Wieviel PS mit dem Vergaserkit??

  • Wow, ich bin begeisterst, die 990er SM hat ja die Nase vorn!!! :daumen hoch:


    Aber was ist der Unterschied zwischen dem, wie du sagst, originalem 990er Motor der SM und dem der SD! Wo sind die fehlendesn 20 PS versteckt??

  • Zitat

    Original von SM-Mic


    Ich könnte mir durchaus vorstellen meine 640er SM gegen eine 950er oder 990er SM zu tauschen :teuflisch:


    Ich würds nicht tun,hätte gerne auch noch ne LC4 Sumo in der Garage,weil für die City ist 950 doch schon ein Brummer.

  • Zitat

    Original von thesaurus
    Wow, ich bin begeisterst, die 990er SM hat ja die Nase vorn!!! :daumen hoch:


    Aber was ist der Unterschied zwischen dem, wie du sagst, originalem 990er Motor der SM und dem der SD! Wo sind die fehlendesn 20 PS versteckt??


    Ganz einfach, die Nockenwelle ist auf Höchstleistung ausgelegt.
    Das kostet aber Drehmoment in der Mitte.
    Klar, alle Moppeds ab 2007 werden die gesetzlichen Abgasregeln nur per Einspritzung schaffen.
    So ist die SD so wie die Duke bei den Einzylindern immer Vorreiter für neue Technologien- Anlasser für die LC4 zum Beispiel ...


    Im SerienMotorbau sind die Zylinderköpfe aus Kostengründen nur gegossen. Das ist nicht schlecht, aber es geht besser ...


    Bei der Kopfbearbeitung wird nun Zylinderfüllung eingegriffen. Kurz gesagt, es kommt einfach mehr Sprit und Luft in die Zylinder.
    Das wird erreicht durch Bearbeitung der Ströhmungskanäle.
    Simpel gesagt, weden die Kanäle poliert. Das optimiert die Strömungsverhältnisse- Stichwort: laminare Strömung/ turbulente Strömung ...


    Beim Gaswechsel ist aber auch der Staudruck der Abgasanlage entscheident.
    Die Akras haben weniger Gegendruck, als die KAT-bestückten orginalen Dämpfer.
    Klartext- das Gas kommt einfacher heraus- mehr Leistung.


    So eine Leistungssteigerung ist immer die Summe aller optimalen Eingriffe.


    Natürlich ließe sich eine SD auch tunen. Da sind dann bestimmt im Extremfall bis zu 140 PS möglich.


    Nur bei der Einspritzung wird es immer teuerer als eine saubere Vergaserabstimmung.
    Allerdings wird eine perfekte Einspritzabstimmung einem Vergaser voll überlegen sein.
    Nur, der Programierer muß wirklich wissen was er macht- es gibt zu viele Fuscher auf dem Markt ...


    Gruß
    Sirkman

  • So toll die ganze Tunerei ist,


    aber um das Geld kauf ich mir gleich eine SD+Kleinigkeiten........auch so meine Entscheidung :grins:


    Jeder wie er möchte.............Werksgarantie+Kulanz im Falle des Falles ist sicherlich futsch, typisieren wird's auch keiner......sollte es um Versicherungsansprüche gehen und der Gutachter kennt sich aus , hasst ein Problem(mehr) :konkret krass:
    Da wird sich an der anderen Übersetzung oder dem (nicht erkennbaren) 2+ Gangsensor(SD), der Vergasermodifizierung und der deaktivierten Abgasrückführung eher Keiner festbeissen, da nicht kausal ..............aber wie schon gesagt, jeder wie er für richtig hält :prost:


    mfG.


  • Naja,


    es gibt ja noch keine 990 SM.
    Ich als LC4 Fahrer komme mit dem Geschwulst von Tank der SD nicht klar.
    Die SD ist mir einfach zu sehr Superbike.


    Ich wollte eine SM mit 1000er V2 und etwa 120 PS.
    Die SM sollte so sein wie eine 660 SM.
    Naja, die 950 SM trifft das ja fast.
    Ich will vor und zurückrutschen auf der Sitzbank.
    Ich laß mir doch nicht vorschreiben wo ich sitzen muß :sehe sterne:


    Klar, mir wäre die 990 SM vom Werk aus auch lieber.
    Aber ich bin da extrem! :prost:
    Ich wollte die 990 SM schon 1997. Da gab es bei KTM noch nicht mal die Idee ...
    So mußte ich quasi 8 Jahre auf die 950 SM warten. Da noch mal 1 bis 2 Jahre auf die 990 warten :staun: :staun: :staun: :staun:,
    Nee, da habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. :grins:


    Klar die SD ist geil- aber für einen LC4 Fahrer eine Eierfeile für Ex-Gebückte. :teuflisch:


    Und das die Leistung Relativ ist zeigt ja das Diagram ... :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Sirkman
    Die SM sollte so sein wie eine 660 SM. Naja, die 950 SM trifft das ja fast.


    du träumst wohl .... da ist ein unterschied als wenn du auf einen 50 kilo bunny oder auf einen 120 kilo trum sitzt .....


    ach so .... eigentlich sitzt sie ja oben ...aber du weisst was ich meine ....

  • Sirkman


    Mein Handikap ist erstens meine Körpergrösse :weinen:


    Zweitens habe ich für mich keine angenehme Sitzposition gefunden :weinen:


    Drittens dreht der Motor obenraus nicht so schön


    Muss Dir aber Recht geben, dass die SD in SM-Manier eher nicht zu bewegen ist :prost:


    Mir hat der etwas eigenwillige Tank der SD zusammen mit der Sitzposition besser zugesagt :grins: -->Tankvolumen SD nur ~15l =auch net ideal :sehe sterne:


    Da ich nie wirklich SM gefahren bin und bis zu meinem Umstieg 6er-Hornet fahre, tendiere ich auch eher in Richtung SBK :konkret krass:


    Weiters gestehe ich auch, dass ich bei der Probefahrt schon mit der SM 360 Grad gesmiled habe.........nur bei der SD waren es dann Smilie x2 mit 720 Grad :perfekt:


    mfG.

  • Zitat

    Original von mario


    du träumst wohl .... da ist ein unterschied als wenn du auf einen 50 kilo bunny oder auf einen 120 kilo trum sitzt .....


    ach so .... eigentlich sitzt sie ja oben ...aber du weisst was ich meine ....


    Mein ich aber auch.Ich muss zugeben dass ich mit der LC4 Kreisverkehre und enge Kurven(Haarnadel etc.) viel schneller durch schreiten konnte.
    Die 950 kippt dann auch an einem bestimmten Punkt beim Umlegen stark,da merkt man das Gewicht.


    Mir stört auch ein bisschen der weid ausladene Tank.Krieg den Fuss nicht neben die Bremsscheibe :achtung ironie:


    Allerdings in allen Kurven die nicht gerade Haarnadel sind,ist man sogar Supersportlern überlegen.
    Tauschen möchte ich deshalb nicht mehr,nur 450 EXC mit Sumo + Crossbereifung werde ich mir noch irgendwann dazu in die Garage stellen. :amen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Supermotard ()

  • Zitat

    Original von mario


    du träumst wohl .... da ist ein unterschied als wenn du auf einen 50 kilo bunny oder auf einen 120 kilo trum sitzt .....


    ach so .... eigentlich sitzt sie ja oben ...aber du weisst was ich meine ....


    Ja, genau so ist es leider :daumen runter:


    Mit meinen alten LC4ren machte es Spaß Slalom um die Ysen und Gixen zu fahren, bis dann die Gerade kam :weinen:.


    Meine 990 SM ist da genauso ein Eisenschwein wie die Gebückten.
    Der 180er Hinterreifen zwingt einen in Schräglagen wie die Gebückten- ohne Vorteile.
    Man ist einfach zu langsam in der Kurve.
    Die Fußrasten setzen auf, da wischt man sich die Morgenmüdigkeit bei der LC4 noch aus den Augen :teuflisch:


    Was an der V2 Spaß macht, man muß den Motor nicht mehr ausquetschen.


    Man hat eigentlich immer genug Leistung. Laufkultur :daumen hoch:


    Sportlicher wäre der Einzylinder- aber nach 50 km nerft der auf der Strasse nur noch.


    Für echtes Gelände will ich mein EisenSchwein nun wirklich haben. Da reicht die LC4 mehr als aus. :knie nieder:

  • Genauso ist das.
    Das schöne ist nur das man in Kurven immer noch schneller als die SBK's ist :teuflisch:
    und auf den Geraden muss man nicht mehr direkt kneifen.Besonders wenn sie nicht all zu lang sind. :knie nieder:


    Leider hab ich heute zum ersten Mal meinem Leben auf einem Motorrad das Knie zum Boden gestreckt *schäm* :sehe sterne:
    Versuch mal irgendwie nen Mittelweg zu finden,am besten nur Kippen und Gas.Hauptsache das Knie bleibt oben :amen:

  • Das ist einfach so :amen:


    Ich habs vom Händler gehört,im Verkauf ab Feb 2007.


    Die müssen dass ja machen mit der Einspritzung wegen den schärferen Zulassungskriterien.


    Das Motorrad wird aber gleich bleiben.Höchstens ne 3 Farbe die dazu kommt.


    Und vielleicht neue Tankaufkleber.

    Einmal editiert, zuletzt von Supermotard ()