kettenspanner am ende/350 exc

  • mir ist heute wunderliches widerfahren :staun:


    ich habe bei meiner 350 exc-f (2013) die reifen gewechselt. weil das hinterrad garde heraussen war, dachte ich mir ich schmiere die kettenspannschrauben um festkorrodieren auszuschliessen. gesagt, getan, hinterrad eingebaut. beim kettenspannen dann die überraschung. die radachse steht hinten in der schwinge an, kette weiter spannen nicht möglich :staun:


    gleich die übersetzung kontrolliert, original 13/52. dann muss die kette zu lange sein (eine zu kurze ab werk hatte ich schon mal), also rollen zählen. 118. auch alles original :denk:


    so sah das ab werk aus (bitte die farbspielerei zu entschuldigen, ist ein hdr bild tut aber nichts zur sache):



    also schon recht knapp. ich habe dann ein kettenglied rausgenommen und die kette wieder verschlossen. jetzt passt das und der radstand ist gut 20mm kürzer :grins:


    anschliessend war ich beim freundlichen auf einen kaffee, beide spezialisten dort sagen: komisch, sollte sich normal ausgehen. normal ist ein 14er ritzel verbaut für die zulassungsfähige variante, das es da passt ist mir klar. trotzdem bin ich verwundert.hat vielleicht noch ein 350er fahrer diese erfahrung gemacht?

  • Moin Steve,


    ganz habe ich dein "Phänomen" noch nicht durchdrunken :grins: , doch wäre mir die Kette auf dem Foto bereits zu weit "nach hinten" versetzt.
    Bei mir kommt die neue Kette immer bis fast "auf Anschlag vorne". Wieviel Kettenglieder dann übrig bleiben weis ich nicht. Ich kaufe immer eine mit Kettenschloss zum Selberkürzen.
    Sofern Du etwas "Spielraum" brauchst, kannst Du die Steckachse wie auf dem Foto ja verbauen und die Kette einstellen. Dann ggf. einfach die Steckachse 180° drehen, damit die kurzen Anschläge vorne sind.


    Gruß
    Jan

  • hallo jan,


    das bild habe ich gemacht als ich die 350er ganz neu hatte, ohne nur einen meter gefahren zu sein. mir kam das damals schon komisch vor, dass die achse so weit hinten ist. ich habe die kette gekürzt und die achse steht jetzt genau in der mitte. ich wundere mich nur weil ich jetzt mit 116 rollen genau mittig stehe. das passt ideal. jetzt frage ich mich warum KTM 118 rollen verbaut. :denk:


    ich nehme an, dass es sonst vielleicht mit dem 14 er ritzel, welches ja für die strassenzulassung gedacht ist, eng werden könnte. 52 ist das größte was KTM anbietet, also sollte man davon ausgehen, dass die achse ab werk fast ganz vorne steht um dann platz zu haben falls man "runterritzelt" und ein kleineres blatt zu fahren...


    danke und gruß
    steve