HILFE - kein Durchzug mehr

  • Hallo zusammen,


    seit 4 Wochen gehöre ich der Gemeinschaft der RC8 Fahrer an. Die bisher gefahrenen 900 km (auf Grund des unglaublichen Wetters) waren einfach der Hammer. Nun zu meinem Problem. Gestern Abend, als sich der Wettergott erbarmte und nach 2 Wochen Dauerregnen eine Pause einlegte, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin gemütlich los gefahren. Als der Motor dann warm war und ich auf der Landstrasse zum Überholen eines PKW ansetzte, der plötzliche Schreck...bis ca. 4.500 U/min beschleunigt das Motorrad einwandfrei und wie gewohnt. Doch plötzlich bei ca. 4.500 U/min ist die Leistung komplett weg - hört sich so an als ob sie sich kurz verschluckt. Nach ca. 3 Sekunden geht die Drehzahl dann nur langsam nach oben.


    Kenn jemand von euch das Problem?


    Falsch getankten Benzin oder falsche ROZ Einstellung kann ich ausschliessen, Kontrolllampen sind auch alle aus.
    Nach der letzten Fahrt habe ich das Motorrad mal gewaschen (kein Hochdruck, sondern lediglich ganz leicht mit dem Gartenschlauch abgespült und mit Schwamm gereinigt). Danach bin ich das Motorrad sogar noch einmal warm gefahren, damit alles Wasser verdampft und trocknet.


    Danke, für eure Beiträge im Voraus!


    Greetz
    novy

  • Sind etwas wenig Infos ... :kapituliere:
    Wie sieht die Sache im Standlauf aus? Lässt sich der Motor ohne Last sauber hoch drehen? Wenn es auch da hakt könnte es an den Zündspulen liegen. Wenn sich im Standlauf alles normal verhält, wäre eher die Gemischversorgung zu prüfen, die mit steigender Last ausbleibt (Luft oder Sprit). Möglichkeiten bezüglich Ursache gibt es da jedoch viele ... :ja:


    Wäre ebenso möglich, dass es irgendwo Wassereinbruch gegeben hat ... auch in der Elektrik (Stecker). Derartiges verschwindet auch mit kurzem Warmfahren nicht von alleine. In der Regel zeigt sich das Problem dann aber nicht erst mit steigender Drehzahl.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan,


    danke für die Antwort.


    Im Standlauf lässt sich der Motor sauber hochdrehen. Das mit dem Wasser im Stecker war auch meine Idee, aber passt wirklich gar nicht damit zusammen, dass es erst bei steigender Drehzahl auftritt.


    Greetz
    novy

  • Hallo,


    vielleicht ist der luftfilter ja irgendwie etwas zu nass geworden. normales spritzwasser im regen ist normal kein problem. wenns aber mehr ist verklebt der original papierfilter und du hast keinen luftdurchsatz mehr. im stand und bei niedriger drehzahl reichts dann noch, oben raus wird die luft dann zuwenig. nimm mal den luftfilter raus und mach eine, aber nur kurze, probefahrt ohne filter.


    eher unglaubwürdig, aber auch nicht ganz aus zu schliessen wäre, das du durchs waschen über den tankdeckel wasser in den tank gebracht hast. würde sich dann aber nur sicher feststellen lassen wenn du die benzinpumpe ausbaust.


    lg racemech

  • Du wirst nicht drum herum kommen, Tank und Airboxdeckel abzunehmen und das Ansaug- und Einspritzsystem bezüglich Auffälligkeiten zu überprüfen! Wie gesagt ... Möglichkeiten gibt es viele.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So schlagartig, wie die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl wegbleibt und nur teilweise wiederkommt, sieht es auf den ersten Blick nach Problemen in der Einspritzung aus. Passieren diese Aussetzer in allen Gängen bei 4500 oder verlagern sie sich in Abhängigkeit von der Last (z.B. hohe Geschwindigkeiten) hin zu anderen Drehzahlen?
    .

  • Steht dein Bike im Freien od. in einer Garage?
    Ich hatte bei meiner 08er Wasser im Tank..... evtl. liegts bei deiner auch daran?
    Hat mit leichten "verschluckern" angefangen und in einem Totalausfall (Bike sprang einfach nicht mehr an) geendet!

  • Übrigens war es die Benzinpumpe, die defekt war.
    Hat sich perfekt ergeben, dass sie eh wegen Wasser im Tacho zum Händler musste ;-)

  • Moin !
    wenn du eine von den ersten rc8ten hast schau nach dem spritfilter/sieb ... war bei mir kaputt.. und durch das saugen der pumpe hats ihn komplett zusammen gesaugt/gefaltet so das kein sprit mehr durch kahm....


    Greez Markus