Menueschalter "spinnt" zeitweise

  • Hallo Zusammen,


    ich bin soeben zurück von meiner ersten größeren Tour durch Südfrankreich.
    Bis auf das o.a. Problem lief meine R ohne jegliche Beanstandung.


    Mein Problem stellt sich offensichlich als nur zeitweise aktiver "Kupferwurm" dar.


    Fehlerbild 1:
    Das Matrixdisplays beginnt während der Fahrt irgendwann ohne Bedienung der Menuetasten im Sekundenrythmus mit dem "Durchblättern" des Menues.
    Auf beliebige Bedienung der Menueschalter erfolgt keinerlei Stoppen dieses Durchblätterns.
    Änderungen der Einstellungen sind in diesem Zustand nicht mehr möglich.
    Abhilfe: Abschalten der Zündung und "Neustart". Noch vor dem Losfahren Einstellen aller gewünschten Einstellungen.


    Fehlerbild 2:
    Das Betätigen der Taste "Down" bleibt ohne Reaktion.
    Anwahl von Menuepunkten funktioniert nur noch mittels der "Up"-Taste.
    Es stellt sich eine gewisse Unsicherheit ein, wie lange die Up-Taste oder die Tasten "Set" und "Back" wohl noch funktionieren.
    Abschalten der Zündung und Neustart helfen nicht, Taste bleibt "tot".
    Abhilfe: "Tolerierbar", da die Betätigung des Menues dadurch noch vollständig möglich ist.


    "Fehlerbild 3" = Selbstheilung??
    Für die Heimfahrt über 1000 km, einigen Zwischenstopps und relativ viel Regen erwartete ich eigentlich eine Fortführung der Ausfälle.
    Wider erwarten lief plötzlich alles fehlerfrei, auch die schon als tot diagnostizierte Down-Taste funktionierte wieder anstandslos.
    Ich bin gespannt ob und wann das Spielchen wieder losgeht.


    Frage:
    Problem schon bekannt? Ggf. Abhilfe?


    Gruß
    Gerhard

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

  • Klingt nach irgendwelchen losen Kontakten in der Schaltereinheit.


    Wuerde ich auf jeden Fall beim Haendler reklamieren.

  • Hallo,


    hatte heute das gleiche Problem. Begann auch nach Betätigung der Blinker Taste.


    Vielleicht ein Kondensationsproblem?

  • Moin


    ich hatte dieses WE auch so was ähnliches. Bei mir war es aber nur eine Anzeigefehler im linken Display. Bei wahl des Fahrmodus gab es seltsame Streifen im Display. Wollte das eigentlich fotografieren - na ja - während der Fahrt geht das immer schlecht. An dem Tag hatte es, wie wohl grad überall, ordentlich gepisst. Das ganze konnte ich vielleicht 5 mal beobachten. Heute wars wieder in Ordnung.


    Schönen Gruß

  • Moin


    ich hatte dieses WE auch so was ähnliches. Bei mir war es aber nur eine Anzeigefehler im linken Display. Bei wahl des Fahrmodus gab es seltsame Streifen im Display. Wollte das eigentlich fotografieren - na ja - während der Fahrt geht das immer schlecht. An dem Tag hatte es, wie wohl grad überall, ordentlich gepisst. Das ganze konnte ich vielleicht 5 mal beobachten. Heute wars wieder in Ordnung.


    Schönen Gruß


    Kann es sein, dass du statt dem Fenster "Gasgriff schliessen" die Streifen gesehen hast? Ich denke da wird das Fenster nicht ordentlich angezeigt und übrig bleiben Streifen.
    Ist mir passiert, als ich sehr viel hin und her geschalten habe, weil ich entdeckt habe, dass Dämpfung und Mosud zusammenhängen und 250 km Autobahnfahrt Zeit hatte es auszuprobieren.
    Solche Kleinigkeiten bringen mich schon gar nicht mehr aus der Reserve.

  • Kann es sein, dass du statt dem Fenster "Gasgriff schliessen" die Streifen gesehen hast? Ich denke da wird das Fenster nicht ordentlich angezeigt und übrig bleiben Streifen.
    Ist mir passiert, als ich sehr viel hin und her geschalten habe, weil ich entdeckt habe, dass Dämpfung und Mosud zusammenhängen und 250 km Autobahnfahrt Zeit hatte es auszuprobieren.
    Solche Kleinigkeiten bringen mich schon gar nicht mehr aus der Reserve.


    Hi


    ja - genau so war das! ;-) Na nun ist ja wieder weg. Bei mir war das an nem ziemlich regnerischen Tag. Aber nur wegen bisserl Regen sollte das wohl auch nicht ausfallen. War eher Zufall. Jetzt ist ja wieder gut.


    Schönen Gruß