Zwei Verschiedene Reifen über den Tüv bekommen

  • Hey Leute,


    hab folgendes Problem.
    Zurzeit fahre ich eine 690 Enduro für die ich mir jetzt Sumo-Felgen von der 690 Smc ersteigert habe. Die Felgen sind heute mit aufgezogenen Reifen gekommen nur das vorne ein Pirelli Diablo und hinten ein Bridgestone BT 016 Hypersport montiert ist :denk: Da ich die Felgen beim Tüv eintragen muss ist meine Frage ob das so zugelassen ist?
    Vielen Dank schonmal :peace:
    Grüße
    Alex

  • Nie und nimmer, hatte das gleiche Problem mit meiner Suzuki DRZ 400SM, die haben mich beim normalen TÜV schon mit zwei verschiedenen Reifen wieder heimgeschickt, da die Reifenfreigaben von den Herstellern nur für ihre eigenen Reifenpaarungen gelten, und nicht für Fremdprodukte.
    Hatte hinten einen S20 und vorne einen PiPo, bin dann zum KÜS, da hab ich einen Stempel bekommen. Gruß

  • Bin mit einer Kombination aus Pirelli Supercorsa Pro (vorne) und Conti Attack SM (hinten) problemlos durch den TÜV gekommen...
    Glück?! Prüfer blind? kp... Hab mir damals gar keine Gedanken darüber gemacht.


    Habe jetzt aber auch schon gehört, dass es bei der SMC keine Reifenfreigaben mehr gibt, so dass nur die im Schein eingetragenen Spezifikationen stimmen müssen... Kann da jemand was dazu sagen?


    Die o.g. Kombination fährt sich eigentlich top, ist aber nur eine Zwischenlösung. Wenn der Pirelli fertig ist, kommt vorne auch der CASM drauf.

  • Bei uns in Österreich ist Mischbereifung erlaubt.

  • Habe mal beim TÜV-Rheinland nachgefragt.
    Wenn, wie bei der 690 sm, keine Reifenbindung oder Verweis auf COC-Papier oder irgendwelche Herstellervorschriften eingetragen sind, können vorn und hinten Reifen unterschiedlicher Hersteller montiert werden, sofern Größe, Geschwindigkeits- und Lastindex passen.


    2 verschieden Reifen können unter den Voraussetzungen nicht beanstandet werden, es wird natürlich empfohlen vorn und hinten den gleichen Reifen zu fahren, da aufeinander abgestimmt (Grip, Radius).