Hauptständer abgebrochen...

  • .................. Mein Mech hat in die linke Halterung inzwischen eine Hülse eingesetzt ......................................

    Jetzt verstehe ich! Er hat wahrscheinlich diese "Nordlockscheibe" eingesetzt.........................

  • Jetzt ist es verständlich für mich. Vorher war für mich nicht ersichtlich, dass er TIs durchgeführt hat, obwohl dir nichts angezeigt wurde.
    Das ist dann allerdings rätselhaft :sehe sterne:
    Wie sieht denn die Seitenständerkonsole aus? Von vorne eine schräge Kante oder mit einem Knick?
    Seitenständerfeder auch noch wie vorher?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hi PeterPumpkin,


    wie die Konsole aussieht, kann ich dir gerade nicht sagen, aber sie wurde definitiv im Rahmen einer TI gewechselt. Die Bedienkraft des Seitenständers und der Winkel haben sich merklich verändert und gebessert. Auf die Seitenständerfeder hatte ich ihn Freundlichen gleich nach dem Kauf angesprochen, er meinte aber, dass meine (EZ 7/13) schon ab Werk die neue enthält. Ich glaube auch nicht, dass mein Händler TIs unter den Tisch fallen lässt, allerdings habe ich eine relativ lange Anreise und da ist es mir schon lieb, dass wenn die Maschine schonmal da ist, auch gleich alles was gerade aktuell ist, erledigt wird.


    Als IT'ler möchte ich außerdem, dass meine TI-Anzeige im Internet funktioniert, weil ich das Feature schon sehr praktisch finde :D


    Viele Grüße

  • Dito. Offenbar werden die Händler bzgl. des Hauptständers direkt informiert (TI), so wie es auch bei meinem der Fall ist. KTM teilte mir zudem mit, dass auf der Serviceseite nur Rückrufaktionen (=sicherheitsrelevant) auftauchen. Fragt man sich, warum nicht gleich beide Informationen dort hinterlegt werden, aber nunja...

  • Der Seitenständer wurde ja nur von KTM Deutschland mit dem 2014er ersetzt.


    Das stimmt nicht so ganz.Durch den 2014 ner Seitenständer wurde er nicht ersetzt. es gab nur eine neue Feder, neuen Fuss (immer noch runde Auflagefläche) und eine neue Konsole. Quasi alles getauscht, aber ein 2014 ner ist es immer noch nicht. Wurde in Österreich nichts am Seitenständer getauscht? :denk:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei den 13er Modellen wurde beim 1000 km Service (also auch bei mir) die Feder getauscht (Zulieferqualitätsprobleme). Sogar die Vorführmaschine des Händlers hatte den Federbruch und der Ständer musste mit einem Draht fixiert werden :-)
    Die Auflagefläche ist beim 14er Modell etwas größer, da manchen auf weichem Terrain das Motorrad umfiel.
    Mir hat mein Händler gesagt, falls ich einen Riss am Hauptständer sehe, Bescheid geben und er wird mir kostenlos ausgetauscht. Die 2014er Konsole gibt es nur wenn ein Riss oder ein Bruch erfolgt. Vorher nicht.
    KTM ist da meiner Meinung nach etwas nachlässig.
    :wheelie:

  • Ich hab die Info dass bei allen 2013er Modellen der Hauptständer getauscht wird.


    Meiner ist im Frühjahr dran (Saison Kennzeichen) obwohl der Hauptständer wie neu aussieht.

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass einige deutsche Kollegen einen 14er Seitenständer mit der neuen Auflagefläche angebaut bekommen haben. In A wurde die Seitenständerkonsole und Feder getauscht, es ist aber der depperte Sitenständer mit der runden Auflagefläche, die eben nicht plan aufliegt, geblieben. Zum Hauptständer habe ich in A bis dato überhaupt keine Info bekommen können, weder auf der HP noch beim Händler.
    Ciao

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass einige deutsche Kollegen einen 14er Seitenständer mit der neuen Auflagefläche angebaut bekommen haben. In A wurde die Seitenständerkonsole und Feder getauscht, es ist aber der depperte Sitenständer mit der runden Auflagefläche, die eben nicht plan aufliegt, geblieben. Zum Hauptständer habe ich in A bis dato überhaupt keine Info bekommen können, weder auf der HP noch beim Händler.
    Ciao


    Bei mir wurde auf Anweisung von KTM erst die Feder, dann die Konsole und und der Seitenständer mit runder Platte montiert/getauscht und zum Abschluß der 14er Seitenständer montiert :sehe sterne:

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass einige deutsche Kollegen einen 14er Seitenständer mit der neuen Auflagefläche angebaut bekommen haben.

    Ich bin so ein Kandidat. Zuerst hat man nur die Konsole und die Feder getauscht und sich geweigert, einen plan aufliegenden Ständer zu liefern. Dann ist sie umgefallen, KTM hat die Reparatur bezahlt und einen 2014er Seitenständer springen lassen. Mein Hauptständer wird am Dienstag getauscht.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • wieso das denn? Ich bin noch unterwegs, solange kein Salz liegt. Übrigens ist das Hitzeproblem zur Zeit nicht akut. Ich benutze eher die Sitzheizung und die Griffheizung.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Mental aufs schon aufs Schi fahren eingestellt :grins: und normalerweise, kalt, nass,unfreundlich, salzig etc um die Zeit bei uns. In A (außer vielleicht in der Bundeshauptstadt) siehst du um die Jahreszeit in der Regel kaum noch Moppeds auf der Straße.
    Ciao

  • So, Hauptständer ist getauscht. Der Originale 2013er ist, ohne dass wir ihn gewogen haben, signifikant leichter, als der neue, der auch Verstärkungen in Form von Knotenbleche und andere Verläufe dieser Bleche hat. Das wurde hier schon besprochen. Ansonsten konnte ich keine großen Unterscheide feststellen. Vermutlich hat man die Wandstärken erhöht.


    Mein alter Hauptständer hatte keine sichtbaren Risse oder Rostausblühungen. Der Gewichtsunterschied hat mich (angenehm) überrascht. Stärkt das Vertrauen. Finde das einen feinen Zug, dass man die Hauptständer tauscht, auch ohne dass sichtbare Schäden festgetellt sind. So partizipieren auch die frühen Kunden an den Verbesserungen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • So, Hauptständer ist getauscht. Der Originale 2013er ist, ohne dass wir ihn gewogen haben, signifikant leichter, als der neue, der auch Verstärkungen in Form von Knotenbleche und andere Verläufe dieser Bleche hat. Das wurde hier schon besprochen. Ansonsten konnte ich keine großen Unterscheide feststellen. Vermutlich hat man die Wandstärken erhöht.


    Mein alter Hauptständer hatte keine sichtbaren Risse oder Rostausblühungen. Der Gewichtsunterschied hat mich (angenehm) überrascht. Stärkt das Vertrauen. Finde das einen feinen Zug, dass man die Hauptständer tauscht, auch ohne dass sichtbare Schäden festgetellt sind. So partizipieren auch die frühen Kunden an den Verbesserungen.


    Schön ist das natürlich schon, dass da jetzt alle Hauptständer der 13er Modelle getauscht werden.
    Allerdings sind ja auch einige Hauptständer gebrochen, so auch der an meiner @, und zwar alle an genau der gleichen Stelle (soweit ich das beurteilen kann). Als der Hauptständer an meiner @ brach, konnte ich sie gerade noch halten. Sie ist deshalb nicht auch noch umgefallen. Das war aber wohl nicht bei allen Leuten so, an deren @ der Hauptständer gebrochen ist. Ich meine desahlb, dass KTM da durchaus auch im Eigeninteresse handelt, wenn jetzt alle Hauptständer getauscht werden, da auch die zusätzliche Reparatur etwaiger Sturzschäden auf Kosten von KTM zu berücksichtigen ist.
    Richtig ist natürlich auch, dass es insofern genau der richtige Schritt ist, das etwas angeknackste Vertrauen der Kunden wieder zurück zu gewinnen.

  • Ich stimme Dir zu. Es liegt gewiss im wohlverstandenen Eigeninteresse von KTM, jedenfalls aus unserer Sicht als Kunden. Andere Hersteller sehen das völlig anders und bauen Teile in ihre Produkte ein, die so berechnet sind, dass sie nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen, so dass der Kunde ein neues Produkt kaufen muss, siehe Drucker und Ähnliches. Dass KTM die Schäden bezahlt, die durch Umfaller entstanden sind, ist rechtlich auch nicht zwingend, gleichwohl aber löblich. Bei mir hat man auch Umfallerschäden reguliert, die durch den Zehenspitzenstand auf dem Seitenständer verursacht waren. Ich freue mich persönlich zwar nicht über die vielen kleinen Mängel, die an meiner Maschine ( frühe 2013er Produktion) auftraten, das kulante und vor allem unkomplizierte Regulierungsverhalten von KTM hat mich aber bei der Stange gehalten und heute bin ich froh darüber, denn nun ist die Kiste richtig gut und macht nach wie vor außergewöhnlich viel Spaß. Bin heute noch teilweise im Regen mit Sitzheizung (PP nicht Standard ;-)) und Griffheizung unterwegs gewesen. Herrlich.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich stimme Dir zu. Es liegt gewiss im wohlverstandenen Eigeninteresse von KTM, jedenfalls aus unserer Sicht als Kunden. Andere Hersteller sehen das völlig anders und bauen Teile in ihre Produkte ein, die so berechnet sind, dass sie nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen, so dass der Kunde ein neues Produkt kaufen muss, siehe Drucker und Ähnliches. Dass KTM die Schäden bezahlt, die durch Umfaller entstanden sind, ist rechtlich auch nicht zwingend, gleichwohl aber löblich. Bei mir hat man auch Umfallerschäden reguliert, die durch den Zehenspitzenstand auf dem Seitenständer verursacht waren. Ich freue mich persönlich zwar nicht über die vielen kleinen Mängel, die an meiner Maschine ( frühe 2013er Produktion) auftraten, das kulante und vor allem unkomplizierte Regulierungsverhalten von KTM hat mich aber bei der Stange gehalten und heute bin ich froh darüber, denn nun ist die Kiste richtig gut und macht nach wie vor außergewöhnlich viel Spaß. Bin heute noch teilweise im Regen mit Sitzheizung (PP nicht Standard ;-)) und Griffheizung unterwegs gewesen. Herrlich.


    Richtig, Bernd: Zwingend ist die Übernahme von Sturzschäden durch KTM nach einem Sturzschaden durch einen defekten Ständer keinesfalls. Allerdings wurde dies von KTM wohl zumindest bislang übernommen. Auch dies ist deshalb durchaus positiv anzumerken!
    Meine @ läuft problemlos und wird tagtäglich gefahren. Ich warte derzeit nur auf den Einbau der neuen Konsole des Seitenständers samt Haltebolzen für die Feder und neuer Feder, da bei der alten Konsole der Seitenständeranschlag abgebrochen ist. Ob ich es übers Herz bringe, die @ auch dann noch weiter zu fahren, wenn erst mal Salz auf den Strassen ist, weiß ich noch nicht. Mit meiner verflossenen 1150er Kuh habe ich das jahrelang gemacht. Mal abwarten ...