denk: was auch noch sein kann dass der Flex der Felgen ( wird beeinflusst vom Material des Felgenrings und der Speichenstärke, Spannung und Material) unterschiedlich ist und das spürt man unter Umständen sehr deutlich.


    Heiß das meine alten Räder stabiler gespeicht sind??
    Stimmt au :denk: Die haben au dickere Speichen und Speichennippen :titten::grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ha, an die Speichen und das Flexing habe ich gar nicht gedacht. :denk:


    Übrigens, meine selbst gemachte TubeLess hinten scheint dicht zu sein. Und ich erfreue mich nun eines etwas leichteren Hinterrades.
    Aber ehrlich gesagt merke ich den Unterschied hinten von TT auf TL nicht bewusst. Da hätte man direkt vergleichen müssen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Und ich erfreue mich nun eines etwas leichteren Hinterrades.


    Warum nicht vorne auch? :denk:

    Aber ehrlich gesagt merke ich den Unterschied hinten von TT auf TL nicht bewusst. Da hätte man direkt vergleichen müssen.


    Ich merke auf jedenfall was... ist zwar nicht die gleiche Felgen aber Reifen und Luftdruck sind gleich geblieben. Strecke war auch gleich :crazy:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Nun, vorne ist ja schon die TL verbaut. Und hinten ist original eine 4.25" TL drauf, die ich gegen eine 5" TT und jetzt TL getauscht habe.


    Dass du bei der Vorderen das merkst, das glaube ich dir aufs erste Wort. Ich sprach nur von meiner hinteren Felge.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Konnte vor kurze, mal einen Versuch mit 2,2/2,2 fahren und siehe da, schon viel besser....


    Die Kathi wirkt viel wendiger und liegt nicht mehr so schlonzig in der Kurve :Daumen hoch:


    So werd ich mal weiter fahren, macht nen guten Eindruck :prost:

    Gruß Padde #5 :prost: