• Hab mir eine fast wie neue Superduke R 2008 Baujahr 2009 mit 12.000km zugelegt und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.
    Doch eines stört mich doch etwas:
    Die Rückenseite meiner Klamotten stinkt sehr nach Benzin/Abgas. Auch schon nach einer kurzen 10km fahrt. Vermute mal, dass dies
    vom Auspuff kommt, da ich diesen Geruch bei meiner vorigen 690 Duke nicht hatte (Auspuff ja unten).
    Hat jemand noch so ein Problem und kann man da was dagegen tun?
    Danke Im Voraus.

  • Hi


    Ist normal, die Abgase ziehen hinten hoch!
    Musst mal mit Sozi bzw. Sozius fahren und dann schnüffeln, da ist es noch schlimmer.


    Gruss
    Manuel

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Hat jemand noch so ein Problem und kann man da was dagegen tun?



    Ja immer mit Sozia fahren dann stinkst du selber nimmer so sehr :kapituliere:

    Galbarum Sanarum!

  • Fahr schneller... :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann mich dem Germanen nur anschliessen: die Klamotten bei Fahrten mit meinen Superdukes haben durch die Luftverwirbelung auch immer gestunken. Das lässt sich auch nicht ohne weiteres abstellen.


    Bei meinen 990 Supermotos blieb und bleibt alles so gut wie geruchsfrei.

  • hat mich auch gestört, vor allem weil ich öfters mit meiner frau unterwegs bin. die hat den geruch, bzw. geschmack sogar im mund nach einiger zeit.
    100oktaniger machts eindeutig besser, richtig abhilfe habe ich aber erst seit ein paar wochen. hab mir das kastl gegönnt plus abstimmung durch highscore. mit prämisse auf stinkfreies mapping. hat hervorragend geklappt.

    Fullthrottle

  • Castrol Power1 Öl verwenden und kontrollieren ob der Graphitring im Krümmer vom 2° Zylinder I.O. ist bzw. noch dicht ist.


    Bei mir stinkt es nicht mehr (Akra Race Endtöpfe).


    :winke: bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Kann mich dem Germanen nur anschliessen: die Klamotten bei Fahrten mit meinen Superdukes haben durch die Luftverwirbelung auch immer gestunken. Das lässt sich auch nicht ohne weiteres abstellen.



    Habe dieses Problem bei meiner SD nicht, hab Originalpötte dran