Tank entlüftet nicht!

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich die Zündung ausstelle, höre ich ein Fiepsen aus dem Tank. Öffne ich diesen, hört das Fiepsen auf! Verschließe ich den Tank erneut, so beginnt das Geräusch nach kurzer Wartezeit (ca. 1-2 Minuten) wieder. Der Tank scheint also nicht richtig zu entlüften. Haben andere Erfahrungen damit und wie kann man das beheben?


    Danke für Eure Antworten und Gruß,


    Steffen

  • Bei stehendem Motor sollte sich innerhalb von 1 - 2 Minuten weder ein genügender Unterdruck(Motor läuft ja nicht) als auch kein genügender Überdruck(Erhitzung des Benzins durch Sonne/Motorwärme) im Tank bilden können der das Fiepsen verursacht.


    Bist du sicher dass das Geräusch nicht woanders her kommt?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Danke Wuffi! Bei mir handelt es sich dann wohl eindeutig um die mangelhafte Tankentlüftung. Das Geräusch der Stellmotoren der Drosselklappen habe ich auch. Aber das scheint ja wohl normal zu sein! Werde meinen Händler mal kontaktieren und berichten!

  • Wohl ein klassischer Fall von schlampiger Montage

    Hoi,


    bei mir zischt der Tankdeckel auch. Werden die Schläuche einfach nur gequetscht und nach Neuverlegung ist gut, oder was heisst schlampige Montage?


    Gruß
    Siggi K.

  • Bei meinem Mopped wurde der Tank abgebaut, alles durchgeblasen - Geräusch ist geblieben! Mit Vorbehalt:
    Heute die Auskunft laut KTM angeblich nichts Aufregendes, im Tank ist eine Membran verbaut, durch die dieses Geräusch entstehen kann. Klare Auskunft sieht meines Erachtens anders aus, aber mir ist's jetzt Wurscht.
    Ciao

  • auch bei meiner ist das Tankenlüftungs Geräusch geblieben nach Kontrolle durch die Werkstatt. Aufmachen des Tankdeckels läßt den Druck entweichen aber nach kurzer Zeit fängt es wieder an (bei warmen Motor). Eventuell wird das Benzin im Stand noch so gut aufgeheizt durch die Motorabwärme...

  • Das gleiche Geräusch habe ich auch, stört mich aber eigentlich nicht weiter. Wenn tatsächlich ein Probem mit der Entlüftung vorliegt, würde sie wohl nicht so gut laufen... :wheelie:

  • Heute die Auskunft laut KTM angeblich nichts Aufregendes

    mir hat man auch gesagt, das sei unbedenklich. Beim Fahren riecht es aber nach Sprit und ich will das nicht permanent einatmen.


    Gruß
    Siggi K.

  • So, jetzt wurde beim letzten Werkstattbesuch (Hitzeschutzmatte für Fahrersitz) doch auf KTM Empfehlung hin ein Loch im Tankdeckel nachgebohrt und siehe da, zischen ist anscheinend weg. Anscheinend schreib ich deshalb, weil der Tank noch mindestens zu 2/3 voll ist und das Zischen zunahm je weniger im Tank drin war.
    Ciao

  • Mir ist im Urlaub in Spanien einmal bei 45 grad beim Tanken der Benzin beim öffnen des Tankdeckel ausgefahren und in die Augen gespritzt.


    Das war aber nur einmal.Zuerst beim öffnen hat der Deckel extrem Luft angesaugt und gleich darauf den Benzin nach oben harausgeblasen. :boxing:

  • Ich fahre gerade Test wie leer ich meinen tank fahren kann.


    Dabei ist mir aufgefallen, das je leerer der Tank ist ums so mehr Unterdruck bildet sich.
    Bei 4L Restinhalt leis sich der Tankdeckel nur widerwillig öffnen.
    Und meine Freundlicher sagte mir ausdrücklich Tankentlüftung geprüft und ok.


    Eventuell wäre eine zweite Bohrung nicht schlecht.
    Könnte sich mit mir mal jemand in Verbindung setzen der seinen tankdeckel um 180 Grad gedreht hat.
    Aber bitte in real und nicht virtuell. Weil..............ich bin zu blöd dafür. Real...........


    Gruß das ulmi