Tutoro Oiler

  • Hallo zusammen,
    da ja schon recht viel vom Tutoro Oiler beschrieben wurde hab ich mal einen eigenen Thread auf gemacht. Weil das Kette schmieren an der @ doch etwas umständlicher ist hab ich mich entschieden doch mal den Tutoro auszuprobieren. Dazu hab ich dann auch gleich mal ein paar Fragen.


    1. Da kein Oil dabei ist was kann ich da nehmen?
    2. Muss ich die Kette vorher richtig reinigen oder reicht es aus mal kurz mit einem Lappen und WD 40 drüber wischen?
    3. Wenn mich das Ergebnis nicht überzeugt, kann ich dann einfach weißes Kettenfett wieder drüber sprühen?
    3. Kann man den Schlauch mit der Düse auch bis zum hinteren Kettenblatt führen? Was Hobbit mit dem Ritzel meint finde ich einleuchtend. Ich denke auch, das wenn man das nur auf die Kette tropfen lässt ist die Schmierung dann nicht so gut.


    Danke für die Antworten.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich hab mich auch eben entschlossen den Tutoro zu bestellen und mein Scottoiler E-System rauszuschmeissen. Ich werde das Öl vom Scottoiler (gibt es beispielsweise bei Polo oder Louis) nehmen und wenn das verbraucht ist habe ich noch reichlich Öl vom CLS (wurde mir mit Mopped geklaut) daheim. Ich bin mir recht sicher das beide gut funktionieren. Evtl. kann ich die Ölleitung vom Scottoiler sogar benutzen, die hab ich auch zum hinteren Kettenblatt verlegt (Bei Kart-Ketten wird auch immer das Spray auf das Kettenrad gesprüht damit es sich bei der Rotation in die Kette drückt) Der Schlauch vom Tutoro ist mit Sicherheit lang genug um ihn ebenfalls nach hinten zu legen. Ich würde dir raten die Kette gut vom Kettenfett zu reinigen da das Öl das Fett verdünnen wird und es sich dadurch schön überall hin verteilen wird...Wenn du dann zurück auf Kettenfett gehst wird es evtl. ähnlich sein bis es das Öl abgeschleuert hat...

  • Hi


    Such mal nach nem Thread zum Scotoiler hier. Da wird der Tutoro auch sehr gelobt!


    Schönen Gruß


    schon klar. Durch die positiven Berichte bei Scotoiler und bei CLS interessiert mich der Tutoro schon sehr. Bis jetzt hatte ich nichts mit Oilern am Hut, aber das etwas schwierigere Ketten reinigen und schmieren bringt mich auf den Gedanken einen Oiler anzuschaffen. Da der Tutoro doch recht einfach aufgebaut ist und ich ihn auch angeboten bekommen habe werde ich diesen mal ausprobieren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Eigentlich wollte ich nicht mehr posten, aber wenn es für eine gute Sache ist.....


    Auf den Tutoro Auto bin ich gekommen, weil es ein einfaches und gut funktionierendes Prinzip ist und ich nicht in die Fahrzeugsteuerung (Unterdruck / Elektrik) eingreifen muß.
    Des Weiteren fand ich das Anbauprinzip von JodiSte interessant, gerade weil es schnell zu montieren ist.
    Bevor auch hier wieder Diskussionen über Anordnung und Platzierung der Düse und Öltemperatur und Veränderung der Viskosität auftreten: Jaaaaa ich weß.... aber ohne Querdenken wäre Technik und Mondfahrt nicht möglich und ich bin seit nun 2.500 km zufrieden.


    Bei hohen Temperaturen und Stadtbetrieb stelle ich den Tutoro auf 1/2 Umdrehung ansonsten ist er 3/4 offen. Überschüssiges wird abgewischt. Ob ich nun 0.6 oder 1.0 ml auf 100 km verbrauche interessiert mich nicht
    Ich habe ca. 150.000 km mit verschiedenen Ölern hinter mir. Alle haben Vor- und Nachteile. Sicherlich ist keiner schlecht.
    Zu meinem Erfahrungsschatz in dieser Laufzeit gehören: Scottoiler, Mccoi, Kettenöler.com usw.... Alles auch im Gelände und auf Reisen.
    Ich habe in meinen Kettenölern meistens Kettenöl von STIHL als Schmierung gefahren und die Kette war immer gut.
    Nach Gelände- oder Regenfahrten wurde die Kette nur mit einem WD-40 getränkten Lappen abgewischt oder der jeweilige auf mehr Fördermenge eingestellt. Das funktioniert!!!


    Ich bin jedenfalls rundum zufrieden!!!

    Seris venit usus ab annis

  • Danke für Deine Meinung. Lass Dich nicht verschrecken von irgendwelchen Post´s. Ich bin froh über viele Meinungnen und filtere mir das relevante raus. Ich werden den Tutoro installieren, obwohl ich kein Freund von Kettenoilen bin. Ich würde lieber die Kette reinigen und mit weißen Kettenspray einsprühen. Aber leider ist das bei der @ etwas anders.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi

    Danke für Deine Meinung. Lass Dich nicht verschrecken von irgendwelchen Post´s. Ich bin froh über viele Meinungnen und filtere mir das relevante raus. Ich werden den Tutoro installieren, obwohl ich kein Freund von Kettenoilen bin. Ich würde lieber die Kette reinigen und mit weißen Kettenspray einsprühen. Aber leider ist das bei der @ etwas anders.

    Was genau "ist denn da anders"?

  • Hi

    Was genau "ist denn da anders"?


    Hallo KTMLeo,
    ich hatte das schon mal hier beschrieben. Man hat wenig Platz zum reinigen der Kette und zum schmieren. Und jedes Mal die Finne abbauen und den halben Reifen besprühen hab ich auch keine Lust. Deshalb probiere ich mal den Tutoro aus.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe den Öler jetzt seit ca. 700-800km installiert.
    Die Kette ist meiner Meinung nach gut geölt, allerdings auch der Seitenständer. Als Einstellung hatte ich eine 3/4 umdrehung geöffnet, werde jetzt mal auf eine halbe reduzieren.
    An Ölmenge hatte ich aufgefüllt bis oberhalb des "O", jetzt ist der Ölstand unter dem O. Kann schlecht einschätzen, welcher Menge das entspricht.


    Ist die Verölung bei Euch ähnlich ?
    Ich denke hier hat Hobbit Recht, das Öl wird beim Auftreffen auf die Kette recht stark zerstäubt. Eigentlich müsste man zum hinteren Kettenblatt verlegen.
    Ich werds erstmal so lassen, und schauen wie es nach Reduzierung der Ölmenge aussieht.


    Die Felge hinten ist nicht verölt.
    mike

  • Bin gerade beim montieren des Tutoro an der 1190 R und dabei ist mir aufgefallen das durch das Handrad der Federvorspannung der Platz etwas beengter ist. Ausserdem ist mein Ölbehälter leicht geneigt (von hinten betrachtet leicht nach rechts geneigt) da ja auch das Rahmenrohr an dem der Befestigunswinkel montiert ist nicht genau vertikal verläuft.
    Ist das bei euch auch so? Noch bin ich mir nicht ganz sicher ob die Düse richtig zur Kette sitzt aber das muß ich mir wohl noch mal genauer anschauen.


    Orange Kabelbinder waren eine gute Idee :rolleyes:


    Nikolaus


    (Foto leider sehr schlecht da Smartphone - gelobe Besserung)

  • ich bin am überlegen ob ich nicht doch die Schlauchführung zum Hinterrad lege. Ich denke dann ist die Ölverteilung auf die Kette besser. Ich schau mir das mal an wenn der Oiler da ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    ich habe mir auch den Oiler bestellt. Es ist auch meine erste Erfahrung mit einem automatischen Kettenöler und ich werde versuchen,
    die Schlauchführung auf der Innenseite der Schwinge zum Kettenrad zu legen, ähnlich wie auf den Bildern des CLS Systems.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Hallo,


    ich habe mir auch den Oiler bestellt. Es ist auch meine erste Erfahrung mit einem automatischen Kettenöler und ich werde versuchen,
    die Schlauchführung auf der Innenseite der Schwinge zum Kettenrad zu legen, ähnlich wie auf den Bildern des CLS Systems.


    Gruß Zerfi


    Können wir ja dann zusammen machen. Ich möchte das auch so machen wie bei dem CLS System. Ich weiß nur nicht wo wir die Schlauchhalter her bekommen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Noch ein paar bessere Bilder meines Einbaus. Erschreckend wie die Kette nach 5000Km aussieht trotz regelmässiger Reinigung und Schmierung mit S100 Kettenreiniger und Spray.
    Sehr gut zu sehen wie die Kette im Kettengleitschutz schleift - scheint sogar die Ketten Nieten anzuschleifen :Daumen runter:


    Nikolaus

  • Ich weiß nur nicht wo wir die Schlauchhalter her bekommen.



    Hallo,


    die Schlauchhalter sind doch dabei. Ich habe vorsichtshalber aber noch 4 Stück extra geordert...


    http://www.tutorochainoiler.co…s/oiler-auto-delux-detail


    http://www.tutorochainoiler.co…ccessory-hoseclamp-detail


    Hast du deinen Tutoro denn schon? Meiner ist auf dem Weg und ich hoffe er kommt vor dem Wochenende, dann kann ich ihn anbauen.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure


  • Ich werde den Oiler von jemanden hier aus dem Forum bekommen. Dies ist aber nicht die deluxe Edition und deshalb wahrscheinlich auch nicht die Schlauchhalter dabei. Auch gefällt mir beim CLS System das der Schlauch kurz vor dem Kettenrad richtig fixiert ist. Vielleicht verkauft mir ja der Hobbit die Halterungen und eventuell auch die Düse.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • December6th


    Die Düse über die Kette zu hängen ist Käse, das wird nicht gehen.


    Die CLS Ölleitung und die Halter kann man sicher bei mir einzeln im Shop kaufen. Nur wird der Superöler aus dem Inovationsland Großbritanien dadurch auch nicht besser funktionieren. Wenn ich das abgeschleuderte Öl auf der Reifenflanke sehe muss ich mir einiges an Komentaren verkneifen. Die eingeschränkte Funktion eines solchen Systems ist genau der Grund, warum ich in diesem Preissegment nichts anbiete.
    Ich seh schon an den Bildern der Ketten, das da viel zu viel Öl abgegeben wird.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mensch Hobbit,


    kannst du nicht bei deinem eigen Fred bleiben.


    Hier schreibt niemand was vom abgeschleuderten Oel.
    Wenn du einen Hinweis hast der hier jemanden hilft, dann bitte schoen.
    Anderweitig mach doch dein (sehr negatives) Marketing woanders. :Daumen runter:

  • Mensch Hobbit,


    kannst du nicht bei deinem eigen Fred bleiben.


    Hier schreibt niemand was vom abgeschleuderten Oel.
    Wenn du einen Hinweis hast der hier jemanden hilft, dann bitte schoen.
    Anderweitig mach doch dein (sehr negatives) Marketing woanders. :Daumen runter:


    Er wurde ja angesprochen -.-