Defekter Seitenständer-Schalter: läuft sie nun weiter oder doch nicht?

  • Liebe :Kürbis: -Treiber, trotz SuFu und verschiedenen gehörten Meinungen bin ich mir nicht ganz sicher, was passiert, wenn der Seitenständer-Schalter defekt ist:
    - Motor geht auch bei hochgeklapptem Seitenständer beim Einlegen des Ganges aus (= Weiterfahrt :nein::Daumen runter: nicht mehr möglich)
    oder
    - Motor läuft bei ausgeklapptem Seitenständer trotz Einlegen des Ganges weiter (= Weiterfahrt :ja::Daumen hoch: möglich)
    Wer hat da eigene Erfahrungen gemacht und kann mir aus erster Hand sagen, was Sache ist?
    Danke und Gruss Zala

  • Hallo Zala,
    da kann ich (leider) sehr genau drüber Auskunft geben: Motor geht auch bei hochgeklapptem Seitenständer beim Einlegen des Ganges aus (= Weiterfahrt nicht mehr möglich)!! Da es sich nicht mehr wie früher um einen 2-poligen Schalter handelt, welcher leicht zu brücken wäre (indem man die Kabelenden verbindet und der Elektrik vorgaukelt, der Schalter wäre betätigt=Ständer oben), kann man bei einem Defekt nur noch Schieben oder den Abschleppdienst rufen. Letzteres habe ich leider selbst im Urlaub in den hintersten Pyrenäen erfahren müssen. Was man aber in jedem Fall versuchen sollte: Gebermagnet vom Ständer abschrauben und mit Tape und Kabelbinder, besser noch Sekundenkleber so auf den ebenfalls abgeschraubten Schalter fixieren, dass Motor nicht ausgeht bei eingelegtem Gang - kann eine Weile funktionieren, muss aber nicht! Habe dies nach der Abschleppaktion probiert und somit mein Urlaub zumindest noch z.T. retten können.
    Gruß!

  • Lösung gemäss Freundlicher: Gang-Sensor Stecker trennen und mit einem Stück Kabel den Neutral gegen Masse brücken (sollte für die 2011 ABS das Pink-Kabel sein). Dann leuchtet zwar die Neutral-Lampe dauernd, aber man kommt nach hause.


    Habe ich aber selbst noch nicht probiert.

    To find the true technical problem, you have to look into the mirror.

  • Oder man brückt einfach die zwei Kabel die zum Schalter gehen.
    Einfach den Schalter abzwicken und die zwei Drähte zusammen drehen, oder löten.


    Oder man kauft sich einfach einen Seitenständer Demontagekit und legt den unter die Sitzbank :zwinker:
    Das Teil kostet so um die 25€, und man kann es einfach an Stelle des Schalters anstecken :Daumen hoch:

  • Hallo Chris,
    wie ich geschrieben habe (s.o.) handelt es sich nicht um einen 2-poligen Schalter, sondern ein mit dem Steurgerät kodiertem Teil, welches im Übrigen 3 Kabel hat, nichts mit Enden zusammenlöten!
    Gruß

  • Sorry für die Falsche Aussage. :knie nieder:
    Stimmt schon, bei der 990er geht das nicht. Habs vor kurzem mit einem Schalter gemacht, das war aber eine 950er.
    Da ist es einfach ein öffner Kontakt.


    Chris

  • Servus,


    ich würden entweder die Schrauben von Seitenständer einkleben ,
    oder mir den Seitenständerkiller aus dem Orange Parts bestellen. Der verbaute Sensor ist nicht brückbar, da er im geschlossenen Zustand keine 12V ausgibt.


    Jens

  • Servus,


    ...ich würden entweder die Schrauben von Seitenständer einkleben...

    Was sie laut Rephandbuch mit Loctite 243 (mittelfest) sein sollte... War bei mir auch nicht der Fall. Schraube hat sich rausvibriert und Karre ging bei ca. 200km/h auf der linken Spur aus. Nix passiert, da der Ständer noch in der Feder hing. Ohne Isolierband oder Kabelbinder ist die Weiterfahrt unmöglich. Geil ist auch wenn man auf der Karre ohne Seitenständer auf der Autobahn steht und nicht absteigen kann :motzki: . Nächste Leitplanke war 1km entfernt... Jetzt kann man drüber lachen. Aber bei jeder Wäsche wird das Schräubchen kontrolliert :crazy: . War mir ne Lehre.

  • meine ging vor 2 Wochen auf dem Lausitzring bei 180 im 6. Gang aus,... :staun: Dementsprechend war ich auch geladen als der Abschlepper kam. :motzki::motzki::motzki::motzki:
    Ich hatte schon andere böse Vermutungen über die Ursache. Als das Moped auf dem Hänger stand sah ich die lockere Schraube und ich musste breit Grinsen. :peace::peace:


    Grüsse Jens

  • Vielen Dank euch allen :applaus: für eure Antworten!!
    In der Zwischenzeit habe ich den Grund des Problems (fast) gefunden :ja: : es liegt nicht am Seitenständer sondern entweder an der Steckdose in der Gabelbrücke beim Zündschloss oder am Navi-Stecker selber. Irgendwie stört das die Wegfahrsperre :denk: und die Karre läuft (manchmal) nicht an :zorn: . Sobald ich den Stecker des Navi's rausziehe ist gu :peace: t. Werde nun ein anderes Kabel probieren und dann seh ich's ja.
    Gruss Zala

  • Lösung gemäss Freundlicher: Gang-Sensor Stecker trennen und mit einem Stück Kabel den Neutral gegen Masse brücken (sollte für die 2011 ABS das Pink-Kabel sein). Dann leuchtet zwar die Neutral-Lampe dauernd, aber man kommt nach hause.


    Habe ich aber selbst noch nicht probiert.


    Auch wenn das hier schon etwas älter ist, so möchte ich mich doch sehr fur diesen Tipp bedanken - hat funktioniert! :Daumen hoch:


    ]


    Kabelbinder und Gerber Multitool hatte ich im Rucksack dabei, aber leider kein Isoband (und der Bordwerkzeugsatz war auch noch daheim). Hab dann noch ein altes Stück braun-weisses Kabel auf'm Standstreifen gefunden und ne leere Red Bull Dose (Stückchen rausgeschnitten und das Kabelende im Stecker festgeklemmt), womit ich das dann überbrücken konnte und noch ca. 90 Meilen heimfahren konnte (Gewitter war dann auch vorbei).




    So, und nun geh ich mal den Sensor auswechseln (3-polig und höchstwahrscheinlich nicht einfach zu überbrücken, zumal es auch i.d.R. recht fett-versifft ist am Einbauort).

    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach:

    2 Mal editiert, zuletzt von LittleGreenMan ()

  • Die Idee ist richtig gut.
    es gibt aber auch die Möglichkeit den Gangsensor Sport einzubauen. Nur Den Stecker umstecken und fertig.


    Gruß Jens

  • Die Idee ist richtig gut.
    es gibt aber auch die Möglichkeit den Gangsensor Sport einzubauen. Nur Den Stecker umstecken und fertig.


    Gruß Jens

    Ist nicht ganz richtig.
    Der sorgt nur dafür das das Steuergerät nicht weiß ob der der erste oder zweite Gang eingelegt ist.
    Sehr wohl aber ob kein Gang (Neutralstellung) eingelegt ist.
    In sofern funktioniert die Seitenständerüberwachung nach wie vor, da die Neutralstellung abgefragt wird und nicht ob Gang 1,2,3,4,5, oder 6 eingelegt ist.


    Hat jemand in dem Zusammenhang nen Link für das "Kit" zum "überbrücken" der Seitenständerüberwachung?

  • Der Widerstand mit Kabel und Stecker ist bei allen 4 gleich, such dir den billigsten aus. Ich habe den 1. von links (Seitenständer Demontage Kit,ist für die Super Duke 990).


    Ob die SMT mit ABS einen anderen Schalter haben soll kann ich mir nicht vorstellen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Danke für deine schnelle Antwort, Willy.
    Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, der explizit aussagen kann, dass dieser oder jener Kit aus eigener Erfahrung beider 2011er SMT auch wirklich funktioniert.
    Vielen Dank schon mal dafür.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.