Lüfter entfernen - Fehlermeldung?

  • Hi,

    ist von euch jemand ohne Lüfter unterwegs und weiß ob es beim Abklemmen des Lüfters im Fahrbetrieb zu einer Fehlermeldung kommt? Wir würden für die Rennstrecke gerne den Lüfter entfernen und sind uns nicht sicher ob dieser nicht überwacht wird und beim Abklemmen im Fahrbetrieb zu einer Fehlermeldung führt.


    Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrung.


    Gruß Lessie

  • weniger Gewicht :-) denke ich


    Der wird nicht überwacht


    Gruss


    Norbert

  • schätze wegen größerem Luftdurchsatz - ich hab den immer drinnen und noch nie Temperaturprobleme gehabt, läuft eigentlich um einiges kühler als die letzten Japaner (4 Zyl.) die ich gefahren bin...

  • Keine Sorge, den "Luftfilter" möchten wir nicht entfernen. :)


    Ja richtig, es geht um den Luftdurchsatz. Dachte der wäre ohne Lüfter etwas größer und der Motor wird ja auf der Rennstrecke nie im Stand betrieben. Sinn würde der Lüfter im Stand nur machen wenn eine elektrische Wasserpumpe verbaut wäre die das Wasser bei Motorstillstand umwälzt.


    Gruß Lessie

  • zu wenig um sich die Arbeit zu machen ihn auszubauen, aber zuviel wenn man Gewicht reduzieren will und alles Wartungsfreundlicher zu machen


    Gruss


    Norbert

  • Keine Sorge, den "Luftfilter" möchten wir nicht entfernen. :)


    Ja richtig, es geht um den Luftdurchsatz. Dachte der wäre ohne Lüfter etwas größer und der Motor wird ja auf der Rennstrecke nie im Stand betrieben. Sinn würde der Lüfter im Stand nur machen wenn eine elektrische Wasserpumpe verbaut wäre die das Wasser bei Motorstillstand umwälzt.


    Gruß Lessie


    jop stimmt - nur gibt es 2 Dinge wo ein eingebauter Lüfter nicht schlecht ist: wenn man nach einem Turn in die Boxengasse einbiegt und nur mehr mit 40-50 km/h in die Box bzw. ins Fahrerlager tuckert oder wenns in der Startaufstellung wieder mal länger dauert:motzki: ...


    solange die Kante beim fahren nicht heiß wird, bleibt der Lüfter drinnen (don't touch a running system :zwinker: )