Wer hat die PP Zusatzscheinwerfer montiert?

  • Moin!


    Der Kabelbaum, der dabei ist, ist Mist!

    Den habe ich bei mir nicht genutzt, sondern selbst nur innerhalb des Scheinwerfers mit Wago 221 413 und kurzen Kabeln verkabelt.


    Zum Relais:

    85 und 86 sind + und - als "Steuerstrom", damit das Relais anzieht.


    30 ist das +, das durch das Relais geschaltet werden soll.


    Je nach Relais gibt's dann noch 87 und/oder 87a.

    87 Schließer. 87a Öffner.


    Ich habe bei mir + und - von ACC2 an 85/86 gehängt. Dann + von ACC1 an 30 und - von ACC1 direkt an die Scheinwerfer. Zwischen 87 und den Scheinwerfer habe ich dann noch nen Schalter gehängt. Aber darauf achten, dass der Schalter genug Ampere für die Scheinwerfer abkann.


    z.B. sowas hier, je nachdem ob Fern- oder Nebelscheinwerfer:

    ETOPARS Schwarze Schale 19mm KFZ Kippschalter Wippschalter Druckschalter Schalter Drucktaster 12V Blau Licht Metall Fernlicht Steckdose Stecker
    ETOPARS Schwarze Schale 19mm KFZ Kippschalter Wippschalter Druckschalter Schalter Drucktaster 12V Blau Licht Metall Fernlicht Steckdose Stecker
    www.amazon.de


    Ich habe diese Konfiguration so gewählt, weil ich an den vom Relais geschalteten + auch noch das

    Navi und eine Steckdose gehängt habe. Wenn nur die Scheinwerfer daran angeschlossen werden sollen, kann man den Schalter auch zwischen 85/86 und den + von ACC2 hängen und mit Kabelschuhen direkt auf die Anschlüsse des Relais gehen. Dann muss der Schalter auch weniger Ampere abkönnen.


    Gruß Tobias

    3 Mal editiert, zuletzt von Sch4ufel ()

  • Moin!Schalter gehängt.

    ....

    Aber darauf achten, dass der Schalter genug Ampere für die Scheinwerfer abkann.

    ...

    Sinn und Zweck von einem Relais ist es doch, das es hohe Ströme schaltet und über den Schalter nur ein "kleiner Schaltstrom" fließt,

    der das Relais schaltet...

    siehe Schaltplan, so habe ich es bei meinen Neblern gemacht

    Edit: Achtung Fehler siehe


    Screenshot 2022-04-08 095715.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Sinn und Zweck von einem Relais ist es doch, das es hohe Ströme schaltet und über den Schalter nur ein "kleiner Schaltstrom" fließt,

    der das Relais schaltet...

    siehe Schaltplan, so habe ich es bei meinen Neblern gemacht


    Screenshot 2022-04-08 095715.jpg

    OK super Zeichnung


    jetzt nur die Frage was an welches ACC?


    Screenshot_20220408-104136-543~2.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Batterie = Dauerplus = ACC1

    Mündung = geschaltetes Plus = ACC2

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Batterie = Dauerplus = ACC1

    Zündung = geschaltetes Plus = ACC2

    ja so denke ich auch als leihe


    und Masse ist egal ob acc2 oder 2? oder?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sodala, damit ich das auch kapiere


    Die Verbraucher (in dem Fall Nebelscheinwerfer) bekommen den Arbeitsstrom von der Batterie oder ACC1.

    Vom ACC2 kommt eigentlich nur der Steuerstrom der dem Relais sagt leuchten oder nicht. Wenns so ist kann ja nicht viel Strom da drüberlaufen.

    Der Hintergrund ist der das ich Nebelscheinwerfer und eine geschaltene zusätzliche USB-Dose für GoPro usw verbauen möchte. Weiters läuft ja auch das Navi welches da vorne dranhängt.


    Ich habe ja das schöne Teil vom Marty vorne (Display- und Navihalter mit dem Zusatzteil für die Schalter) und möchte mir die Schalter belegen. Zu was habe ich sie denn.


    Schafft das dieser ACC2 noch oder wird da zu viel Strom vom Scheinwerfer abgezweigt?

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • ich denke, inzwischen sollte Alles dazu gesagt sein - es muss nur noch gelesen und umgesetzt werden.

    ??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ACC ist meines Wissens im Sicherungskasten mit 10A gesichert, solange die Verbraucher das nicht erreichen, sehe ich kein Problem zB. Navi und NSW darüber zu betreiben.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ups, kein Dreher von mir, Sachen gibts, einfach aus dem www reinkopiert :Daumen runter:

    Habe es echt nicht gemerkt, mich nur an den Symbolen, (wie viele hier) und nicht an den Zahlen orientiert

    Du hast natürlich recht :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: