Eine Zwischenbilanz

  • Ist ein bekanntes Problem und die Händler (gewissenhafte mit der Materie vertraute ) wissen Bescheid.


    Durch Nachstellen des Kupplungsschalters oder neu justieren ist die Sache behoben.


    Hatte meine auch und wurde beim 1000er behoben.


    Aber nach dem ich so lese was Ihr alles an Problemchen , verlorenen Schrauben oder Teilen habt.


    Nicht alleine der Erzeuger hat hier Nachbesserungsbedarf.


    Ich denke, daß die Händler oder Werkstätten tlw. sehr schlampige Teiletauscher und nur noch Rechnungsschreiber geworden sind.


    Und auch tlw. mit diesem Hightech Ding überfordert sind.


    Darum steht ja bei der Übergabeinspektion, beim 1000er Service usw.


    Schrauben kontrollieren und nachziehen.


    Wird nicht gemacht, denn so stark schwankende Qualitäten kann ich mir bei der Produktion nicht vorstellen.


    Entweder wurden die alle nicht gründlich geschult, oder die Sache wird generell schlampiger, was ja tlw. auch an den Autowerkstätten feststellbar ist.



    Grüße


    Hans- Peter


  • Weisst du was genau eingestellt wurde? Mir wurde gesagt, kann man nicht einstellen. :Daumen runter:

  • Die Feder des Kupplungsschalters wurde neu justiert. ( Es drückt ein Federplättchen welches vom Kupplungshebel initiiert wird den eigentlichen Kupplungsschalter( Wenn Du die Gummitüte bei der Kupplungsamature abziehst siehst Du unten den Schalter und deren Funktion)


    Im Hebelgehäuse läuft ein ca. 10xØ3 Kunststoffstift. Leider ohne lagebestimmende Feder und dauergeschmiert eingebaut. Der Stift rückt bei gezogener Kupplung aus und betätigt den Schalter. Die kleine Feder des Mikroschalters drückt den Stift wieder zurück. Einstellen lässt sich nur die Lage des Schalters.


    Hat ein bisschen was von Rotstiftkonstruktion. Werfe da ab und an mal ein Auge drauf.


    G


    Dani

  • Alles klar. Meine Schuld :amen: . War ein Missverständnis. Ich dachte es geht um die schlechte Trennleistung der Kupplung im Kaltzustand, also um den "Sprung" nach vorne beim Anlassen, bzw. um das schwere Schieben.


    Das andere macht Sinn.


    Das mit dem Kupplungsschalter hatte meine auch schon, wenn der Hebel nahe an den Griff verstellt wurde. Habe ich aber schon verdrängt, weil es mein Händler gleich behoben hat.

  • hallo eine ersten eindruck hab ich jetzt nach 1400 km auch


    am motorrad hab ich keine probleme und bin im moment begeistert.
    ich hab für die @ eine smt 2012 hergegeben, die übrigens auch nichts hatte, doch die @ ist der smt gefühlsmässig in allem überlegen.


    das aufsetzten des ständers habe ich auch, stört mich aber nicht, wird sich einschleifen und ist ja auch nicht immer.


    ich fahre meist mit dem modi sport, dämpfer auf komfort, beladung 1 mann mit gepäck, ausser meine frau fährt .
    sie lenkt leicht ein,es ist kein großer kraftaufwand nötig um die schräglagen zu wechseln, der motor ist top, zieht im vergleich zur 990er ganz anders
    eine längeres stück auf freier autobahn konnte ich nach tacho, exakt 270 fahren, und es war erstaunlich ruhig hinter dem windschild


    was mir auffällt ist das wenn man längere zeit, zügig eine kurvenreiche stasse fährt ist, das die TC doch immer mehr regelt, und die reifen somit wohl nachlassen, da hoffe ich auf zusätzlich herrsteller und reifen


    nicht´s desto trotz glaube ich, bzw hab ich erfahren das man mit der @ unglaublich viel spass haben kann, ohne TC wird´s wie auf einer sm, dann ist alles dabei :wheelie:


    ich freu mich auf die touren dieses jahr und das was dann auf den strassen so alles kommt


    alls kleines fazit würd ich mal sagen die @ deckt ein ziemlich grosses spektrum ab, von schnell über touren und für den 2 mann betrieb.


    hoffe mal das das,das so bleibt


    zum thema erster service bei meinem motorrad wurden die schrauben und spaichen geprüft, bzw.nachgezogen hab ich selber gesehen.


    gruss ralf

  • Ich weiss nicht ob ich noch die alten oder die schon die neuen Federn habe. Morgen bin ich beim Freundlichen. Der wird es mir ja dann sagen.

    Soderle,
    gestern beim Händler gewesen. Ich hatte noch die alte Revision der Feder drin. Übergangsweise, jetzt auch wieder. Er hat mir eine aus einer Neu-Maschine eingebaut.
    Die 'neue' Feder hat noch Lieferrückstand.


    Gruß,
    Ingo

  • Schöne Idee mit der Zwischenbilanz :Daumen hoch:


    Ich habe jetzt 3600 km drauf. Dabei eine längere Tour über Pfingsten am Gardasee mit richtigem Pisswetter.


    Die Seitenständerfeder war bei mir kurz vor der 1000er Inspektion auch gebrochen, war aber schon die neuere Feder. Wurde getauscht und seitdem hat sie gehalten.
    Probleme mit dem Tagfahrlicht und Sensor habe ich in einem anderen Thread beschrieben. Ist nach wie vor so, aber ich kann damit leben.
    Koffer, ja gut, wie schon beschrieben, etwas unhandlich für den Weg vom Moped ins Hotelzimmer, aber so oft schleppe ich die nicht rum.
    Meine Schlüssel hakeln auch, ja. Und ich habe derzeit 1 langen und 1 kurzen Schlüssel, weil der zweite lange Schlüssel sich nicht im Zündschloss drehen liess. Neue Schlüssel sind bestellt.


    Und sonst ? Keine Probleme.


    Das Motorrad macht in allen Lagen Spass. Sei es Autobahn ( nur Arbeitsweg, sonst eher nie ), die Landstrasse oder enges Kurvengewusel oder der Maniva-Pass mit Schneefeldern, Gerölleinbrüchen und massenhaft Dreck auf der Fahrbahn. Man kann sich jederzeit auf das tolle Fahrwerk, den überragenden Motor und die Leistung und das ausgezeichnete ABS verlassen und gewinnt somit immer mehr Vertrauen zu einer, zwar nicht perfekten aber doch sehr gut funktionierenden Maschine.
    Begeistert hat mich u.a. besonders der Rain-Modus. Ich bin, ich gebe es zu, auch ein Regenschisser. Aber was da die Technik im Hintergrund zaubert ist schon erstaunlich.
    Ich musste mich erstmal ca. 20 km darauf einstellen und als ich dann den "Regenmodus" in meinem Kopf abgeschalten hatte, konnte ich fahren wie bei trockener Straße. Grandios !
    Fahre mit der kurzen getönten R-Scheibe ( 183 cm gross und 115 kg schwer - Ich,nicht die Scheibe ) und habe keine Probleme mit dem Fahrtwind.
    Habe vor kurzem die schwarzen Sturzbügel der R verbaut, macht optisch mehr her, finde ich aber ....Geschmack....streiten .... blablabla.


    Fazit:Ich bin rundum zufrieden, das Motorrad ist sein Geld wert und KTM hat da meiner Meinung nach eine gelungene neue Maschine hergestellt.
    Natürlich sind wir, die Besitzer der 1. Generation, auch irgendwo Testpersonen, aber das ist doch bei jedem neuen Gegenstand so, von Auto bis Zweirad.


    Ich denke mal, wenn wir in 2-3 Jahren mal unterwegs die Adventure-Treiber des 2. und 3. Modelljahres treffen, müssen die uns mindestens einen Cappucino ausgeben, oder ?


    Gruß
    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • ...Natürlich sind wir, die Besitzer der 1. Generation, auch irgendwo Testpersonen, aber das ist doch bei jedem neuen Gegenstand...


    Wem sagst Du das, Robert! Im Ducati Multistradaforum gab es Anfangs wahre Horrorszenarien wegen der Kinderkrankheiten, was mir fast den Kauf meiner "Diva" vermiest hat. Nach vielen Modifikationen habe ich jetzt das bike meiner Wünsche, da es die Adventure 1190 damals noch nicht gab!


    Jetz fehlt eben nur noch das passende Nakedbike in Weiß/Orange


    Mir geht es mit der kommenden 1290 Superduke ebenso. Eigentlich sollte man wirklich erst mal abwarten, wenn nur das Teil nicht so heiß wäre... :der Hammer:
    Da möchte ich unbedingt eine von den Ersten! :Daumen hoch:

  • 5000 km abgespult und bestens zufrieden, nichts kaputt und extrem viel Spass.
    Die Karre ist nur geil. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Grüße


    Kalle


    Stimmt, wenn wir so geil wären wie die Karre müsste (würde) man uns einsperren :sabber: :grins:

    Gruß

    Mathäus

  • Hallo zusammen



    Habe soeben rund 1700km in den Dolomiten im verschärften Modus abgespult und folgendes festgestellt:
    Vorderbremse lässt doch empfindlich nach bei anhaltend scharfer Fahrweise: Bergab, ready to race-Modus, der Hebel wandert stark Richtung Griff und benötigt statt der vorgesehenen zwei plötzlich vier Finger, sprich die ganze Hand! Das Ganze ist an sich nicht problematisch, aber mE sehr unschön für eine Maschine, die einen gewissen Sport-Anspruch hat. Meine Varadero (Bj 1999) hatte das nie, da liess die Bremse nie nach! Egal wie brutal man die Passabfahrt gestaltete, niemals..! Bin ich der einzige mit dieser Feststellung? Wenn ja, OK, dann sollte ich halt meine Fahrweise anpassen. Aber: Die mitgefahrene SMT hatte jedenfalls die deutlich bessere Bremse (auch im forschen Modus blieb sie stets eine Zweifingerbremse), und ich habe ja eine KTM gekauft und nicht irgendeine Tourenschaukel!


    Nach dem Tanken stinkt sie brutal nach Benzin für ca 15-20 Minuten, echt unangenehm. Hat das auch jemand, und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?


    Die Blinkerbetätigung finde ich auch nach über 6000km noch als unergonomisch (bei der SMT viel besser!). Der Seitenständer ist ein fertiger Sch....dreck!


    Wir wurden auch mal ordentlich verregnet, und ich wäre schon noch froh gewesen, die Sitzheizung der Komfortbank hätte auch wirklich funktioniert... Tja, da muss der Mech halt nochmal ran, so geht das nicht! Wenns eh schon warm ist, heizt sie den A.... unangenehm auf, aber mit gelegentlichem Aufstehen bzw. Füsse ganz aussen auf die Rasten stellen kriegt man das geregelt.


    Der Rest (Gasannahme, Kupplung, Handling, Fahrkomfort usw. wie auch die gesamte Performance) funktionierte sowohl im Trockenen wie auch unter Extrem-Regen hervorragend! Die Contis sind zwar im Regen nicht der Weisheit letzter Schluss (im Trockenen schon eher), aber die Elektronik unterstützt die schnelle Linie hier äusserst effizient! Beeindruckend!


    Alles in allem: Hammermässig! :der Hammer: :sensationell: Und am Rest arbeiten wir :gute besserung:
    Gruss an alle


    Kurt

  • Hy Adi,


    wechsele die Bremsflüssigkeit auf Motul 5.1 oder Lukas. Beide haben einen gleich hohen und höheren Siedepunkt als das originale DOT 4.0 .

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell: