Umverlegen des Luftschnorchels in Fahrtrichtung

  • Meine Überlegung ist den Schlauch vom Filterkasten in Fahrtrichtung zu verlegen so das die Luft mit etwas mehr Druck rin kommt.
    Meine Frage ist ob es was nützt?


    Kommentare bitte.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Auf diese naheliegende Idee sind schon viele gekommen. Das bringt aber bei 120 km/h Maximalgeschwindigkeit keinerlei spürbaren Gewinn. Rechnerisch (P= rho/2 *v*v) ergeben sich rund 0.7 hPa. Dieser minimale Druckgewinn wird von den ungünstigeren Strömungsverhältnissen am Rohreinlauf und durch die Krümmung des Rohrs mehr als aufgefressen, sodass umterm Strich ein Leistungsverlust entsteht. Eigentlich schade...
    .

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ähnliches hatte ich befürchtet wollte nur nochmal sicher gehen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Früher bei Hondas mbx mtx hat's aber was gebracht und das waren nur 80er die bei weitem keine 120 km/h gelaufen sind

  • Bei den 80er Hondas hat es, wenn ich mich recht erinnere, auch gereicht, einfach das ganze Ansaug/Luftfilterqedöns wegzulassen, denn die waren auf der Saugseite schon arg zugeschnürt. Das in Fahrtrichtung gebogene Rohr hat dann zwar nicht weiter geschadet, aber eben auch keine zusätzliche Leistung generiert.
    .

  • Namnd zusammen,


    aus reiner Langeweile werd ich jetz gleich den Schnorchel mal um legen. Hab ja sonst nix zu tun .
    Werde dann mal einen subjektiven Bericht ab geben.
    Wenns schlechter wird, wirds halt wieder umgebaut.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Hallo ,


    Habe also Gestern mal den Ansaug nach Vorn verlegt. Zuerst bin ich mal ne Runde ohne Schnorchel gefahren und hatte das Ergebnis
    gleiche wie Strangeland. Leistungsverlust in allen Bereichen.
    Dann habe ich es mit nem 25er Flexrohr versucht. Als allererstes ist zu sagen das Geometrie des Rahmens es kaum zu lässt es anders zu verlegen. Auch außerhalb des Rahmen zwischen der Verkleidung ist kaum Platz für ein 25er Rohr.
    So musste ich den kompletten Gummiteil von Filterkasten trennen und mit nem Abflussrohrwinkel arbeiten.
    Aus Erfahrung bei erbauen von RAS Systemen weiß ich das jeder 90 Grad Bogen sich wie 1m Rohr verhält in Bezug auf die abnemhende
    Strömungsgeschwindigkeit der Luft verhält. Deswegen versuhcte ich mit nur einem Bogen aus zu kommen.
    Habe nun einen 20er Bogen mit 90 grad mit 18cm Rohr auf einer Seite verwendet weil der 25er nicht passte.
    Ergebnis:
    Im unteren Drehzahl bereich passiert nichts und ab 7000 Umdrehungen wirds dann auch merklich schlechter.
    Die kleine hat dann kaum noch Kraft und bleibt bei ca. 97 kmh hängen.


    Nun habe ich alles zurück gebaut. Beim Rückbau ist mir dann eine Idee gekommen.
    Ich habe den Schlauch am Ende angeschrägt mit der Öffnung nach unten. Dann habe ich Löcher von
    unten in die Verkleidung gebohrt so das sich einfacher und mehrLuft hinten im Hohlraum in der Verkleidung
    sammeln kann und vielleicht jetz mit mehr Geschwindigkeit bzw Druck rin kommt.
    Ergebnis:
    Subjektiv besseres Ansprechverhalten im Bereich von 3000 - 7000 Umdrehungen und keine nennenswerte Besserungen in der Endgeschwindigkeit. Ach ja und klingt etwas kerniger.


    Fotos kommen noch.

  • bravo Motzki :applaus::applaus::applaus:


    danke für die Doku, das Ergebnis ist zwar endtäuschend aber jetzt wenigstens gesichert


    :winke:

  • problem die wird jetzt wahrscheinlich mehr dreck ansaugen durch die löcher in der verkleidung! die selbe idee hatte ich auch schon! mit dem rohr!! kannst komplett vergessen! wenn du es nach vorne schauen lässt saugt sie auch warme motor luft mit!! - leistungsverlust! deshalb ist der schnorchel auch so weit hinten angebracht um einen cold air und stehenden luft effekt zu erzeugen!! ich glaube zumindest das gedrückte luft bei der einspritztechnik nur verfälschte werte verursacht und dadurch zu einem schlechten motorlauf führt!! ohne änderung des stgs. keine chance!! eher mit der box!! aber der sound ohne schnorchel ist geil !!!
    mfg. flo

  • Die Befürchtung das ich jetzt mehr Schmutz durch die Löcher ansauge hatte ich auch . Habe zur Vorbeugung mir etwas Vlies besorgt und werde es heute von innen auf die Löcher setzten. Das sollte den Staub etwas zurück halten und unangenehme Verwilbelungen die an den Löchern auftreten minimieren.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Hat es jemand mal mit einem offenen Luftfilterkasten probiert?
    Ein Bekannter mit einer 690er Duke hat mir das geraten und meinte er hätte nur eine Art Gitterkäfig von K&N
    und es würde gering etwas an der Leistung ändern, aber sie hätte einen viel kernigeren Sound, hat da jemand Erfahrungen?

  • Kann mal jemand ein Bild posten auf dem man den Luftfilter sieht und umkreisen wo genau man da nen Schnorchel oÄ abstöpseln kann? Würde das auch gerne mal versuchen, nur wegen dem Sound, ich weiß schon dass die Leistung abnimmt. Will auch nur mal ein paar KM damit fahren und dann wieder dranstecken.

  • Leute, bitte bedenkt das der Schnorchel als eine art Luftmengen Begrenzer dient,
    sie hat ohne Schnorchel zu viel Luft, deshalb auch der Leistungsverlust, das heißt sie läuft zu mager und wird dadurch zu heiß (kann zu Motorschäden führen)


    in eurem eigenen Interesse... last die Finger davon, ist nur schade um die Arbeit
    Motzki hat ja auch Versucht ob eine Umlegung was bringt,
    das die Entfernung vom Schnorchel und/oder ein Sportluftfilter negativ ist wurde hier ja schon Diskutiert bzw. Bewiesen

  • also ich habe den ja auch weg gehabt! war mir zu laut und die leistung gieng flöten, also habe ich ihn um die hälfte gekürzt gieng etwas besser !! unten raus oben raus 122 dann war schluss! so jetzt wie mach ich den schnorchel wieder ganz??? ganz einfach ich hab n altes staubsaugerrohr drübergestülbt funktioniert prima!!
    ach so noch was ! jeder der behauptet das automotorenöl die kupplung schrottet ist mit selbigem noch nie gefahren!! ich habe 10 w 40 seit 2 monaten drinn!! kein kupplungsrutschen noch sonnst irgend ein schaden!! im gegenteil sie läuft besser!! ich fahre jetzt auf der landstrasse immer meine 117 bis sogar 120 wenns passt!! genau so wollt ich das haben!! also ich werd mir jetzt immer das öl reinkippen!!


  • ach so noch was ! jeder der behauptet das automotorenöl die kupplung schrottet ist mit selbigem noch nie gefahren!! ich habe 10 w 40 seit 2 monaten drinn!! kein kupplungsrutschen noch sonnst irgend ein schaden!! im gegenteil sie läuft besser!!


    Dazu wären zwei Dinge zu sagen:
    1. Die Öl- SPEZIFIKATIONEN des Herstellers sind grundsätzlich keine Schikane, sondern erfolgen aus gutem Grund. Etwas anders liegt die Sache bei der Marke-EMPFEHLUNG. Da wird ganz einfach die Marke ins Handbuch reingeschrieben, die am meisten zahlt.
    2. Bei dem doch recht überschaubaren Drehmoment der 125er wird die Kupplung vermutlich, zumindest einige Zeit lang, auch mit einem Autoöl greifen. Ob das aber auf Dauer funktioniert, sein einmal dahingestellt.
    3. Wer Öle fährt, die nicht der Spezifikation entsprechen, liefert eine Steilvorlage, um etwaige Garantieleistungen zu verweigern.
    5. Es ist recht unwahrscheinlich, dass sich ein Motor sinnvoll über eine preiswerte Auto-Ölsorte tunen lässt. Wenn sich die innere Reibung im Motor durch ein Super-Leichtlauföl dermaßen stark ändert, dass am Hinterrad wirklich nennenswert mehr Leistung zur Verfügung steht, kann es durchaus sein, dass die Stabilität des Ölfilms nicht mehr den Anforderungen eines Hochleistungs-Motorradmotors gewachsen ist. Oder eben früher oder später die Kupplung doch rutscht.


    Mein Rat: Handbuch lesen und nur Öle verwenden, die genau den dortigen Spezifikationen entsprechen. Es muss aber nicht Motorex sein (oder was auch immer gerade in Eurem Handbuch steht). Wer sich aber selbst für klüger und fachkundiger als die Ingenieure aus der Motorenentwicklung hält, kann natürlich auch alles andere in den Motor kippen.
    .