Schalthebel tiefer einstellen = Kollision mit dem Seitenständer

  • Hallo,


    mir ist der Schalthebel in der originalen Position zu hoch.
    Normalerweise ist das kein Problem, man löst die Befestigungsschraube und verdreht ihn um eine Rastposition.


    Leider kollidiert er dann mit der Befestigung des Seitenständers.


    Hat schon jemand probiert, ob man von dem Schalthebel etwas wegschleifen kann?


    Viele Grüße


    Olaf

  • Hallo, ja habe ich. Musste auch nicht viel weg. Allerdings habe ich die Fußrasten um 16mm heruntergelegt, jetzt passt´s. Kann mir kaum vorstellen dass ohne das Herunterlegen der Fußrasten der heruntergelegte Schalthebel passt.

  • Hallo,


    mir war auch der Schalthebel in der original Stellung zu hoch. Für mich schon fast ein nogo. Also habe ich auch den Schlathebel eine Rasterung nach unten gesetzt. Dann hatte ich beim runter schalten Probleme. Der erste Gang, nur der, ging schlecht rein. Der Schalthebel ist an dem Seitenständer, genau an der Stelle wo der Befestigungsbolzen durchgeht, angestoßen. Ich habe den Schalthebel dann an der entsprechenden Stelle etwas abgefeilt und anschließend etwas schwarze Farbe drauf getupft.


    Der Schalthebel funktioniert bei mir nun perfekt. Ich stelle heute Abend ein Bild ein. Was die Fußraste damit zu tun hat, zumindest mit dem Anstoßen, kapiere ich nicht so recht. Ich wollte ja den Schalthebel im Verhältnis zur Fußraste weiter unten haben.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hab das Problem leider bei meiner 1290 sas bj 2018 auch. Bleibt wohl nichts außer die Fußrasten hoch zu stellen