mir ist heute wunderliches widerfahren
ich habe bei meiner 350 exc-f (2013) die reifen gewechselt. weil das hinterrad garde heraussen war, dachte ich mir ich schmiere die kettenspannschrauben um festkorrodieren auszuschliessen. gesagt, getan, hinterrad eingebaut. beim kettenspannen dann die überraschung. die radachse steht hinten in der schwinge an, kette weiter spannen nicht möglich
gleich die übersetzung kontrolliert, original 13/52. dann muss die kette zu lange sein (eine zu kurze ab werk hatte ich schon mal), also rollen zählen. 118. auch alles original
so sah das ab werk aus (bitte die farbspielerei zu entschuldigen, ist ein hdr bild tut aber nichts zur sache):
also schon recht knapp. ich habe dann ein kettenglied rausgenommen und die kette wieder verschlossen. jetzt passt das und der radstand ist gut 20mm kürzer
anschliessend war ich beim freundlichen auf einen kaffee, beide spezialisten dort sagen: komisch, sollte sich normal ausgehen. normal ist ein 14er ritzel verbaut für die zulassungsfähige variante, das es da passt ist mir klar. trotzdem bin ich verwundert.hat vielleicht noch ein 350er fahrer diese erfahrung gemacht?