Fahrmodus und Dämpfung

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen:


    Ist es bei euch auch so, dass sich die Dämpfung automatisch mit verstellt, wenn ihr den Fahrmodus verändert? Sport-Sport, Street-Street, Rain-Comfort?


    Dämpfung kann anschliessend wieder frei verändert werden.


    Gruss

  • ist mir noch nicht aufgefallen. Hab gestern erst von Sport Modus auf Street geschaltet und gleich danach die Dämpfung auf Street. Dann hätte da ja schon Street stehen müssen. Hab es während der Fahrt gemacht. Man muss nur den Gasgriff schließen. Aber ich werde mal darauf achten. Vielleicht ist es ja wirklich so und ich hab es nur noch nicht bemerkt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ist mir noch nicht aufgefallen. Hab gestern erst von Sport Modus auf Street geschaltet und gleich danach die Dämpfung auf Street. Dann hätte da ja schon Street stehen müssen. Hab es während der Fahrt gemacht. Man muss nur den Gasgriff schließen. Aber ich werde mal darauf achten. Vielleicht ist es ja wirklich so und ich hab es nur noch nicht bemerkt.


    Meine Beobachtung ist auch bei der Fahrt gemacht.

  • Hallo,


    ja, ist mir heute auch aufgefallen. Als ich den Sport-Modus gewählt habe, ist auch die Dämpfung auf Sport gesprungen. Ob auch die Dämpfung wieder umspringt, wenn ich in den Street-Modus zurück wechsle, weiß ich nicht. Darauf habe ich nicht geachtet. Mache ich bei der nächsten Ausfahrt.
    Ich finde die Automatik nicht so gut. Aber würde es nicht passieren, gäbe es sicher jemand der das so haben möchte. Mir ist es jetzt bewusst, und ich kann die Dämpfung anschließend ja wieder ändern.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo,


    ja, ist mir heute auch aufgefallen. Als ich den Sport-Modus gewählt habe, ist auch die Dämpfung auf Sport gesprungen. Ob auch die Dämpfung wieder umspringt, wenn ich in den Street-Modus zurück wechsle, weiß ich nicht. Darauf habe ich nicht geachtet. Mache ich bei der nächsten Ausfahrt.
    Ich finde die Automatik nicht so gut. Aber würde es nicht passieren, gäbe es sicher jemand der das so haben möchte. Mir ist es jetzt bewusst, und ich kann die Dämpfung anschließend ja wieder ändern.


    Gruß Harald


    Ja sie springt wieder zurück. Immer in die Dämfung der oben genannten Paarung. Ich finde es auch nicht so gut, aber man kann sich arrangieren. Blöd, dass man nicht darauf hingewiesen wird. Auch in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Ich habe bisher häufiger den Fahrmodus gewechselt und bin immer davon ausgegangen, dass meine Dämfung gleich bleibt.

  • Ich werde es mal beobachten. Bist Du über Favoriten ins Menü gegangen oder hast Du das Menü ausgewählt? Mir ist aufgefallen, das man in den Favoriten direkt in den Menüpunkt kommt. Ist gar nicht schlecht, braucht man nicht jedesmal alles durchklicken.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Da meine Lieblings-Einstellung der Sport-Modus mit Komfort-Dämpfung ist, bin ich über die paarweise-Verstellung auch nicht glücklich.
    Hab mir die Dämpfungs-Einstellung in die Favoriten übernommen, um zumindest dran erinnert zu werden.


    Hat jemand schon mal beim Freundlichen gefragt, ob das grundsätzlich geändert werden kann ?


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hi


    Beim Sport Modus geht das Fahrwerk mithin Sport ! Wenn du dann im z b Street Modus gehst, bleibt das Fahrwerk auf Sport stehen und du musst dann wieder deine wunscheinstellungen bez Fahrwerk wieder neu vornehmen.
    So ist es zumindest bei mir !


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    ..das wundert mich. Normalerweise wird bei Veränderung der Fahrmodi immer auch das Fahrwerk entsprechend verändert.


    Bei Einstellung Sport geht auch die Dämpfung auf Sport und bei Fahrmodus Street geht auch die Dämpfung auf Street. Die beiden anderen hab ich noch nie benutzt (brauche ich nicht)
    Da ich meine Dämpfung fast immer im Komfort-Modus fahre, muss ich also bei jedem Wechsel neu einstellen.


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Ich fahre nun seit km 230 immer mit Sport/Komfort,verstelle da gar nichts mehr.. ist mir gar nie aufgefallen das da was selber verstellt wird :) schön ist der Kürbis immernoch für überraschungen gut. ;)

  • Hi


    So weit ich informiert bin und es auch so bei mir so ist wie beschrieben......


    Wenn ich den Sportmodus herausnehme , dann kann ich ja weiter in den Menuepunkten ( u.a fahwerk ) und dann erscheint dann bei Fahrwerk Sport und das dann bei vorher eingestellten Street !


    Aber was sollte sich bei Street oder Rain automatisch an fahrwerksmodi ändern ? Und eine fahrwereinstellung " Street " gibt es nicht !


    Möglich ist : Sport , normal , Komfort ! Oder habe ich jetzt einen Denkfehler :denk:


    Lg Martin

  • Meine Güte. Im ersten Eintrag steht es doch. Wenn jemand anderer Meinung ist, soll er doch mal auf sein Display oder in die Bedienungsanleitung sehen. 'normal' gibt es, zumindest bei Einstellung deutsch, nicht.
    Wenn ich schon beim meckern bin. Was hier im Forum manchmal behauptet wird, wohl ohne es selbst ausprobiert bzw. erfahren zu haben, finde ich teilweise schon grenzwertig. Wenn ich mir über etwas nicht sicher bin, dann bringe ich das im Beitrag auch zum Ausdruck.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldG ()

  • Da seid ihr ueberrascht?


    Das war eins der Hauptverkaufsargumente von KTM!!!


    Wenn ihr die Einstellungen manuell verstellt bleibt sie sie wie eingestellt.


    Das macht doch wohl Sinn. Sport ist Sport und dass da das Fahrwerk mitziehen muss ist doch wohl klar.
    Aber wie gesagt, wenn ihr es anders wollt koennt ihr das alles einstellen.


    Ich finde das super.

  • Schau mal nach, ob du einen Kardan hast!


    Ne nicht mehr :grins: da bin ich echt durcheinander nach 3 Jahren und gut 40000 km kardan :lol:


    Ich schwöre Besserung :Daumen hoch:



    Martin



  • Seh ich auch so.Perfekt wäre es wenn die Fahrwerkseinstellung auch noch angezeigt würde.

    rust never sleeps


  • Seh ich auch so.Perfekt wäre es wenn die Fahrwerkseinstellung auch noch angezeigt würde.


    Kannst es ja in die Favoriten legen und dann siehst Du es gleich.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk