Zündung fällt sporadisch aus

  • Hallo,


    Ich habe schon erste Probleme mit meiner E.-ATV auf Basis einer 2006er 950 SM.
    Bin erst 200 Km gefahren und schon zweimal liegen geblieben :denk:


    Von jetzt auf gleich nimmt der Motor kein Gas mehr an und geht nach kurzem ruckeln ganz aus und läßt sich nicht mehr starten.
    So als ob die Zündung ausfällt. Wenn man 15 Minuten wartet, läuft sie wieder einwandfrei.


    Heute auch wieder. Mir ist aufgefallen, dass der Laderegler/Gleichrichter? (unter der Sitzbank direkt vor dem Batteriekasten)
    so heiß wird. dass man ihn nicht anfassen kann. Ist das Normal?
    Finde die Einbauposition für das Teil recht ungünstig, direkt über dem Auspuffrohr, ohne direkten Fahrtwind.

  • Der Gleichrichter sitzt aber immer an dieser Stelle, deshalb sollte es eigentlich keine Thermischen Probleme geben. :ja:


    Allerdings hab ich auch keine konkrete Idee, woran es liegen könnte.
    Wann genau tritt das Problem denn auf? Versuch das doch mal einzugrenzen bzw. zu reproduzieren.

  • Beim ersten Ausfall bin ich Landstraße gefahren, ohne Ampelphasen, ca. 17 Grad Außentemperatur, so dass es eigentlich kein thermisches Problem sein sollte. Der Tank war voll. Die Spritpumpe, dich ich anfangs in Verdacht hatte, machte keine Geräusche beim Einschalten der Zündung, was sie, wie ich hier bereits gelesen habe, auch nicht zwingend muss wenn der Tank voll ist und Druck vorhanden ist. Die Temperatur des Reglers beim 1. Liegenbleiben hatte ich nicht geprüft. Nach mindestens 25 Startversuchen und ca. 45 Minuten warten, sprang sie dann endlich an.


    Beim 2. Ausfall bin ich durch Köln gefahren, mit recht viel Stop and Go und vielen Ampelphasen. Da stellte ich auch die Hitze am Regler fest. Nach ca. 10 Minuten und 10 Startversuchen, sprang sie wieder an.


    Der Vorbesitzer hatte kürzlich noch den Stator und den Regler erneuert. Batterie hatte ich nach dem Kauf erneuert.

  • Mach doch einfach mal beide Benzinhähne zu und lass sie laufen bis der Motor aus geht. Wenn du jetzt die Benzinhähne wieder öffnest


    und die Zündung einschaltest sollte die Benzinpumpe ein langes rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :grins: von sich geben ca. 3 bis 4 sec.


    So kannst du die Benzinpumpe schon mal ausschließen wenn sie das macht :zwinker: .


    Gruß Andi

  • :denk: wenn der Seitenständer locker ist pasiert das auch schau mal da ist mir bei der "Naifufzger" au ein paar mal passiert
    :zwinker: Benzinpumpe oder verstopfte Siebe an den Benzinhähnen ist natürlich auch immer mal möglich :knie nieder:

    ich denke dass an einem E-ATV kein seitenständer montiert ist ;-)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Die Pumpe funktioniert.
    Ist auch komisch, dass ich eine gewisse Zeit warten muß, bis sie wieder anspringt.
    So als wäre es temperturabhängig.


    Der Gleichrichter wird auch dermaßen heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.
    Oder ist das normal?

  • Könnte auch die Sicherung für die Vergaserheizung sein, den wenn die Vergaser vereisen mußt du auch eine weile warten bis sie wieder anspringt.


    Das sollte aber nur bei kaltem und feuchten Wetter passieren :denk:


    Evtl. hat auch dein Notaus einen Wackelkontakt oder ein Stecker unter der Lampenmaske hat Kontaktschwierigkeiten.


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Blosmi ()

  • Hast Du mal den Ladestrom gemessen/messen lassen?

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Scheinbar wird die Batterie nicht geladen. Wir haben mal einen Ladezustandsmesser an die Betterie geklemmt und sind nach ca. 15 km Fahrt durch die Stadt wieder liegen geblieben. Jegliche Stratversuche, auch nach 2 Stunden waren zwecklos.


    Die Anzeige wies nur einen halbvollen Ladezustand aus. Möglicherweise liegt es an der Lima. War auch bei der EXC 525 damals schon der Fall. Sobald die Lima eine bestimmte Temeperatur erreicht hatte, gin die Maschine aus.


    Wir messen sie nun mal durch und dann wird sie gegen einen neue ersetzt.


    Gibt es im allgemeinen hin und wieder Lima-Probleme bei den 950ern?

  • Könnte auch die Sicherung für die Vergaserheizung sein, den wenn die Vergaser vereisen mußt du auch eine weile warten bis sie wieder anspringt.


    Welche Vergaserheizung? Mitteleuropäische Modelle haben doch keine Vergaserheizung.
    Ich tippe auch eher auf ein Zündungsproblem in Folge von Unter- oder Überspannung.
    Habt Ihr mal den Laderegler geprüft, bzw. ob die Ladespannung bei ca.14-14,5V liegt, und zwar auch bei verschiedenen Drehzahlen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Sobald die Lima eine bestimmte Temeperatur erreicht hatte, ging die Maschine aus.


    Das wäre ein Möglichkeit. Wicklungsbruch, der kann Temp-Abhängig sein.


    Gibt es im allgemeinen hin und wieder Lima-Probleme bei den 950ern?


    Wäre mit nicht bekannt. Was nicht heißt, dass die doch was hat.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wir haben eben erstmal den Widerstand des Pick Up gemessen. Das Multimeter zeigt für einen kurzen Moment ein Wert von 200 Ohm an,
    dann spring das Multimeter direkt auf Unendlich. Laut rep-Handbuch soll man auch 4 Volt am Pickup messen, wenn man den Anlasser durchdreht, aber da kommt nix.
    Vermutlich ist der Pick Up im Eimer.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivonnka ()

  • Vergaserheizung?Doch das gibt bzw. gab es auch hier.Yamaha TDR/TZR250.OK,war ein Zweitakter
    und auch das einzige Motorrad wo ich das je gesehen habe(mußte ich einfach loswerden,ich hatte
    mal eine,war ein geiles Bike die TDR,ach ja)
    Gruß

  • es gibt natürlich eine Vergaserheizung.
    Auch für die LC8.
    Ist aber eine Zusatzausstattung, die serienmäßig, soweit ich informiert bin, nur bei nordeuropaischen Modellen verbaut ist.
    Habe von einigen Adv-Fahrern gelesen, die das nachgerüstet haben.
    Bei meiner 2006er SM hab ich jedenfalls keine gesehen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Soooo, ich meine den Fehler gefunden zu haben.


    Nachdem ich nun den Pick Up/Impulsgeber erneuert habe und die halbe Kiste auseinandergebaut habe um zu prüfen ob ein Zündfunke da ist,
    ich mich schon damit abgefunden habe, einen neuen Zylinderkopf kaufen zu müssen, da sich die 16er Zündkerzennuss im Kopf verkantet hat,
    ich schlussendlich das Ding doch noch lösen konnte, den Zündfunken hatte, dann die Kerze mit zu viel Drehmoment
    (20 Nm wie bei der SD, statt 12 gem. Handbuch) angeknallt hatte, so dass das Gewinde noch im Kopf steckte, ich den Rest aber wieder
    in der Hand hielt und ein Beitrag hier aus dem Forum mir half des Gewinde wieder heraus zu fummeln,
    .... habe ich nun doch endlich die Ursache meines Problems gefunden... :sehe sterne:


    Die Benzinpumpe ist schuld. Total verkokelt. Morgen gibts ne neue.


    Für heute ist also erstmal Schluss.


    Chilli Vanilli auf der Terrasse mit nem kalten Bananenweizen :sabber: