Hauptständer abgebrochen...

  • Gibt es irgendwo Bilder die einen alten (bruchanfälligen) und einen neuen Hauptständer zeigen?


    Ich habe eine neue 1190 R 2014 und möchte wissen welchen Hauptständer ich verbaut habe.


    Übrigends scheint mir der Seitenständer bei meiner @R etwas sehr wackelig. Aber die geht Übermorgen in den 1000er Service. Die werden sicher mal Schrauben und Muttern nachziehen...
    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Der neue Hauptständer, der nach dem Bruch des alten montiert wurde, sieht schon etwas anders aus: Die Versteifungen sind jetzt als Rechteck-Profil ausgeführt, größer Dimensioniert und ich meine auch, dass die übrigen Versteifungen größer ausfallen.


    Eben, ich meine nämlich auch, dass es einen geänderten Hauptständer gibt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass dieser auch immer gleich im Rahmen einer TI getauscht wird. Kannst du vielleicht freundlicherweise ein Photo davon machen?

  • Eben, ich meine nämlich auch, dass es einen geänderten Hauptständer gibt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass dieser auch immer gleich im Rahmen einer TI getauscht wird. Kannst du vielleicht freundlicherweise ein Photo davon machen?


    Das ist jetzt durchaus eine gewisse Herausforderung für mich, aber ich werd`s versuchen! :ja:

  • Mein Dank ist dir sicher :knie nieder: :grins:


    Ja, ja, ich weiß schon:
    Der Dank des Vaterlandes ist mir gewiß; er wird mich stets verfolgen - und mich dennoch nie erreichen! :lautlach:


    Ich muss halt jetzt erst mal versuchen, ein Foto zu schießen, auf dem auch wirklich was erkennbar ist - was für mich noch die leichtere Übung ist.
    Dann muss ich versuchen, das Foto hier rein zu bekommen. Weil das für mich wohl der deutlich schwierigere Teil werden wird, werde ich da versuchen, die Hilfe von Sohn Nr.1 in Anspruch zu nehmen. Da muss ich mir dann zwar wahrscheinlich wieder mal seine Schmähungen anhören - aber das ist ja (leider!) auch nichts Neues für mich. :grins:

  • Die neue Verstärkung reicht bis hinter die diagonale Strebe und ist doppelwandig, während die alte einwandig ist, mittig verschweißt und endend deutlich vor der Diagonalstrebe.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Die neue Verstärkung reicht bis hinter die diagonale Strebe und ist doppelwandig, während die alte einwandig ist, mittig verschweißt und endend deutlich vor der Diagonalstrebe.


    Gruß Bernd


    Danke Siegfried für die Fotos.
    Bei mir ist auch noch der alte wie bei Bernd dran.
    Bisher wurde nur der Seitenständer u.Konsole getauscht.
    Mal sehn was mein Freundlicher zum überarbeitenden Hauptständer sagt.
    Wäre wünschenswert sobald wie möglich den neuen zu bekommen.


    Gruß Herbert

  • Zur Ergänzung:
    Als ich meinem Freundlichen den abgebrochenen Hauptständer gezeigt habe, hat er gesagt, dass er so etwas noch nicht gesehen hätte. Er hat aber auch gesagt, dass das nicht sein darf und sofort einen neuen bestellt. Er hat, als der da war, dann auch erst mal den neuen mit dem alten verglichen.
    Es scheint deshalb so zu sein, dass KTM zwar das Problem mit dem Hauptständer bekannt ist, da ja ein neuer mit geänderten Verstärkungen existiert, dies jedoch selbst den Händlern nicht mitgeteilt wurde.

  • Zur Ergänzung:
    Als ich meinem Freundlichen den abgebrochenen Hauptständer gezeigt habe, hat er gesagt, dass er so etwas noch nicht gesehen hätte. Er hat aber auch gesagt, dass das nicht sein darf und sofort einen neuen bestellt. Er hat, als der da war, dann auch erst mal den neuen mit dem alten verglichen.
    Es scheint deshalb so zu sein, dass KTM zwar das Problem mit dem Hauptständer bekannt ist, da ja ein neuer mit geänderten Verstärkungen existiert, dies jedoch selbst den Händlern nicht mitgeteilt wurde.


    Danke für die Info

  • Der neue, verstärkte Mittelständer scheint ja zumindest steifer konstruiert und gebaut zu sein. Allerdings liegt der Trittarm immer noch flach auf dem Boden auf, sodass bei bestimmten Belastungen (Daraufsetzen, Lenkkopflagerkontrolle, ...) weiterhin hohe Biegemomente um die Querachse in den Ständer eingeleitet werden, die auch von den zusätzlichen Diagonalstreben nicht aufgenommen werden können. Da hätten ein paar Grad Kröpfung sicher nicht geschadet.
    .

  • Der neue, verstärkte Mittelständer scheint ja zumindest steifer konstruiert und gebaut zu sein. Allerdings liegt der Trittarm immer noch flach auf dem Boden auf, sodass bei bestimmten Belastungen (Daraufsetzen, Lenkkopflagerkontrolle, ...) weiterhin hohe Biegemomente um die Querachse in den Ständer eingeleitet werden, die auch von den zusätzlichen Diagonalstreben nicht aufgenommen werden können. Da hätten ein paar Grad Kröpfung sicher nicht geschadet.
    .


    Stimmt! Das habe ich mir auch gedacht. Das ist wohl auch relevant, wenn man das Vorderrad (z.B. zum Reifenwechsel) ausbaut. Ich lege dazu deshalb ein Brett unter die Füße des Hauptständers. Dann hat der Hebelarm zunächst keinen Bodenkontakt und etwas "Luft", sodaß er keine Biegekraft in den Hauptständer einleitet, wenn man die Vorderpartie des Mopeds anhebt bzw. die Heckpartie absenkt, um das Vorderrad ausbauen zu können.
    Mich wundert allerdings auch ein wenig, daß das bei KTM scheinbar noch niemand aufgefallen ist.

  • hallo zusammen :winke:
    ich bin neu hier im Forum
    und habe seit 2 Wochen ein @T
    ich hoffe das mein Ständer noch etwas hillft
    wenn nicht dann muss ich wohl das Schweissgerät anschmeissen
    denn wenn ich den Ständer mir etwas genauer ansehe gibt es schon hier und da ein paar Probleme Risse habe ich noch nicht gefunden
    aber vielleicht werde ich mal ein Ultraschallprüfung machenvielleicht finde ich ein paar Fehler in den Nähten :grins:


    Aber eines muss ich noch sagen die @T macht süchtig :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

  • Statt das Schweißgerät anzuschmeißen solltest du, wenn er bricht, zu KTM fahren und ihn wechseln lassen. Dauert max ne Viertelstunde.
    Wenn du selbst dran rumbrutzelst und der Ständer dann nochmal bricht und das Mopped umfällt wird dir KTM keinen Cent bezahlen.


    Mein Ständer ist im neuen Design, wie oben auf den Bildern zu sehen.
    Sige: Den Satz "Das hatten wir noch NIE!" lernen Händler als Erstes in ihrer Ausbildung!


    th

  • Nachdem sich die Verschraubung von HenRiettas Hauptständer immer wieder von selbst lockert und mir der Bock schon zwei Mal fast vom Ständer gekippt ist - hat KTM da zufällig auch irgendwas verbessert?
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gestern ist bei mir auch der Hauptständer gebrochen! Wie bei allen anderen Betroffenen auch... links:kacke: :kotz:
    Wahrscheinlich haben sie das bei meinem Händler auch noch "nie gesehen" (Ironiemodus aus)!



    Grüße Karl

  • Mal `ne Frage in diese Richtung:
    wer von Euch ist denn mit der Käthe auf der Fähre gewesen und wie habt ihr sie dort verzurrt?
    Auf dem Seitenständer habe ich bei 3% Gefälle schon den Eindruck, daß sie nicht sicher steht und der Hauptständer ist bruchgefährdet.


    Danke schon mal für Eure Antworten!
    Stefan

  • war im urlaub auf 2 fähren und hab sie da nirgends verzurrt.


    im nachtzug nach prag allerdings hab ich die mit 2 Spann und 2 Zurrgurten auf dem sitenständer gesichert. ist aber halt auch dir R, die steht eh anders.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R