Leistungsunterschiede 990 Adventure 2006 - 2012

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für eine KTM ob es nun Adventure oder SM-T wird weis ich noch nicht aber mal eine Frage zur Adventure da die SuFu mir es leider nicht beantworten konnte.
    Die erste 990 Adventure hat 98PS und die 2012er hat 116PS. Bin die 2012er 1 Woche gefahren und gefiehl mir gut.
    Nun könnte ich eine 2006er relativ günstig bekommen aber wo liegen die Unterschiede und kann man eine 2006er mit überschaubarem Aufwand auf das Niveau einer 2012er bringen oder ist dies gar nicht nötig??
    Kann man die Leistung einfach mittels ECUTune auf 116PS oder mehr bringen oder was bedarf es dazu oder macht Sinn oder nicht.
    Will viel zu zweit fahren und auch längere Touren sind geplant .. grade Drehmoment von unten raus finde ich für mich sehr wichtig ...


    Danke schonmal für Eure Antworten!
    Gruss Michael

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich weiß nicht, ob dir das jetzt wirklich weiterhilft:
    ich selber hab die 2006 mit Akrapovic und entsprechendem Mapping gehabt und bin einmal eine 2012 im Serientrimm gefahren. Der einzige für mich wirklich spürbare Unterschied war, dass die 2012 wesentlich "zivilisierter" aufs Gas angesprochen hat, obwohl ich bei meiner eigenen den Cam Gasgriff und Blades verbaut hatte.
    Ciao

  • Danke Dir, gab es abgesehen von der Leistung noch Unterschiede oder wo kann man das nachlesen?
    Mir gefällt der LC8 Motor von der 2012 ... kam mit dem Motorrad in Sardinien prima zurecht und hatte meinen Spass. Eigentlich wollte ich die 1190er adv kaufen, aber kam finanziell was dazwischen jetzt wirds halt ne gebrauchte 990er adv oder SMT mal sehen, etwas wo man auch gut zu zweit drauf fahren kann und Koffer montiert bekommt!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich persönlich weiß von keinen großartigen Veränderungen, außer, dass etliche Dinge, die nachzubessern waren, im Laufe der Zeit halt adaptiert wurden, wie eben u.a. die Einspritzung. Mit Einzelheiten kann ich leider nicht dienen. Abgesehen davon, die 990er war schon ein Supermopped :rolleyes:
    Viel Glück beim Kauf!

  • Ab Bj 2009 haben die Adventures andere Zylinderköpfe und gehen merklich "sanfter" ans Gas. Die Mehrleistung ist erst in Drehzahlen ab 6000 U/ min zu spüren, vorher nicht, meine Meinung. Wenn man sich dann noch die "Blades" einbaut (bekommt man von "stealth".....LC8 Forum, oder von "v2lover"...hier!), dann ist die Adv wirklich toll zu fahren, auch Off-Asphalt.
    Ich würde Dir zu einer "neueren" Adventure raten (ab BJ 2009)! Habe selber auch ne 2007er und ne 2009er vor meiner 2012er "R" besessen.


    PS: durch ein TuneEcu etc...kannst Du keine Mehrleistung von 98 auf 115PS (105PS) rauskitzeln....den Unterschied macht der andere Zylinderkopf!

  • Könnte ne 2006er für umgerechnet 5400€ haben neuere ab 2009 kosten deutlich mehr. Dann wäre die SMT schon wieder denkbar. Was ist an der 2006er nicht gut wenn man die Mods gemacht hat?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich habe nicht geschrieben das die 2006er schlecht ist, ich habe geschrieben das ich (!) die Modelle ab 2009 besser finde (da anderer, verbesserter Zylinder-Kopf).
    Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für die 2006er nur ein Mapping und schon das 2007er paßt nicht mehr. Du mußt also mit dem Mapping zurecht kommen. Ich denke es besteht aber auch die Möglichkeit mit dem TuneEcu einzugreifen.
    Ansonsten würde ich sofort die "Blades" von den beschriebenen Kandidaten einbauen, den Gasgriff bearbeiten (siehe Knowledgebase im LC8 Forum >>>> "Obigeigas"), oder den Throttelcam-Satz kaufen, den kleinsten Adapter hernehmen (ich glaube es ist der 200nderter) und von Offroad-Kontor den Schaumstoff-Vorfilter verbauen (http://www.offroad-kontor.de/T…er-KTM-950---990-LC8.html), dann ist auch die 2006er schon besser fahrbar.

  • Habe nach längerem stöbern eine Adventure mit 60000km gefunden Bj 2006 mit ABS für rund 3800€ ... kann man da was falsch machen oder lieber Finger weg? Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus bei der Adventure?


    Sie ist vom Händler und in gutem Zustand!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich würde das Bike mit ner Laufleistung von 60.000km nicht kaufen.....ich habe meine beiden anderen Adv in etwa um diesen KM Stand verkauft.
    Andererseits......würdest Du die gleiche Frage stellen, wenn Du ne 1200 GS mit 60.000km kaufen wolltest? Es ist immer ein Risiko ein gebrauchtes Bike zu kaufen....! Du weißt nicht wie die 2006er vorher bewegt wurde.....nur Asphalt, Offroad....sind alle Inspektionen gemacht worden, sind sinnvolle Accessoires verbaut worden (Sigutech KNZ, guter Motorschutz, Koffer-Tragesystem, Sturzbügel, Heizgriffe....etc.)? Was für Reparaturen wurden ausgeführt (Wasserpumpenwelle, KGZ, Benzinpumpe)?


    Ich persönlich würde etwas mehr Geld investieren und nach einer Adv mit weniger Km auf dem Zähler suchen....meine Meinung (auch wenn sie von einem Händler kommt....der hat sie auch von einem Kunden gekauft oder in Zahlung genommen)!

  • Ja das weis ich nicht .. aber hier in CH ist der Wartungsstau in der Regel nicht so gross, sprich die Leute lassen ihre Fahrzeuge pflegen.
    Bei einer BMW hätte ich keine bedenken, aber so alt bin ich noch nicht .. und mit Warnweste oder Neongelben Helm will ich auch nicht rumfahren .. so peinlich ..
    Ich habe momentan noch kein Unterstand für mein Motorrad sprich sie wird viel Zeit draussen verbringen müssen. Daher wollte ich keine neue kaufen .. lieber was wo man gebrauchen kann und einem nicht jeder Kratzer weh tut. Geht man auch mal etwas unbeschwerter ins Gelände :grins:
    Ich frage mal nach was bisher alles gemacht wurde an dem Bike ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022