Hauptständer abgebrochen...

  • Hatte sie in Kroatien auf 4 Fähren auf dem Hauptständer, da sie dort nicht verzurrt wurde. Auf dem Seitenständer schwingte sie mit den Fährbewegungen etwas auf - deshalb Hauptständer. Stand dann super stabil.
    Auf dem Autozug stand sie auf dem Seitenständer, und wurde mit vier Gurten befestigt. 2 am Sturzbügel und zwei am hinteren Rahmendreieck. Hat gut gehalten.
    Ach ja - ist auch ne R...

  • Eben, ich meine nämlich auch, dass es einen geänderten Hauptständer gibt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass dieser auch immer gleich im Rahmen einer TI getauscht wird. Kannst du vielleicht freundlicherweise ein Photo davon machen?


    Wird nicht getauscht. Habe extra meinen Händler gefragt, als der Seitenständer getauscht wurde. :zwinker:
    Nachdem bei meinem Händler schon eine "R " von der Hebebühne fiehl, bin ich mal gespannt, wann KTM endlich reagiert,
    und auch bei den 2013er die Hauptständer austauscht? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Wenn er abbricht schon!


    th


    ... und wahrscheinlich auch, wenn er droht, abzubrechen: Es dürfte deshalb Sinn machen, dass die Leute, die noch den "alten" Hauptständer haben, den mal an der auf den Fotos zusehenden Stelle genau untersuchen, ob sich dort bereits eine Rissbildung zeigt. Nachdem der Hauptständer an meiner @ exakt an der gleichen Stelle abgebrochen war, habe auch ich (und mein Freundlicher) an der Bruchstelle Roststellen(!) feststellen können. Dies bedeutet nach meiner Meinung, dass sich da bereits vor dem endgültigen Bruch ein Riss gebildet haben muss. Ob man den allerdings vor einem Bruch von außen bereits feststellen kann, weiß ich leider nicht. Da ich das aber für möglich halte, meine ich, dass eine sorgfältige Kontrolle schon sinnvoll sein könnte.


  • ... und wahrscheinlich auch, wenn er droht, abzubrechen: Es dürfte deshalb Sinn machen, dass die Leute, die noch den "alten" Hauptständer haben, den mal an der auf den Fotos zusehenden Stelle genau untersuchen, ob sich dort bereits eine Rissbildung zeigt. Nachdem der Hauptständer an meiner @ exakt an der gleichen Stelle abgebrochen war, habe auch ich (und mein Freundlicher) an der Bruchstelle Roststellen(!) feststellen können. Dies bedeutet nach meiner Meinung, dass sich da bereits vor dem endgültigen Bruch ein Riss gebildet haben muss. Ob man den allerdings vor einem Bruch von außen bereits feststellen kann, weiß ich leider nicht. Da ich das aber für möglich halte, meine ich, dass eine sorgfältige Kontrolle schon sinnvoll sein könnte.

    Wird schwierig, - ich glaube der HS rostet von innen nach aussen.
    Man wird also erst einen Riss sehen, wenn die Durchrostung bzw. Rissbildung die äussere Lackschicht erreicht hat.
    Also nach oder vor jedem abstellen auf dem HS untersuchen? Das kanns doch nicht sein...
    Werde mal beim nächsten Besuch beim freundlichen fragen was man da machen kann.

  • Im Beitrag 44 auf Seite 3 habe ich ein Bild des Bruches gepostet.
    Der Bruch beginnt an der Schweißnaht und läuft dann weiter. Durchrosten tut da nix, bei mir war Rost vorhanden, vielleicht weil ich den Ständer so selten benutzt hatte.
    Es könnte schon möglich sein das man den Riß sieht, einfach mal die Lackschicht direkt an der Schweißnaht prüfen.


    Das der Ständer nicht grundsätzlich bei allen Motorrädern getauscht wird wundert mich, wenn der Hauptständer bricht fällt das Mopped um. Und wenn dann ein Kind davor steht...mutige Leute die Össies.
    th

  • Es könnte schon möglich sein das man den Riß sieht, einfach mal die Lackschicht direkt an der Schweißnaht prüfen.


    Ok, - werde ich mal die nächsten Tage machen.

    Das der Ständer nicht grundsätzlich bei allen Motorrädern getauscht wird wundert mich, wenn der Hauptständer bricht fällt das Mopped um. Und wenn dann ein Kind davor steht...mutige Leute die Össies.


    th

    Sehe ich auch so.
    Grundsätzlich parke ich meine R auf dem HS.
    Mittlerweile glaube ich, dass ich jetzt jeden Tag gucken gehen muss ob sie noch steht oder sich gegen meine anderen Bikes anlehnt...


    Prinzipiell sehe ich den HS als gefährliche Fehlkonstruktion an und werde mit meinem freundlichen den vorsorglichen austausch besprechen.

  • Wenn ihr vom bruchanfälligen Hauptständer sprecht meint ihr die 2013 Version die nur eine einwandige Verstärkung hat. Korrekt?
    Oder hat die 2014 Version mit der doppelwandigen diagonalen Verstärkung das Problem auch?


    Wenn ich meine R in der Garage parke, dann meistens mit Lenkereinschlag nach links wenn ich sie auf den Hauptständer hebe, damit sie danach ganz an der Wand steht. Das führt aber dazu dass der Hauptständer zuerst etwas verdreht wird und dann nachkorrigiert (schwierig zu beschreiben, aber probierts mal aus). Mit der 990 hatte ich diese Verdrehung nicht. Und mit der ganzen Diskussion über die Brüche bei der 1190... Hmm...


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Also Ständer !!!



    Ich gebe auf KTM ist nicht in der Lage dem Moped einen auch nur einen Vernünftigen Ständer angedeihen zu lassen.


    Was nützt das beste Moped wenn die Fuhre nicht stehen bleibt und hin und wieder muss man ja auch mal absteigen..oder ?


    Hauptständer !!
    Der erste war ja ganz ok aber nur 13 Monate lang bei 18 tkm war dann Schluss. Lobet den Herren ich bin nicht gerade ein Hänfling. Aber weil der Bruck beim benutzen des Ständers passierte...hab ich seit dem "Abfang Manöver" , damit das Teil nicht Umfällt wieder Bandscheiben Probleme... Danke an KTM ...habt ihr gut gemacht irgendwie kriegt ihr die Benutzer schon klein gelle...


    Der neue ist jetzt dran und siehe da Abstellen ist nicht so einfach..!!! weil : auf dem Kerzengeraden Werkstatt Boden hat das Hinterrad gerade mal 2 mm Luft.
    Es passt kein flach liegendes Zollstock Glied mehr zwischen Rad und Boden. !! Heist : In der Freien Wildbahn probierte sich die KTM immer mal wieder auf die Seite zu legen wegen ungenügendem Bodenabstand !!


    Ach ja wir haben da ja noch nen Seitenständer..... den habe ich ja auch schon neu nachdem der Anschlag auf mein Leben bei über 200 km/h ist die Seitenständerfeder weggebrochen war...wurde ein neuer verbaut... Insgesamt waren es 5!! Brüche der Feder
    Nur da habe ich schon ne TT Vergrößerung dran und selbst noch ne weitere Ausladung von 5 mm Höhe ..das ganz dann noch was breiter nach vorne.
    Aber mit Koffer ( ok die sind von sw Motech ) steht das Teil auch nicht und hat große Lust zum Kippen... was mir dann leider auch einmal passiert ist. Hat 30 minuten gestanden auf Kies, der war Trocken und der Ständer war nicht eingesackt ( die Fläche war gerade ) dann kam ein Lüftchen und wum ..lag sie da.. Kein großer schaden weil die Koffer ja dran waren.
    Nur die Trax Koffer sehen jetzt nicht mehr so schön aus. Den Hand Protektor habe ich neu gemacht, weil ich mag keine Kratzer..


    Also ich :kapituliere:


    Da hilft auch der Rest nicht mehr EIN Reisemoped was man nicht Vernünftig ABSTELLEN kann ????

  • ich denke jetzt müsste KTM langsam reagieren und die Hauptständer tauschen. Es brechen ja immer mehr ab. Immer an der gleichen Stelle.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich denke jetzt müsste KTM langsam reagieren und die Hauptständer tauschen. Es brechen ja immer mehr ab. Immer an der gleichen Stelle.



    Servus


    Werden die Hauptständer bei den 2013 1190@T Modellen nicht auf Reklamation der Kunden auf Garantie getauscht auch ohne Schaden nur zur Vorsicht ???


    Begründung : Gefährdung von allen was sich im Umkreis der Maschine befindet! Last mal ein Kind neben den Motorrad stehen wenn der Ständer bricht ! Oder eine alte Frau Hund, Katze oder sonst ein höheres Lebewesen, selbst wenn es nur ein Auto ist ist der Schaden mitunter auch beträchtlich. Vom Schaden am Motorrad ganz zu schweigen. Ist KTM tatsächlich so dumm oder so mutig. In den USA wäre die Firma nach einen verlorenen Personen Schadenersatzprozess Bankrott : :kapituliere:



    Soweit ich es hier richtig verstanden habe, haben die 2014 Modelle inzwischen einen geäderten Haut und Seitenständer ? Richtig oder???

  • Hallo an KTM.


    Das kann doch nicht wahr sein :nein:
    Da stellt Ihr Jungs von KTM ein so tolles Bike auf die Räder. Das beste was ich bis jetzt gefahren bin.
    Machen zusätzlich mit der Garantieverlängerung für die 2013er eigentlich eine gute Aktion.


    Und dann sind die so deppert das jeder chinesische Hinterhofplagiator das besser kann. :ja:


    Da muss man sich ja fast schämen am Stammtisch Werbung für Eure Bikes zu machen.

    Jetzt aber Tempo mit einer gscheiten Lösung :Tempo:
    Ich hab nämlich keine Lust meinen noch alten Hauptständer zweimal wechseln zu müssen.

    Also muss ich das Ding inzwischen gut pflegen mit regelmässiger Rissprüfung und immer mit etwas WD40 reinigen ......

    Gruesse
    Euer eigentlich überzeugter KTM-Fahrer


    PS
    Nach meiner Adventure 1190 hab ich meienm Sohn eine Duke125 spendiert.
    Und ich überlege mir eine 690 Enduro gegen meine Trial einzutauschen. Aber die hat ja keienen Hauptständer :lol:

  • Nabend,


    und hier mein Werk nach der heutigen Tour. Beim Aufbocken an der Tanke. ... Knack und sie sackt weg, langsam lasse ich sie an die Säule gleiten. Ergebnis: Hauptständer links gebrochen, Spiegelglas rechts im Eimer, Spiegel, Alukoffer und Zapfsäule zerkratzt. Na ich bin gespannt! ;-)


    Zum Modell: 2013er @R mit dem Hauptständer Version 1!


    Hier mal noch ein paar Bildchen, es ist die gleiche Stelle wie bei allen anderen auch. Ebenfalls im hinteren Teil kurz über der Schweißnaht vom Knotenblech schon ein leicht rostiger Dauerriss zu erkennen.
    Ich warte auf den Tag, an welchem jemand seine Käthe gegen andere Bikes kippt und die dann im Dominoeffekt mitpurzeln. Was ein Spaß! ;-(