Steckdose an der SD?

  • Ich möchte mir eine Steckdose bei meiner SD einbauen.
    So eine mit Deckel damit nicht gleich beim 1. Wassertropfen ein Kurzschluss die ganze Kiste lahm legt.
    Elegant wäre natürlich eine Integration ins Boardnetz, kann aber auch direkt auf die Batterie geschaltet sein.
    Habe mich bei Conrad zwar schon umgeschaut aber so richtig zugesagt hat mir die eine, relevante Lösung nicht.
    Auch deren "fliegende Sicherung" ist nicht gerade der Brüller.


    Hat irgend jemand von euch eine brauchbare Idee zu:
    - Fabrikat
    - Einbaumöglichkeit (Halter)
    - Preis
    Bedanke mich vorab für jeden brauchbaren Tipp. :knie nieder:


    PS: Bild und/oder Link wäre sehr hilfreich.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Erst mal danke für die Tipps, TT ist nicht schlecht aber BMW ist sacketeuer (nur die Steckdose € 27,00 ohne alles. :sehe sterne:
    Die üblichen 3 "Verdächtigen werde ich mir einmal genauer anschauen.


    @ Pretender:
    Welcher ist der ACC1 / ACC2? :sehe sterne: Bin halt kein Elektro-Freak
    Ja, will mein Garmin evtl. auch auf der SD anschließen wollen.
    So'n Pöpel am Lenker für's RamMount habe ich mir schon besorgt.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Unter der Sitzbank befinden sich zwei "lose" Stecker (plus und minus) die kannst du verwenden. Sind auch über das Bordnetz abgesichert und funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung. Ich habe mir bei einem Autozubehörhändler ein sog. Zigatettenanzünderverlängerungskabel (von Hella) für ca. 10 Doppelmark gekauft. Stecker (Papa) abgeschnitten, die richtigen Steckverbinder dran und die Dose (Mama) liegt jetzt im Tankrucksack. Ganz hervorragend wenn man das Handy bzw. Navi laden muß. Das bischen Kabelgedöns am Tank hoch stört mich wenig.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Blacky
    Wenn KTM das so wie an der 950Adv./950SM gemacht hat (Wird fast sicher so sein) :grins:
    sind in der Lampenmaske Zwei Steckverbindungen.
    Auf der einen steht ACC1 (das ist Dauerspannung) also immer Saft drauf. :sehe sterne:



    Auf der anderen steht ACC2 (das ist Spannung nach Zündung) also nur wennste den Zündschlüssel rumgedreht hast.
    Die wirst Du benutzen. :alter schwede:
    Da steckste dann 2 Flachstecker rein (braun ist -) (rot/schwarz ist +)


    fertig. :amen:

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner SD eine USB Steckdose angebaut um die 5v für meinen Pocket PC zu haben, den ich auch als Navi nutze.
    Diese Variante taugt eigentlich zur Stromversorgung für alle Geräte, die über einen USB Stecker (Mini-USB, Micro-USB, ...) stromtechnisch versorgt werden.
    Das ganze sollte minimalinvasiv ablalufen und deshalb habe ich keine Borhungen vorgenommen, sondern vorhandene Öffnungen und Verschraubungen in der Lampenmaske für die Halterung genutzt.


    Den Strom habe ich mir von dem freien ACC Platz unter der Sitzbank genommen.
    Das Kabel, von aussen möglichst unsichtbar dorthin zu bekommen war schon ein wenig Friemelei, aber es passt :grins:


    Die USB-Buchse mit "Zippo" Verschluss als Nässeschutz habe ich hier gefunden: /http://www.cascoglobal.com/de/…ine/power-usb-steckdosen/
    gekauft habe ich das Teil dann über ebay: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=usb+spritzwassergesch%FCtzt
    Nach Aussage von Cascoglobal sollte das Teil ab 2010 auch über Conrad zu beziehen sein. Ich habe es dort allerdings nicht mehr gefunden, hatte auch nicht meh wirklich gesucht :zwinker:


    Ergänzend kann ich vielleicht noch sagen, dass ich den Multi-Pod von Wunderlich als Trägersystem für mein Navi/PocketPC mit einer mittels Klett befestigten Tasche von "bags-connection" (gibts z.B. bei Polo fü relativ kleines Geld) nutze.
    Damit das Klettflies an der Tasche hält habe ich es festgetackert (nieten ginge auch) und zum Schutz des Gerätes von der Innenseite ein Stück Leder passend drüber geklebt.
    Und zur absoluten Sicherheit hab ich noch 4 Klettlaschen mit angebracht, die ich um die Grundplatte des Multipods lege. Da kann nix mehr abhauen.


    Wenn ich schonmal dabei bin will ich noch kurz meinen "Stylus" für die Bedienung des Pocket-PC während der Fahr vorstellen.
    Inspiriert wurde ich dabei von einem ähnlichen Teil von Wunderlich.


    Aber schaut dazu einfach die Fotos.


    Das Fazit aus mehreren 1000 km Praxistest ist :Daumen hoch: , auch bei Regen kommt nichts ans Gerät


    Grüße


    chriss

  • Super Fred, genau sowas brauch ich demnächst für mein Garmin nüvi :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: