Ölaustritt

  • moinsen,


    bin hier neu im Forum. habe mir erstmalig eine ktm (1190 adventure) zugelegt.


    bisher suzuki 600gsr und 1250 GSX Fa gefahren.


    nach 500 km mit der Kati fiel mir auf, dass am hinteren teil des motorblocks (zylinderdeckel ?) offensichtlich leicht Öl austritt.


    ich hatte 2-3 mal beim ausschalten der Maschine (1. Gang drin , Kupplung gezogen und dann losgelassen nachdem ich meinte, dass der motor


    aus war) auch leichten ölqualm aus dem Motor wahrgenommen.


    heute erste fahrt mit den jungs. ein kollege meinte , dass bei mir beim runterschalten immer eine leichte qualmwolke zu sehen war.


    hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ? wo könnte das Problem liegen ? gleich zum dealer oder hat das zeit bis zur 1000er Inspektion ?


    sorry für die umständliche Beschreibung der symtome, aber von der motor-technik hab ich echt keine Ahnung.


    ansonsten megageiles bike. bereue den wechsel auf die ktm auf keinen fall.


    Danke für eure tipps im voraus.


    viele grüße


    s38 aus hh

  • ich tippe aufs winkelstück von der Motorentlüftung am Ventildeckel.
    Das Öl rinnt dann Genau auf den hinteren Krümmer :kacke:


    Grüße

  • Moin


    hast du davon vielleicht ein paar Bilder? Bei meiner R konnte ich vor kurzem auch feine Ölspritzer direkt am hinteren Federbein feststellen. War alles leicht eingesaut. Hatte mich noch gewundert ob das von der Kette kommen kann. Direkt am Zylinderkopf konnte ich nichts ferststellen, deswegen hab ich mir erstmal keine Sorgen mehr gemacht. Bin seither auch nicht mehr gefahren. Aber was ich hier so lese sollte ich der Sache vielleicht doch nochmal auf den Grund gehen.


    Schönen Gruß

  • viele dank zunächst für eure tipps. hier noch mal fotos von den stellen, wo ich den austritt lokalisieren konnte. es scheint hinter dem winkelstück zu sein (2. Bild), wo oben rechts die silberne metallklemme zu sehen ist. Wie schätz Ihr das ein ?


    Viele grüße


    Grüß Dich,
    Habe das selbe Problem und hier im Forum schon mal darüber geschrieben. Es scheint tatsächlich das Winkelstück zu sein, Kurbelwellenentlüftung meinte mein KTM- Händler. Mir ist es bei meiner bei etwa 270 Km aufgefallen, jetzt habe ich etwas über 700 Km drauf und werde das ganze beim 1000er Sevice erledigen lassen.
    Die Qualmwolke sieht man auch bei meiner, aber ich bin mir sicher das es nicht aus dem Auspuff kommt, sondern vom Öl das auf den heißen Krümmer tropft.
    Trotzdem ärgerlich, ein neues Bike für knapp 15 Mille, da sollte so etwas nicht passieren!
    Abgesehen davon, ist das Bike :sensationell:

  • hallo leute,


    komme gerade vom Händler. es war in der tat das winkelstück an der Entlüftung. da war ein schönes loch drin. ausgetauscht und jetzt ist alles wieder trocken.


    vielen dank für eure tipps.


    schöne grüße

  • Hoi zusammen,


    habe bei jetzt ca. 1000 km auch Ölaustritt. Auf den ersten Blick sah das bei mir nach Ventildeckeldichtung aus, insbesondere rechts auf der Ecke und im Bereich der Nockenwelle.


    Links ist aber auch etwas Öl.


    Läuft das vielleicht auch die Kante entlang oder war das bei euch nur im Bereich am Winkelstück?


    Ist nicht viel, mir ist das nur aufgefallen, weil das Federbein zugesaut war.


    Muss zwar eh zur 1000er, aber interessieren würde mich das schon...


    Gruß
    Siggi K.

  • Hallo
    bin auch neuer ktm Besitzer,bis 1000 km ist mir nichts aufgefallen.
    jetzt ölaustritt bei winkelstück rinnt dann über Kerzenstecker zur ventieldeckeldichtung und dann auf krümmer.
    habe meine jetzt seit 2 Wochen neu vom werk, was mich wundert das ktm noch immer defekte teile einbaut .
    Problem ist doch schon länger bekannt!!!
    also auf zum Händler.


    mfg
    floi

  • Hallo Floi,


    meine stand beim Händler auf dem Lager und wird den "Urzustand" gehabt haben.


    Solange Defekte einen bestimmten Prozentsatz nicht überschreiten oder sich etwas als klare Fehlkonstruktion erweist kümmert die das nicht besonders, es sei denn, es handelt sich um wirklich sicherheitsrelevante Teile.


    Wir sind halt auch Testkaninchen beim ersten Jahrgang.


    Zur Ehrenrettung von KTM muss ich sagen, dass dann irgendwann bei Inspektionen Teile mitgetauscht werden, die sich als anfällig erwiesen haben, egal ob du schon ein Problem hast oder nicht. So war's jedenfalls bei meiner 950.


    Ich fahr jetzt zur 1000er und denke, danach wird gut sein.


    Gruß
    Siggi K.


  • Mach Dir keine Sorgen, es ist mit großer Sicherheit auch nur das Winkelstück. So wars auch bei mir, habe es letzte Woche beim 1000er Service wechseln lassen und seidem ist alles trocken. Der Werkstattmeister meinte dass das Teil schon von Anfang an Ausschuss war, da fragt man sich wo bleibt hier die Qualitätskontrolle!!?? :knie nieder:
    Trotz allem ein geiles Bike :Daumen hoch:
    Gruß

  • Kann mal jemand ein Foto posten von dem T Stück. Welche Funktion hat das T Stück?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • hallo
    bei mir ist es am hinteren Zylinder da sieht man gut hin.
    ist es bei jemanden auch schon vorne aufgetreten ?da müsste man ja viel abschrauben !
    mfg
    flo

  • Bei mir war der o Ring beim winkelstück kaputt...in 10 min getauscht und jetzt wieder alles dicht!