390er oder HONDA CB 500 F ?

  • Hallo Gemeinde,


    In MOTORRAD Heft 12/2013 wird die HONDA CB 500 F einem TOPTEST unterzogen und sie geht mit einer glatten 1,0 durch die Wertung. Bitte nicht mit der NC 700 verwechseln. Das war in dieser Rubrik noch nie da. Natürlich sie bringt 40 kg mehr auf die Waage und wird auch nicht wendiger sein. Die KTM sieht geiler aus, kostet grob über den Daumen gepeilt 500 € weniger ...u.s.w. Trotzdem finde ich dass sie in gewisser Weise eine gesunde Alternative zur 390er darstellt. Da wären schonmal die längeren Wartungsintervalle von 12000 km pro Jahr, auch für etwas größere Menschen bequemer, die bessere Sozius- + Tourentauglichkeit, ein für ihre Verhältnisse durchzugsstarker + vermutlich auch langlebigerer 2-Zylindermotor mit mehr Hubraum, ein allgemein niedrigeres Drehzahlniveau, und nicht zu vergessen die allgemeine + auch weltbekannte HONDA-Qualität <<--- ( hoffe ich ). Zumindest ist sie Wert mal über sie nach zudenken hier im Forum. Eure Meinung ist gefragt.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Mensch Bertl,du trauscht dr was.Die brenga de doch om.
    Schickes Vernunftbike.Es gibt aber schon lange eine Alternative:Suzi GS500
    Gruß

  • Die honda ist an sich kein schlechtes motorrad, optik ist nicht verkehrt. Ist sicherlich auch auf Lager :) einfach Probefahren. ....

  • Die F geht momentan weg wie warme Semmeln..
    Kann aus Erfahrung sprechen, war beim honda Händler und die sind echt gefragt im Moment.
    Meiner Meinung nach auch ein echt schickes Moped, mit Abs, fast 16 Liter Tank, Sitzhöhe ist noch niedriger als bei der 390.. Gut für kleine Leute :)

  • Es gibt nicht das generell beste Motorrad, sondern halt immer eines (ggf. mehrere), die den eigenen Ansprüchen am nächsten kommen.
    Wer z. B. längere Strecken (auch zu zweit) fahren will muss dann eher die Honda wählen und wer ein besonders leicht zu handhabendes Mopped will, wählt eher die KTM. Ergonomie, Optik und Händlernähe sind weitere kaufentscheidende Faktoren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich kenne die Honda CB500F nicht aus eigener Erfahrung, bin aber in 42 Jahren auf dem Mopped schon sehr viele verschiedene Geräte aus diesem Hause gefahren und habe viele Jahre welche besessen. Ebenso wenig kenne ich die 390er KTM, da wir hier "nur" eine 125er in der Garage haben (gleiches Fahrzeug, aber kleinerer Motor). Dennoch will ich ein paar Sätze zu Deiner Frage sagen:


    Die Hondas sind durchweg anspruchslose, auf Dauer gut bis perfekt funktionierende Moppeds. Nach allem, was man so liest, ist das auch bei der 500F nicht anders. Oft fehlt ihnen allerdings für meinen Geschmack ein bisschen die emotionale Anmache. Sie fahren einfach alle gut - aber eben nicht mehr. Allerdings gibt/gab es auch bei Honda durchaus Brandstifter wie damals die tolle VFR, die Fireblade, ...


    Bei den KTMs liegt die Sache etwas anders. Die haben allesamt irgendwelche Eigenheiten, mit denen man sich immer erst ein bisschen arrangieren muss. Am Ende liebt man sie oder hasst sie. Meine Frau fasst meine SMR z.B. nach einem ersten Versuch nicht mehr an, fährt aber mittlerweile genauso gern mit der 125er unserer Tochter herum wie mit ihrer F800GS. Meine Tochter dagegen hat (fast) alle 125er auf dem Markt gefahren, aber erst bei der letzten, der 125er Duke, war sie restlos begeistert. Wundert mich übrigens nicht...


    Was ich eigentlich sagen will: Bei einem Motorrad kauft man normalerweise in erster Linie Spaß und Begeisterung, der Nutzwert ist meist absolut zweitrangig. Überspitzt ausgedrückt: Wenn der reine Nutzwert im Vordergrund stünde, gäbe es bald nur noch alte Hondas, denn die sind billig, zuverlässig und funktionieren solide.


    So wirst Du also ganz allein für Dich herausfinden müssen, was Dir eher liegt und was Dir persönlich am Wichtigsten ist. Und das geht ausschließlich mit ausgiebigen Probefahrten, ggf. auch mit der Sozia/dem Sozius. Antworten aus Foren wie diesem hier können allenfalls einen Hinweis darauf liefern, welche Geräte überhaupt gefahren werden sollten. Außerdem macht Probefahren immer Spaß, auch wenn das Gerät am Ende nicht in Frage kommt. Dann weiß man aber wenigstens, warum.
    .

  • Zumindest ist sie Wert mal über sie nach zudenken hier im Forum. Eure Meinung ist gefragt.


    ich Versteh nicht ganz warum das KTM-Forum über eine Honda nachdenken soll ?
    irgendwie hab ich den Eindruck das du mit deiner 690er, warum auch immer, nicht ganz zufrieden bist

  • Ob die 500er eine echte Alternative zur 390er ist - für mich jedenfalls nicht!
    Die CB lässt sich sicher toll fahren - die Geometrie, hier insb. der kurze Radstand, lässt ein sehr wendiges und handliches Mopped vermuten. Für mich wäre das ein guter Kompromiss, wenn ich nicht schon die NC 700 hätte und keine 390er kaufen möchte.
    Bis auf den kurzen Radstand hat die CB500 das gleiche Fahrwerk wie meine NC - die fährt sich schon wirklich klasse! Die Kurbelwelle mit einem 90 Grad Hubzapfenversatz und dem 270 Grad Zündversatz, verstärkt durch die Langhubigkeit ergibt eine Motorcharakteristik, die jeden Tag wieder ein Lächeln in mein Gesicht zaubert (an meiner verstärkt durch einen LeoVince: http://www.youtube.com/watch?v=9bZW4gQ2Xns). dass ich bei der CB500 vermissen würde. Dazu ist die NC nur 250 € teurer und viel praktischer. Durch den liegenden Motor und den daraus resultierenden niedrigen Schwerpunkt ist sie schon recht handlich.
    Aber es geht nix über noch leichter und handlicher! Im Vergleich mit meiner SZR liegen zwischen NC und SZR Welten! Diese Handlichkeit ist kaum noch zu toppen, trrotzdem verspreche ich mir von der 390er noch eine leichte Verbesserung. Die CB500 wäre da jetzt wirklich keine Alternative!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Was ich eigentlich sagen will: Bei einem Motorrad kauft man normalerweise in erster Linie Spaß und Begeisterung, der Nutzwert ist meist absolut zweitrangig. Überspitzt ausgedrückt: Wenn der reine Nutzwert im Vordergrund stünde, gäbe es bald nur noch alte Hondas, denn die sind billig, zuverlässig und funktionieren solide.


    :Daumen hoch:
    Rein rational gesehen sollte man sich auf einen Roller setzen - aber dann würde das Leben/Fahren (mir zumindest) weniger Spaß machen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990