Hitzeschutz Krümmer qualmt

  • Guten Morgen!


    Wollte gerade zu einer Ausfahrt starten, aber schon kurz nach dem Starten hat es beim Hitzeschutz am vorderen Krümmer begonnen zu qualmen und es entwickelte sich leichter Geruch.


    Was kann das sein?


    Als Info: Habe sie gestern noch gewaschen. Können das noch Reste vom Waschwasser sein? Der leichte Geruch verunsichert mich da ein wenig.

  • Hast nicht zufällig gerade einen Ölwechsel gemacht, oder?
    Da lässt es sich nämlich auch meistens nicht vermeiden, daß etwas Öl auf den Topf läuft und dann beim laufen lassen qualmt und stinkt es ein paar Minuten lang!

  • Ölwechsel wars nicht, der ist schon ein paar tausen km her.
    Scheint wohl wirklich nur Wasser (und evtl. etwas S100 Totalreiniger) in den Hitzeschutz eingedrungen zu sein. Der Freundliche war auch der Meinung.


    Als ich zum genaueren Nachsehen die Verkleidung abgenommen hatte, sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:
    1) Der kurze Schlauch vom Kühlerverschluss zum Ausgleichsbehälter sitzt nicht besonders fest im Kühlerverschluss. Genau genommen scheint er nur vom Dichtring gehalten zu werden.
    2) Innen am Kühlerverschluss und im Kühler sind weiße Ablagerungen (leicht schleimiges Zeugs).


    Normal oder besorgniserregend?

  • Ich hatte selbiges Problem an meiner 2012 er. Es qualmte sichtbar und roch was komisch. Dachte es sind Ausdünstungen, da das Mopped noch neu ist. Die 1000 er Inspektion hat diese Woche aber dann ergeben, dass links die Dichtung vom Motordeckel defekt war. In Folge dessen tropfte Öl auf den Auspuff. Wurde dann fix von meinem Händler des Vertrauens ausgetauscht und das Problem trat bisher nicht mehr auf.