Hauptständer abgebrochen...

  • saubere Arbeit :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Muss hier mal einhaken: gibt's eine Anleitung wie die Schrauben des Hauptständers korrekt anzuziehen sind? Da es Berichte gab, dass die sich ab und an lösen, wollte ich meine mal fester ziehen...dadurch ging der HS ja aber schwerer einzuklappen... hab sie nun zumindest wie alle wichtigen schrauben, mit schraubensicherungslack markiert um Bewegungen zu sehen...


    Ps: im WHB steht dazu komischerweise nix


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • gibt's eine Anleitung wie die Schrauben des Hauptständers korrekt anzuziehen sind?


    Zitat aus der Bedienungsanleitung: Sonstige Schrauben Fahrgestell M8 25Nm
    Außerdem gehören laut Ersatzteilkatalog ein Paar Nordlockscheiben (die sind wiederverwendbar) unter die Schraube.


    Und wenn Du die Schrauben schon auf machst, drück die Buchsen aus den Augen des Hauptständers, mach' sie sauber und schmier sie neu.


    - Philip

  • Moped n9icht umgefallen??? Da kann man ja nur von Glück sprechen!


    Habe auch eine 2017er...und muss mir nun Sorgen machen.


    Ich erkläre mir den Schaden als Ermüdungsbruch.

    Die Stelle wird "punktuell" beim Aufbocken in die eine Richtung und im Stand in die andere Richtung belastet.

    Im Stand sorgt das auf dem Boden aufliegende Rohr für das aufrechte Stehen des Hauptständers und wirkt per Hebel mit einem Teil der Gewichtskraft der Maschine auf den selben Punkt.

    Zusatzgepäck/Fahrer und/oder dynamische Bewegung im Stand konnte durch die Konstrukteure nur über einen Sicherheitsaufschlag in Materialfestigkeit und/Verstärkungen berücksichtigt werden.

    Dieser ist aber offenbar zu klein, da erst die Ermüdung des Materials zum Bruch führt.


    Was nun ....? Abwarten bis er auch bricht oder vorher verstärken und damit Kulanz/Garantie bzw. auch hinsichtlich Folgeschäden beim Umfaller abschreiben?


    Ich werde den Haupständer dank deiner Warnung bei jeder Wäsche kritisch prüfen.

    Wie ich auf dem Bildern meine erkennen zu können, ist am Riss außen Korrosion zu sehen. Vielleicht sehe ich dieses Zeichen früh genug.:denk:


    Nach Ablauf von 3 Jahren werde ich den Hauptständer vermutlich ohnehin lackieren(Steinschlag etc.) ....dann kommt die Entscheidung zur vorsorglichen Verstärkung.


    Also nochmals vielen Dank für deine Warnung:sensationell:

  • Schaumburger


    Ja gerne hoffe das mein Beitrag für andere hilfreich ist.

    Zu deiner Frage an meinem Hauptsänder war an der Bruchstelle vor dem Malheur ein schmaler Roststreifen sichtbar, ich war bereits beim Einwintern und wollte mir das ganze dann in Ruhe ansehen. Leider ist mir die Realität zuvor gekommen. :rolleyes:

  • Es handelt sich hierbei doch um ein bekanntes Problem das die 1190ziger auch hatten. Bei meiner wurde damals zwei mal der Hauptständer ausgetauscht. Einmal wurde er mittels eines einfachen Knotenbleches verstärkt welches aber dennoch brach, der zweite hatte dann ein doppeltes Knotenblech welches jetzt zwar 2Jahre hält aber beim aufbocken sehr wabbelich ist. Ich traue ihm nicht!!!

  • Also bei meiner SAS 1290 Bj. 2017 ist mir im Herbst 2018 mein Hauptständer beim Aufstellen gebrochen:Daumen runter:

    Zum Glück ist mir mein Moped nicht umgefallen:nein:

    Ständer wurde in der Werkstätte anstandslos getauscht :ja:, sollte halt einfach nicht vorkommen!

    Für mich sieht das auf den Bildern nach einem Haarriss aus durch den dann Korrosion aufgetreten ist. Fast 2/3 der Bruchstelle sind da korrodiert, das ist dann kein Wunder wenn der bricht.

    Heißt für mich: Öfter nach dem Waschen mal auf Korrosionsstreifen achten und beim Auftreten von solchen ab zum Händler. Mal sehen ob da dann auch was geht wenn die Garantie (so wie bei mir jetzt) abgelaufen ist...

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Moin aus dem Norden!


    Sehe ich das richtig, dass es sich hier um den "neuen" Ständer handelt - also den mit doppelten Knotenblechen?!? :staun:

    Bislang habe ich immer nur von Brüchen der alten Ständer mit einem einfachen Blech gelesen?


    Habe ich da was falsch mitbekommen...:traurig:

    ... Neuankömmling: die erste KTM - ist seit März 2016 "unter Feuer" - 1050 Adventure :Daumen hoch:

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für die Antwort, aber leider habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

    An den Bildern aus Beitrag 184 habe ich gesehen, das ein Ständer mit 2 Blechen gebrochen ist, also ein neuer Ständer.

    Ich dachte aber, des nur die alten Ständer gefährdet sind.

    Ist das falsch? Brechen auch die Neuen?


    schönen Abend noch,

    Manfred

    ... Neuankömmling: die erste KTM - ist seit März 2016 "unter Feuer" - 1050 Adventure :Daumen hoch:

  • Damit bestätigt sich doch, dass auch die neuen brechen können. Scheint so das dies im Forum der erste Fall ist, ich würde mir da jetzt erst mal keine Sorgen machen. Man hat es ja jetzt im Hinterkopf und dann sollte man ab und an den Ständer auf Haarrisse kontrollieren. Es scheint ja nicht ein Spontanbruch zu sein, sondern eher ein schleichender Prozess.

  • 2019-06-02 17.04.58.jpg2019-06-02 17.06.33.jpg2019-06-02 17.10.03.jpg2019-06-02 17.09.47.jpg

    Eben bei mir auch abgebrochen. Jg. 17, 52'000km.

    Passiert beim aufbocken an einer Tankstelle. Ging wie Butter weg und ich konnte mein @ noch halten.

    Die 2-Jahresgarantie ist vor etwa 6 Monaten abgelaufen. Aber ich habe eine Garantieverlängerung gekauft. Mal sehen was die Wert ist..

    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Wenn ich nicht irre, dann hat der Ständer keine Bohrung, weder um Feuchtigkeit rauszubringen, noch um Konservierer einfüllen zu können?


    Es stellt sich die Frage, ob der Ständer immer noch konstruktiv instabil ist, dadurch der Riss entsteht und dann im Riss rostet... oder der Rostfraß sorgt für den Riss... Ich würde auf den ersten Fall tippen in Richtung Ermüdungsbruch und schließe mich Beitrag #185 vom Schaumburger an, denn innen sieht man zwar Rost, dieser dürfte allerdings nur oberflächlich sein.

  • So. Mein Hauptständer ist heile, aber die rechte Schraube ist gebrochen - sie steckt teilweise noch im Gewinde vom Rahmen. Ich durfte ihn dann Ort und Stelle ausbauen. Habe noch die Anschlussgarantie und hoffe, dass es ersetzt wird. Die Folgeschäden durch den kleinen Umfaller werden - wie ich hier lesen konnte - nicht ersetzt? Kratzer am Stürzbügel, Entlüftung der Bremsanlage und Kratzer linker Handschutz? Nichts Dramatisches, aber ärgerlich. Sie macht trotzdem immernoch Spaß^^