Aufsatz für Windschild SMT 990

  • Bitte keine Kommentare zur Optik, ja es sieht recht bescheiden aus..


    Sorry, mehr als bescheiden. :ja:
    Ich kann das Klagen über die Windgeräusche durch das Schild nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir hing es am Helmmodell. Jedenfalls würde ich eher in dieser Richtung testen, bevor ich mir so eine Scheibe montiere.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja, es sieht be :kacke: aus.


    Am Samstag eine 500km runde gedreht und meine Meinung darüber ist nun etwas zwiespältig..


    Es bringt schon deutlich weniger Turbulenzen, aber die Verbesserung vom Givi D750S ist nicht soooo hoch.. Es ist ziemlich Wind abhängig. (Hatte beide mit und hab auf der Fahrt mal gewechselt.)


    In meinem Fall, bei 183cm Körpergröße bekomme ich die meisten Turbulenzen nämlich vom Tank / seitl. Maskenverkleidung ab.
    Dort mal mit Gewebeklebeband und einem Stück Karton einen Deflektor gebaut und ja, still war's unterm Helm. :sensationell:


    Nur mir fehlt akut die Idee, wie man etwas dauerhaftes bauen könnte ohne die Optik zu zerstören. Mit Montagemöglichkeiten sieht es ja nicht gut aus.


    Aber mal sehen.


    Mein nächster Schritt ist die 1190er Adventure ausprobieren, am Ende ist das meine Lösung.


    Grüße, Tomek

  • Mein nächster Schritt ist die 1190er Adventure ausprobieren, am Ende ist das meine Lösung.

    Wenn die @ nur optisch ein wenig besser aussehen würd. Aber das dürfte auch schon traditonell sein, eine richtige @ muss einfach schiach sein......

    LG


    Günther

  • 1. Habe ich mich über die Verwirbelungen am Helm- und die damit einhergehenden Geräusche, die hinter der SMT- Scheibe entstehen geärgert. :motzki:
    2. Habe ich vom Kauf der Powerpart- Tourenscheibe aus ästhetischen Gründen abgesehen.
    3. Habe ich mir die GIVI D 750 S gegönnt.
    4. Durfte ich feststellen, dass sie (GIVI D 750 S) zwar den Oberkörper im Vergleich zur Serienscheibe stark entlastet, aber nur wenig Verbesserung in Sachen Geräusche bringt.
    5. Baut sie doch sehr hoch und ist optisch grenzwertig.
    6. Habe ich mich letztes Wochenende endlich aufraffen können diese Baustelle zu beseitigen. :ja:
    7. GIVI D 750 S um 45 mm gekürzt. (der Optik wegen)
    8. GIVI D 750 S einen Lufteinlass im unteren Drittel verpasst, weil das doch bei anderen Moppeds auch sehr gut funktioniert. (Falls hier Aerodynamiker oder Luftfahrtingenieure mitlesen, dann können die das bestimmt erklären…)
    9. Die Heißluftpistole gezückt und die zu verformenden Stellen erhitzt.
    10. Einen kleinen Spoiler geformt.
    11. Zu viel Wärme zugeführt- und mich über die kleinen Bläschen geärgert… :weinen:
    12. Scheibe montiert, das Gesamtbild für gut befunden und Probefahrt gemacht.
    13. Mich gefreut, dass endlich Ruhe im Helm ist. :grins:


    Dabei auch ein Bild mit nem Größenvergleich zur Originalscheibe (die noch versiffter ist, als die Spoilergivi)


    Gruß vom Joker. :driften:

  • Scheibe montiert, das Gesamtbild für gut befunden und Probefahrt gemacht.


    Sieht in meinen Augen ganz gefällig aus. :Daumen hoch:
    Was hat nun zur Abnahme der Geräusche geführt:
    Kürzung, Spoiler oder Hinterlüftung?
    Oder gab es zwischendurch keine Testfahrten?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nein, Testfahrten gab es zwischendurch nicht. Ich hatte mich dafür entschieden, gleich das Gesamtpaket an eventuell funktionierenden Maßnahmen zur Anwendung zu bringen.
    Die Kürzung der Scheibe fand natürlich nur aus optischen Gründen statt und war in Hinblick auf das Ziel eher kontraproduktiv. Aber auch das Motto "Form follows function" sollte ästhetische Grenzen haben...
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hört sich ja sehr interessant an :ja:


    Hat denn die Form des Ausschnittes in der Verkleidung einen strömungstechnischen Hintergrund oder hast Du da Deiner Fantasie freien Lauf gelassen..... :grins:


    Gruß Gregor

  • Das schaut super aus und da es funktioniert bist Du unser Held! Mit welcher Säge Hast du den Ausschnitt gemacht? Solltest Du mal zuviel Zeit haben kleb doch einfach die Öffnung mal zu und berichte was sich ändert. Dann könnten wir unsere Scheiben mit einem kleinen Spoiler versehen und hätten Ruhe. Mein persönliche Vermutung - der Ausschnitt ist wichtig.


    Gruß GeMan

  • Mit welcher Säge Hast du den Ausschnitt gemacht?


    Ich habe eine herkömmliche Stichsäge mit einem feingezahnten Blatt für Kunststoff verwendet. Pendelhub abgeschaltet!!!
    Nicht vergessen, vorher in jede Ecke ein kleines Loch zu bohren.Unten habe ich mittig mit einem kleinen Loch angefangen- und habe dann Schritt für Schritt vergrößert.
    Wichtig ist halt, dass die Bögen langsam abgefahren werden und dass man versucht die Maschine immer um den Bereich des Sägeblattes auf der gewölbten Scheibe aufliegen zu lassen - sonst kommt es zu starken Vibrationen, die dem gewollten Ergebnis nicht zuträglich sind. Die Scheibe vorher mit leicht wiederentfernbarem Tape abkleben - sonst gibt es böse Kratzer! :ja:
    Eigentlich ganz einfach. Nur Mut! Wenn ich das kann, dann kann das fast Jeder. :Daumen hoch:
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Das schaut super aus und da es funktioniert bist Du unser Held! Mit welcher Säge Hast du den Ausschnitt gemacht? Solltest Du mal zuviel Zeit haben kleb doch einfach die Öffnung mal zu und berichte was sich ändert. Dann könnten wir unsere Scheiben mit einem kleinen Spoiler versehen und hätten Ruhe. Mein persönliche Vermutung - der Ausschnitt ist wichtig.


    Gruß GeMan

    Sehr interessante Frage, würde mich auch brennend interessieren....... :grins: Vielleicht findet der Joker mal die Zeit das zu testen, das wäre absolut spitze :sensationell:

  • Vielleicht findet der Joker mal die Zeit das zu testen, das wäre absolut spitze


    Schon passiert... Habe mich mit Tape bewaffnet und bin mal bisschen Landstrasse gefahren. Die erste Hälfte der Strecke mit offenem Lufteinlass- und zurück mit abgeklebtem Lufteinlass. Der Unterschied war spürbar- aber nicht sehr groß.
    Wenn ich im Nachhinein noch etwas verändern könnte, dann würde ich das Windschild weniger einkürzen. Das würde den positiven Effekt noch verstärken. Ich bin mir auch sicher, dass das mit dem Spoiler am Originalschild aufgrund der
    fehlenden Höhe nicht funktioniert!
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.


  • Schon passiert... Habe mich mit Tape bewaffnet und bin mal bisschen Landstrasse gefahren. Die erste Hälfte der Strecke mit offenem Lufteinlass- und zurück mit abgeklebtem Lufteinlass. Der Unterschied war spürbar- aber nicht sehr groß.
    Wenn ich im Nachhinein noch etwas verändern könnte, dann würde ich das Windschild weniger einkürzen. Das würde den positiven Effekt noch verstärken. Ich bin mir auch sicher, dass das mit dem Spoiler am Originalschild aufgrund der
    fehlenden Höhe nicht funktioniert!
    Gruß vom Joker. :driften:

    Super, danke für die schnelle Antwort :Daumen hoch:


    Ich war schon fast geneigt das originale Windschild auszusparen und oben einen leichten Spoiler zu formen, aber das stelle ich nun erstmal zurück.....! Ideal wäre es, wenn man die Kiste mal in einen Windkanal stellen könnte um zu sehen, wo es genau fehlt :grins: Da hat wohl niemand Zugang zu einem Windkanal?


    Ich habe am Wochenende reichlich Gelegenheit gehabt den Spoileraufsatz (Touratech) am Originalwindschild zu testen (siehe Anfang Thread), aber das ist alles nichts gescheites...... :nein: Meine Anfangsergebnisse waren ganz brauchbar mit dem Shoei XR 1100......, jetzt habe ich auf X-Lite gewechselt und das Ergebnis ist leider deutlich schlechter :sehe sterne: Also auch der Helm spielt eine wesentliche Rolle :ja:


    Aber ich gebe noch nicht auf, vielleicht findet sich noch eine brauchbare Lösung...... :Kürbis:

  • Also auch der Helm spielt eine wesentliche Rolle


    Ich bin dieses Jahr zum SHOEI GT-Air gewechselt. Das ist, was Geräusche angeht, einer der besten Helme auf dem Markt. (Sagt die Fachpresse...)
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.


  • Ich bin dieses Jahr zum SHOEI GT-Air gewechselt. Das ist, was Geräusche angeht, einer der besten Helme auf dem Markt. (Sagt die Fachpresse...)
    Gruß vom Joker. :driften:


    Scheinbar ja nicht wenn ihr alle an eurer Scheibe rumbasteln müsst :winke:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Scheinbar ja nicht wenn ihr alle an eurer Scheibe rumbasteln müsst


    Wieso? Nur eine gute Scheibe UND ein guter Helm werden zu einem ordentlichen Ergebnis führen!
    Thema: "Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied."
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Dito! Wer denn Wind nicht mag soll Cabrio fahren :zunge:

    Nicht der Wind ist das Problem, sondern das extreme Dröhnen am Helm durch die Windverwirbelung......... :sehe sterne: